Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

ProFTPD LoginDauer! (bei externer MySQL Datenbank)


Delta

Question

Hallo Leute!

 

Nachdem ich jetzt 2 Root-Server und beide auf die Selbe mysql Datenbank zugreifen (DER ERSTE SERVER) hab ich mir das ganze erstmal genauer angeschaut.

 

Ich selbst habe die Datenbankstrucktur von ftp_users erweitert um ein Tabellen-Feld! Kurz "r_server" f?r Root-Server!

Danach die SQLUserWhereClause entsprechend anpassen!

 

in meinem Fall wie ich es handhabe so:

/etc/proftpd/sql.conf

 

SQLConnectInfo froxlor@192.168.10.3 froxlor MYSQL_PASSWORD

SQLUserWhereClause "login_enabled = 'y' AND r_server = '192.138.10.57'"

 

Nun muss dem User froxlor auch das recht gegeben werden das er sich nicht nur Lokal anmeldet und der MYSQL-Server muss noch in der /etc/mysql/my.cnf angepasst werden.

Und zwar mit "bind-address = 192.168.10.3"

Damit kann jetzt schon grunds?tzlich gearbeitet werden, zumindest bei mir ;)

 

Wie Ihr seht l?uft der MYSQL auf 192.168.10.3 und der FTP_daemon auf 192.168.10.57.

Die sql.conf von proftpd liegt auch auf 192.168.10.57!

 

DIE IP-Adressen sind nat?rlich von mir aus einer Test-Umgebung, f?r Nutzung das beachten =)

 

Doch das war mir nicht genug!

Wenn man jetzt seine Server effektiv und auch Kommerziel nutzen m?chte, darf der Login nicht l?nger als ein paar Sekunden dauern!

Bei der Standardinstallation und Konfiguration von euch, dauert der Login danach meistens 15-20 Sekunden!

 

um das zu beheben muss in der /etc/proftpd/proftpd.conf folgendes eingetragen werden:

 

UseReverseDNS off

IdentLookups off

 

Das Hat bei mir geholfen, das der Login trotz externer Datenbank nichtmal eine Sekunde dauert!

 

Nat?rlich muss Froxlor dann noch angepasst werden, damit das Panel am jeweiligen Server die richtige IP Adresse f?r die FTP-User eintr?gt!

Aber das d?rfte f?r leute dich sich ein wenig in den Code einlesen k?nnen kein gro?es Problem darstellen =)

 

 

Wenn es f?r euch n?tzlich ist hoffe ich manchen geholfen zu haben!

 

MFG Chris

Link to comment
Share on other sites

2 answers to this question

Recommended Posts

Bei der Standardinstallation und Konfiguration von euch, dauert der Login danach meistens 15-20 Sekunden!

?

UseReverseDNS off

IdentLookups off

 

ReverseDNS und Ident ausschalten macht zwar nichts kaputt, aber wenn er an der Stelle wirklich 15-20 Sekunden brauch deutet das stark auf eine kaputte DNS-Konfiguration des Servers hin.

Link to comment
Share on other sites

Ich selbst habe den DNS nicht ver?ndert, da ich mich mit dem Teil nicht auskenne!

 

Sollte es aber dennoch an dem liegen werde nachtr?glich eine Testumgebung schaffen und mich mit dem DNS laut Konfiguration besch?ftigen.

Was ich allerdings bisher bei beiden getan habe.

 

Liegt es vlt der Fehler beim Debian-Package vor?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...