Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

[solved] domain.de weiterleiten nach www.domain.de


wanja

Question

Hi,

 

ich hab folgendes Problem:

 

Ich m?chte dass *domain.de nach www.domain.de redirected wird. (Google ist ne Diva)

 

Nach rumprobieren hab ichs nun so gel?st, dass ich bei der Topleveldomain das "Einen "www." ServerAlias hinzuf?gen" verneine, dann (als Customer) die domain.de als Catchall via 301 nach www.domain.de redirecte und die www.domain.de als Subdomain anlege und ins gew?nschte Verzeichnis leite. Vermutlich gibts nen saubereren Weg daf?r, aber ich habe keinen gefunden. Das klappt soweit ganz gut und ausnahmen (z. B. mail.domain.de) hauen so auch hin.

 

Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass ich mir damit meine awstats-Verzeichnisse zerschie?e.

Im Vhost tr?gt Froxlor mir folgendes ein:

Alias /awstats "/var/customers/webs/kunde/awstats/www.domain.de"

 

Der Pfad ist aber /var/customers/webs/kunde/awstats/domain.de (ohne das www.) und so gibts nen 404.

 

 

Was mach ich falsch?

 

 

Danke im Vorraus

Wanja

Link to comment
Share on other sites

8 answers to this question

Recommended Posts

Naja, um Duplicate Content zu vermeiden h?tte ein ...

 

.htaccess

RewriteEngine on
RewriteBase /

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\. [NC]
RewriteRule .* http://www.%{HTTP_HOST}%{REQUEST_URI} [R=301,L]

 

... v?llig gereicht. Oder gehts hier noch um was anderes?

Link to comment
Share on other sites

Stimmt eigentlich. An das .htaccess Zeugs hab ich gar nicht gedacht. Habe bisher immer nur Lighttpd eingesetzt.

Dachte es gibt vieleicht nen bequemen Weg f?r Kunden aus Froxlor herraus den ich ?bersehen habe.

 

Habe grade noch etwas damit rumgespielt. Intressanterweise passt der awstats-Alias wenn ich Toplevel- und Subdomain als Admin anlege und nicht als Kunde. Naja wie dem auch sei, sollen es die Kunden halt via .htaccess machen, keine Lust denen jede Domain doppelt anzulegen :)

 

Ich danke Dir f?r die schnelle Antwort.

Link to comment
Share on other sites

Darum ja mein aller erster Ansatz, wo ich dem Kunden nur die domain.de anlege und er sie dann als Catchall an www.domain.de weiterleitet. Da h?tte ers auch in der Hand gehabt und h?tte keine .htaccess schreiben m?ssen. Aber da klemmt dann halt der awstats-alias.

 

Dem Kunden jede Domain als Admin doppelt anzulegen ist f?r mich wie gesagt auch keine akzeptable L?sung, das war gestern nur rumspielerei und ich hatte es erw?hnt, weil ich es merkw?rdig fand, dass es nen Unterschied macht, darum jetzt via .htaccess und gut ist.

 

Dann haben die Kunden auch gleich ein bisschen "hey, ich bin voll der coder" - Feeling ;)

Link to comment
Share on other sites

Darum ja mein aller erster Ansatz, wo ich dem Kunden nur die domain.de anlege und er sie dann als Catchall an www.domain.de weiterleitet. Da h?tte ers auch in der Hand gehabt und h?tte keine .htaccess schreiben m?ssen. Aber da klemmt dann halt der awstats-alias.

Ich meinte das Gegenteil.

 

Dem Kunden jede Domain als Admin doppelt anzulegen ist f?r mich wie gesagt auch keine akzeptable L?sung, [...]

Was ja auch v?lliger Schwachsinn ist und von Froxlor hoffentlich blockiert wird.

 

 

Dann haben die Kunden auch gleich ein bisschen "hey, ich bin voll der coder" - Feeling ;)

 

Ahja <_<

Link to comment
Share on other sites

Nat?rlich ist es quatsch dem Kunden als Admin immer domain.de und www.domain.de (als Subdomain von domain.de) anzulegen. Froxlor verhindert das ?brigens nicht, warum sollte es auch?

 

Darum war mein erster Ansatz dem Kunden die domain.de zu geben und ER kann sich dann bei BEDARF diese auf www.domain.de redirecten und www.domain.de als Subdomain anlegen. Das klappt auch wunderbar und kommt aufs selbe raus wie Dein .htaccess, davon abgesehen, dass Froxlor dann den awstats-alias zerschie?t.

 

Wovon genau meintest Du nun das Gegenteil?

Link to comment
Share on other sites

Nat?rlich ist es quatsch dem Kunden als Admin immer domain.de und www.domain.de (als Subdomain von domain.de) anzulegen. Froxlor verhindert das ?brigens nicht, warum sollte es auch?

 

Darum war mein erster Ansatz dem Kunden die domain.de zu geben und ER kann sich dann bei BEDARF diese auf www.domain.de redirecten und www.domain.de als Subdomain anlegen. Das klappt auch wunderbar und kommt aufs selbe raus wie Dein .htaccess, davon abgesehen, dass Froxlor dann den awstats-alias zerschie?t.

 

Wovon genau meintest Du nun das Gegenteil?

 

Ich hab aus deinen Beitr?gen heraus gelesen, dass www.domain.com globaler Standard sein soll?!

Link to comment
Share on other sites

Nein global soll gar nichts sein und davon habe ich auch nichts geschrieben. Es ging mir erstmal nur darum, wie der Kunde selbst aus Froxlor herraus duplicate content vermeiden kann, indem er halt domain.de auf www.domain.de redirectet. Das klappt mit der ganz oben beschriebenenen Methode, zerschie?t einem aber den awstats-alias. Nur darum ging es erstmal.

 

Dann kam Dein L?sungsvorschlag mit .htaccess, den ich inzwischen aufgegriffen habe.

 

Vor Deiner Antwort hatte ich aber schon weiter damit rumgespielt und habe rausgefunden, dass die awstats-aliase nur kaputt gehen, wenn der Kunde den redirect realisiert. Wenn der Admin domain.de und www.domain.de anlegt, klappt alles. Das finde ich komisch und darum habe ich es noch angemerkt. Das ist alles ;)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...