Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Server Umzug


lindi200000

Question

Hallo,

ich ziehe in sehr naher Zukunft (Anfang n?chsten Monat) auf meinen neuen Server um.

Nun w?rde ich gerne von euch wissen wie ich am besten Froxlor komplett mit den aktuellen Einstellungen ?bernehme.

Bei dem Umzug soll gleich mit ein Update von Debian 5 auf Debian 6 passieren.

 

F?r Tipps w?re ich sehr dankbar. Es handelt sich bei mir um mehrere 10000 Emails, ca. 50 Domains und 20 Datenbanken.

Wie mache ich das, dass Passw?rter etc gleich bleiben?

 

Danke f?r eure Hilfe.

 

Gru? Lindi

Link to comment
Share on other sites

7 answers to this question

Recommended Posts

Ich habe bereits einige Umz?ge/Migrationen/Upgrades hinter mir. Folgende Vorgehensweise kannst du anwenden:

 

  1. Einrichten des neuen Servers (configs von allen Diensten, etc.)
  2. Optional: Auf dem alten Server im Adminpanel die Froxlor-syslogs leeren (=> "System-Logging")
  3. MySQL-Dump der alten Froxlor DB erstellen und auf dem neuen Server einspielen
  4. Pers?nliche Empfehlung: L?schen der MySQL-Datenbank aller Kunden via Panel [1]
  5. Neuerstellung der MySQL-Datenbanken via Panel [2]
  6. Umzug der E-Mail Konten/ der E-Mails via imapcopy [3]
  7. Alle sonstigen Kennw?rter (E-Mail/FTP/Froxlor-Login/etc.) sollten weiterhin funktionieren.

 

[1] Ich bevorzuge diesen Weg, statt alle/relevanten MySQL-Datenbanken des MySQL-Server zu kopieren, was in manchen F?llen sehr ung?nstige Folgen hervorrufen k?nnte.

[2] Es wird auffallen, dass die Ziffern in den Suffixen nicht bei 1 beginnen. Hier hilft der Trick, der in #321 K: #3 beschrieben ist. Der beschriebene Schritt muss vor dem Neuerstellen einer DB bei einem anderen Kunden, get?tigt werden.

[3] imapcopy ist eine feine Sache. Wenn dir die Kennw?rter der E-Mail Accounts zur Verf?gung stehen (so wie es bei einem Umzug, den ich durchgef?hrt habe, der Fall war), kannst du die E-Mails dieser Accounts einfach via IMAP ?bertragen.

 

 

Ein Test der beschrieben Schritte vor dem eigentlichen Umzug ist zu empfehlen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du die Mail Passw?rter nicht verschl?sselt in der Datenbank speicherst solltest du in der Lage sein ein kleines Script zu schreiben was f?r jeden Mail Account das aus deiner alten Datenbank ausliest und dann an ImapCopy weiterreicht. ImapCopy kopiert dir dann die Mails auf den neuen Server.

 

Sofern du Courier verwendest kannst du auch einfach den Mail Ordner auf den anderen Server kopieren. Da Courier keine Datenbank verwendet und alles wichtige im Namen und dem Ablageort der Mails kodiert. Musst dann blo? aufpassen auch f?r alle Verzeichnisse und Mails wieder die richtigen Benutzer zu setzen.

Link to comment
Share on other sites

Da es eine VM mit Debian 5 ist, denke ich das ich diese einfach nur kopiere bzw. per rsyync das ganze machen und dann kommt nachtr?glich das Update auf Debian 6.

 

Bei der oben genannten Variante kann meiner Meinung nach zu viel schief gehen.

 

So m?sste ich ja in Froxlor nur die neue IP mit eintragen und ich kann dann auf das neue System umziehen. Das l?ngste was es dann dauert sind die DNS Anpassungen, aber werde ich einen MX20 auf die neue IP verweisen lassen. Das sollte dann einen sehr geringen Ausfall vom Mailserver bedeuten.

Oder habe ich jetzt da irgendwo einen Denkfehler drin?

 

Gru? Lindi

Link to comment
Share on other sites

Da es eine VM mit Debian 5 ist...

Wahrscheinlich un?tig aber ich m?chte darauf hinweisen das je nach Virtualisierung der Kernel des Hosts nicht zu alt sein darf und du dieses vor dem Upgrade auf squeeze pr?fen solltest.

 

Zu deinem Plan:

Mir pers?nlich w?re eine Neuinstallation von Debian6 lieber als ein Upgrade und dann w?rde ich den Rest umziehen, machst du doch ein Upgrade, habe ein Auge auf einige Pakete, z.b. mysql, es wird nicht automatisch aktualisiert und du mu?t h?ndisch nachgreifen(bei mysql auch nicht die alte config ?bernehmen!). Sonst pa?t die mysql lib von php nicht zum mysql server usw...

 

Gru? copta

Link to comment
Share on other sites

aber werde ich einen MX20 auf die neue IP verweisen lassen.

Wie auch immer Du das meinst. Meine Empfehlung: Mail-Server (bzw. alle Dienste die noch relevante ?nderungen verursachen) auf dem alten Server abschalten / unerreichbar machen.

Bei Mails ist das vor allem der Port 25. Einfacher Grund: Alle externen MTAs die den MX noch auf den alten Server aufl?sen, probieren es noch zwei bis drei Tage. Bis dahin hat sich der neue MX auch bis zu denen rumgesprochen und die Emails gehen nicht verloren.

Anders bei einem aktiven MTA auf dem alten Server. Der nimmt evtl. die Emails noch an und legt die in ein Postfach, dass keiner mehr abruft, weil der Kunde-XY bereit auf den neuen Server zugreift.

 

huschi.

Link to comment
Share on other sites

Ich meinte im DNS Server vorher schonmal den Eintrag f?r Emails abzu?ndern, also so:

 

@ IN MX 20 neue IP

 

Das wenn der alte Server abgeschalten wird die Mails sofort auf den neuen Server kommen.

Sonst dauert es ja bis zu 48h bis jeder Mailserver in der Welt die neue IP kennt.

 

Geht das von Seiten froxlor so wie ich es mir gedacht habe? Also die neue IP da einfach als zus?tzliche IP einzutragen und dann wenn der Server erfolgreich umgezogen ist einfach die alte IP herausl?schen?

Link to comment
Share on other sites

Jetzt wird zumindest klar was Du meinst. Ja, das kannst Du so machen. Solltest aber f?r die "?bergangszeit" auf dem neuen Server den SMTP sperren. Sonst kommen evtl. Emails schon dort an, obwohl sie nicht ankommen sollten.

 

huschi.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...