Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

[solved] Probleme mit Upgrade auf 0.9.25


Vyemm

Question

Hallo,

 

bis gestern lief Froxlor bei mir auf einem Debian Server problemlos. Bisher habe ich immer die angebotenen Pakete aus dem bereitgestelltem Repository benutzt und konnte so auch immer einfach aktualisieren.

 

Heute morgen habe ich dann das Update auf die 0.9.25 gemacht. Das lief auch problemlos durch. Bei ersten Aufruf bekam ich dann aber eine Openbasedir Fehlermeldung, weil libphp-phpmailer nicht aufgerufen werden kann.

 

Warning: opendir(): open_basedir restriction in effect. File(/usr/share/php/libphp-phpmailer/) is not within the allowed path(s):

 

Bis gestern scheint dies kein Problem gewesen zu sein.

 

Desweiteren wird die Seitenanfrage nie beendet, weil permanent Fehlermeldungen nachgeladen werden

 

Warning: readdir() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/froxlor/lib/functions.php on line 55 
Warning: readdir() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /var/www/froxlor/lib/functions.php on line 55

 

Die Meldung wird in Schleife solange ausgegeben, bis der Browser crasht oder ich das abbreche.

 

 

Hat noch jemand so ein Problem? Bin nun am ?berlegen, ob ich hier nach einer L?sung suche oder einfach die Vorg?ngerversion wieder einspielen soll.

Link to comment
Share on other sites

6 answers to this question

Recommended Posts

Grunds?tzliches Bugfixing:

In functions.php sollt vor Zeile 55 ?berpr?ft werden ob $dirhandle g?ltig ist:

if (!$dirhandle) return;

 

ABER:

Das ist eh nur ein Folgefehler von dem open_basedir.

Evtl. ist in Deiner Config ein open_basedir drin. Am Besten ?berpr?fst Du dies mit einem phpinfo() welches im Froxlor-Verzeichnis gestartet wird.

 

huschi.

Link to comment
Share on other sites

Du hast vielleicht nichts ge?ndert. Aber evtl. hast Du gestern auch PHP abgedated und dabei wurde vielleicht eine php.ini eingespielt...

Who knows.

 

Um Dir zu sagen, was im open_basedir fehlt, solltest Du Deinen mal auf den Tisch legen.

Bei mir ist er ?brigens leer. Und da ich FastCGI nutze liegt meine php.ini unter:

/var/www/php-fcgi-scripts/froxlor.panel/serverX.HOSTNAME.de/php.ini

 

huschi.

Link to comment
Share on other sites

Die L?sung war nat?rlich das Anh?ngen des phpmailer Pfades an den openbasedir Pfad.

 

Da ich in den Changelogs nichts gefunden habe, was mit Mail zu tun hat, fragte ich mich, warum der Pfad pl?tzlich ben?tigt wird. Das ganze im Zusammenhang mit der Fehlerschleife sah halt so aus, als ob da noch mehr dran h?ngt.

 

Dem scheint allerdings nicht so zu sein, von daher ist das "Problem" auch gel?st.

 

Es handelte sich um ein aktuelles Debian Squeeze, mit fcgi und entsprechender php.ini.

 

Gru?

Vyemm

Link to comment
Share on other sites

Thx for the thread, I had today the same prob with the update of froxlor (0.9.26) and php (5.3.3-7+squeeze8) at the same time...

 

Regards

 

//EDIT//

The easiest way to solve the problem was to set the safe_mode = Off. I'm not sure if that is the best way too!

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...