Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Probleme mit Postfix Helo


Romsky

Question

Hallo an alle,

 

ich habe ein Problem bei welchen ich nicht wirklich weiterkomme. Ich nutze Froxlor auf einem Debiansystem. Alles l?uft wie es laufen sollte. Allerdings habe ich ab und zu Probleme mit den Mails. Ich und alle Domains k?nnen Ihre E-Mail Adressen zu senden und empfangen nutzen, geht alles. Leider melden sich aber so manche Empf?nger-Mailserver mit der Meldung das das HELO des Postfi nicht passt.

 

Im Detail eine dieser Meldung:

 

<empf?ngeremailadresse>: host mx0.xxx.de[0.0.0.0] refused to

talk to me: 550-Forged HELO: You are not DOMAIN1.de, please use sender

domain as 550 HELO/EHLO not recipient domain.

 

(Ich habe IP Adressen und Namen rauseditiert)

 

Anscheinend wird als HELO immer DOMAIN1.de gesendet und nicht die Absenderadresse der sagen wir DOMAIN2.de Was kann ich machen das auch immer der korrekte HELO gesendet wird? Reverse-DNS usw. wurden alle korrekt gesetzt.

 

Danke im Voraus f?r Hilfe!

Link to comment
Share on other sites

5 answers to this question

Recommended Posts

Dein Fazit in den letzten S?tzen ist falsch. Die Fehlermeldung lautet "please use [...] not recipient domain". Er meldet sich also mit dem HELO der Empf?nger-Domain. (Laut Fehlermeldung!)

Um der Wahrheit auf die Schliche zu kommen solltest Du den Logging von Postfix erh?hen und dann bei solch einem Fall Dir den ganzen SMTP-Dialog ansehen.

 

Zur Theorie:

Es reicht wenn der sendende Postfix sich mit seinem Hostname meldet. (I.d.R.: "smtp_helo_name = $myhostname" in der main.cf.)

 

huschi.

Link to comment
Share on other sites

Genau das ist hinterlegt (=$myhostname). Nur das der Hostname ja immer der selbe ist (Domain1) und die email-adresse welche versendet hat Domain2. Sprich das HELO der Mail heisst info@DOMAIN2.de, der Mailserver des Empf?ngers erwartet aber als HELO anscheinend info@DOMAIN1.de. Als Hostname ist ja hinterlegt DOAMIN1.de. Reverese DNS sind ebenfalls korrekt gesetzt. Komischerweise habe ich dieses problem bisher nur mit einen Empf?nger. alle anderemn Empf?nger akzeptieren die Mails ohne Probleme.

Link to comment
Share on other sites

So gut kenne ich mich leider nicht aus was ich machen muss bzw. auf was ich achten muss. Mich wundert es nur das es bisher nur bei einem Empf?nger so ist. Andere empf?nger erhalten die Mails ohne Murren. Empfangen k?nnen wir nat?rlich auch.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich vermute das Problem liegt weniger am Postfix als am Sender.

Postfix ist in der Standardeinstellung ein bischen pingelig was das EHLO vom Client angeht.

 

Wenn der Client sich also mit PCEmpfang meldet lehnt der Postfix das ab. Korrekt, denn im RFC steht, dass ein EHLO immer ein FQDN sein muss. Also PCEmpfang.firma.local z.B.

 

Au?erdem kann man den Postfix so konfigurieren, dass er den Domainnamen ?berpr?fen.

Evtl. meldet sich der Client mit einer Dom?ne an, von der der Postfix wei?, dass der Client da nicht zugeh?hren kann.

 

Also erstmal Protokoll pr?fen um zu wissen was da schief l?uft.

 

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...