Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

[solved] FCGI Umstellung fehlgeschlagen


GodHunter

Question

Hallo,

 

hab grad ein kleines Problem bei der Umstellung meines bestehenden Systems auf FCGI, hab die Anweisungen im Tutorial durchgef?hrt und nun die vHost Daten umgestellt. Meine User haben den Namen im Format "k1000x".

 

Apache meldet beim Versuch neu zu starten "FAILED apache2apache2: bad group name k1000x", hab versucht die Gruppen umzubenennen in z.B. 10007 aber funktioniert nat?rlich nicht weil dieser in der DB nicht existiert, bzw. selbe Fehlermeldung. Wer kann helfen?

 

//EDIT: Im Forum gibts ja bereits einen Thread der sich aber anscheind auf den Hoster OVH beschr?nkt.

Was mir noch aufgefallen ist, im Tutorial steht um NSCD zu testen soll man den Befehl "ls -al /var/customers/webs/" ausf?hren der dann bei mir allerdings folgendes ausspuckt:

 

dr-xr-xr-x 6 k10001 10003 4096 Jun 1 2010 k10001

 

Laut Anleitung soll aber sowas hier dabei rauskommen:

 

drwxr-xr-x 3 web1 web1 4096 2008-06-13 17:18 web1

 

An den Fett markierten Stellen steht bei mir die GID des FTP Zugangs, im Tutorial wird dort aber der Username genutzt. Laut Anleitung bzw. der Konfiguration soll dort aber auch die GID gesetzt werden (users.gid_column = u.gid; -> In /etc/nss-mysql.conf) ...

Link to comment
Share on other sites

6 answers to this question

Recommended Posts

Also ich hab die Zugangsdaten nochmals gepr?ft, die sind aber alle in Ordnung.

In der auth.log steht aber unter anderem folgendes:

 

_nss_mysql_passwd_result_to_struct:Warning: lookup returned 2 rows, I was expecting just 1.
process: Malformed line : member_groupid_column = ug.id
check: groups.member_groupid_column must be set. Fix your configuration files

 

Die Konfigurationsdaten f?r nss-mysql-root.conf, nss-mysql.conf und nsswitch.conf hab ich 1:1 aus der Konfiguration von Froxlor rauskopiert, eingesetzt und das Passwort f?r den MySQL User eingetragen. Anbei ein Beispiel:

 

conf.version = 2;
users.host = inet:127.0.0.1:3306;
users.database = syscp;
users.db_user = MeinDBUser;
users.db_password = MeinPasswort;
users.table = ftp_users u;
users.where_clause = u.login_enabled = 'Y';
users.user_column = u.username;
users.password_column = u.password;
users.userid_column = u.customerid;
users.uid_column = u.uid;
users.gid_column = u.gid;
users.realname_column = u.username;
users.homedir_column = u.homedir;
users.shell_column = u.shell;
groups.group_info_table = ftp_groups g;
groups.where_clause = ;
groups.group_name_column = g.groupname;
groups.groupid_column = g.id;
groups.gid_column = g.gid;
groups.password_column = "x";
groups.members_table = ftp_groups ug;
groups.member_userid_column = ug.customerid;
groups.member_groupid_column = ug.id;

 

Im Anhang befindet sich die Log Datei auth.log mit den Fehlermeldungen, ich w?sste einfach nicht wieso er nicht auf die Datenbank zugreifen k?nnte ...

auth.log.txt

Link to comment
Share on other sites

_nss_mysql_passwd_result_to_struct:Warning: lookup returned 2 rows, I was expecting just 1.
process: Malformed line : member_groupid_column = ug.id
check: groups.member_groupid_column must be set. Fix your configuration files

 

mmh, ich finds etwas komisch dass dieser Fehler genau in der letzten Zeile auftritt. Schau mal ob da nicht irgendwie ein Leerzeichen oder eine Zeilenschaltung zu viel hintendran ist

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht auch mal im Linux System via SSH nur in der Shell arbeiten (also nicht via WinSCP auf Windows). Zeilenumbr?che von Windows und Linux k?nnen sich ziemlich b?se behindern.

 

Scheint tats?chlich daran gelegen haben, danke f?r den Tip!!!

 

dr-xr-xr-x 6 k10001 k10001 4096 Jun 1 2010 k10001 <--- Sieht schon besser aus ;)

 

Allerdings ein Problem bleibt, sobald ich PHP5 deaktiviere wird mir beim Aufruf einer PHP Datei einen Download angeboten. Also wei? der Server nicht mehr was er mit den PHP Dateien anfangen soll.

 

Der Fehler scheint von hier zu stammen: ScriptAlias /php/ /var/www/php-fcgi-scripts/k10001/DOMAIN/

Das Kundenverzeichniss liegt aber unter /var/customers/webs/k10001/htdocs/

 

In der Datei "/etc/apache2/suexec/www-data" habe ich allerdings nur folgendes eingetragen:

 

/var/customers/webs/
#public_html/cgi-bin

 

Desweiteren tritt nun der folgende Fehler auf: 500 Internal Server Error.

Anscheinend stimmen die Ordnerberechtigungen der Kundenverzeichnisse nicht mehr ( mod_fcgid: read data from fastcgi server error. )

 

In den vHost's steht dann z.B. sowas:

 

<VirtualHost IP:PORT>
 ServerName DOMAIN.TLD
 ServerAlias *.DOMAIN.TLD
 ServerAdmin EMAIL
 DocumentRoot "/var/customers/webs/k10001/htdocs/"
 SuexecUserGroup "k10001" "k10001"
 <Directory "/var/customers/webs/k10001/htdocs/">
   AddHandler fcgid-script .php
   FCGIWrapper /var/www/php-fcgi-scripts/k10001/DOMAIN.TLD/php-fcgi-starter .php
   Options +ExecCGI
   Order allow,deny
   allow from all
 </Directory>
 Alias /webalizer "/var/customers/webs/k10001/webalizer"
 ErrorLog "/var/customers/logs/k10001-error.log"
 CustomLog "/var/customers/logs/k10001-access.log" combined
</VirtualHost>

 

//EDIT: Wenn ich den Froxlor Einstellungen unter "Wrappereinbindung in Vhosts" ScriptAlias ausw?hle funktioniert alles (a2enmod php5 vorrausgesetzt).

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...