Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Mail- und Webserver


ggvienna

Question

Hallo

 

Bei uns sind Web- und Mailserver geteilt, sprich sie sind auf 2 verschieden Maschinen.

 

Wollte mal fragen ob man Froxlor auch daf?r verwenden kann sprich wir wollen Froxlor am Webserver installieren und von dort auch die Mailaccounts verwalten.

 

LG

Link to comment
Share on other sites

12 answers to this question

Recommended Posts

M?sste M?glich sein, wenn die A-Record und MX-Record getrennt laufen.

Das was du dann machen m?sstest ist halt den MySQL Server unter einer Adresse, IP oder so freigeben und diese dann bei den Einstellungen einzugeben.

Also M?glich ist es ;).

 

Wenn du Hilfe brauchst beim freigeben von MySQL Server, da kann ich dir Helfen.

Ich habe den MySQL Server von allen anderen Server getrennt.

Link to comment
Share on other sites

Du kannst den MySQL Server Vollfreigeben aber den Zugriff auf die Datenbanken bzw. User beschr?nken. (hab ich genommen)

Oder du kannst auch auf nur auf eine IP Bescrh?nken, was aber nach einiger zeit total nerven wird ;).

Link to comment
Share on other sites

klar geht das ;), aber daf?r m?sste man den Server f?r alle IPs ?ffnen.

 

Nein, man muss nicht zwingend alle IPs freigeben. Entweder man gibt per iptables nur bestimmte IPs f?r den MySQL-Port frei, oder man beschr?nkt in MySQL selbst, welche IPs extern auf die Datenbank zugreifen d?rfen. M?glich ist beides. Also man kann problemlos MySQL mehrere IPs zuweisen.

Link to comment
Share on other sites

Nein, man muss nicht zwingend alle IPs freigeben. Entweder man gibt per iptables nur bestimmte IPs f?r den MySQL-Port frei, oder man beschr?nkt in MySQL selbst, welche IPs extern auf die Datenbank zugreifen d?rfen. M?glich ist beides. Also man kann problemlos MySQL mehrere IPs zuweisen.

 

iptables habe ich gar nicht bedacht, habe mich nur auf MySQL selbst eingeschr?nkt :/

Link to comment
Share on other sites

iptables habe ich gar nicht bedacht, habe mich nur auf MySQL selbst eingeschr?nkt :/

 

Wie gesagt: MySQL selbst bietet auch die M?glichkeit dazu (:

Das kann man sogar in Froxlor konfigurieren.

 

1. Als Admin in Froxlor einloggen

2. Einstellungen ausw?hlen

3. "Systemeinstellungen"->Konfigurieren

4. "MySQL-Access-Hosts", dort die gew?nschten IPs angeben

 

Neue Benutzer sollten dann auch ?ber die neuen IPs erreichbar sein (vorrausgesetzt MySQL ist so konfiguriert, dass er Verbindungen von au?en zu l?sst. Aber das ist sowieso die Grundbedingung).

 

Ob auch vorhandene Datenbanken dementsprechend eingerichtet werden wei? ich leider nicht. Bisher nicht getestet! Aber wenn es nicht geht, gibt es wohl wieder etwas f?r den Bugtracker.

 

Und da f?llt mir grade noch ein:

Dies betrifft nat?rlich alle Benutzer. Wenn man nur einen bestimmten Benutzer weitere IPs zuweisen m?chte, dann w?re die Methode mit Froxlor nicht so ideal. Besser w?re das dann manuell (z.B. ?ber phpMyAdmin) zu erledigen.

 

PS: Falls ich mich geirrt habe, was vergessen habe zu erw?hnen etc. dann wei?t mich drauf hin. ^^

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...