Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Umlaute in IMAP-Ordnern werden auf dem Server nicht korrekt dargestellt


Curio

Question

Hallo,

 

Ich habe einen vServer mit Squeeze, Froxlor, und Postfix/Dovecot aufgesetzt.

Beim Anlegen von IMAP-Konten in Outlook bzw. "Windows Live Mail" habe ich festgestellt, dass die in der Maildir angelegten IMAP-Ordner die dt. Umlaute nicht korrekt darstellen. Gel?schte Elemente wird nun als ".Gel&APY-schte Elemente" dargestellt.

 

Ich habe die Spracheinstellung auf meinem Debian-Server mit locale ?berpr?ft - das Ergebnis: durchg?ngig "de_DE.UTF-8". Das hei?t doch, dass alle Zeichen korrekt dargestellt werden m??ten, oder liege ich da falsch?

Kann es damit zu tun haben, dass die Froxlordatenbank nicht unter utf-8 l?uft?

Wie kann ich das Problem l?sen?

 

Gru?, Curio

Link to comment
Share on other sites

5 answers to this question

Recommended Posts

Kurze Anmerkung

Bitte, arnoldB, nur konstruktive Antworten.

Ich habe, bevor ich hier poste schon etliche Versuche und stundenlanges frustrierendes Suchen im Netz hinter mir. Dann habe ich keine Lust mehr auf solche wenig zielf?hrenden Antworten. Die Fragestellungen kommen klar in meinem Post zum Ausdruck (Warum? und L?sung?).

Wenn Du etwas wei?t, w?rde ich mich ?ber eine kurze pr?gnante, auf den Punkt kommende Antwort freuen.

 

Ich wei? aus langen Abenden hier im Forum, dass Deine Antworten oft derart ausfallen. Grunds?tzlich freue ich mich, dass jemand hier ?berhaupt liest und helfen will. Aber das ist nur der Fall, wenn die Hilfe dann auch konstruktiv ausf?llt. Auch f?r Dich w?re Dein Engagement einfacher, wenn hier angesprochene Probleme, ein f?r alle mal gel?st werden, da dann auch andere User nicht st?ndig die gleichen Fragen stellen m?ssen. Abgesehen davon, dass hilfreiche Antworten, das Frustrationspotential erheblich senken w?rden, k?nnte dies auch die Selbsthife der Forenteilnehmer untereinander forcieren, was Dich deutlich entlasten k?nnte.

Also bitte helfen oder, wenn nicht gewollt, bitte kommentarlos weitergehen.

 

Gru?, Curio

Link to comment
Share on other sites

Du schreibst das mit Outlook/ Windows Live angelegte Ordner in deinem Filesystem in der Shell nicht korrekt angezeigt werden. Ein Fehler im/am Client ist nicht erw?hnt. Dann frage ich, wo das Problem liegt wenn am Client alles funktioniert und du wohl nicht wei?t, dass der MDA den Namen des vom Client angelegte Ordners nicht 1:1 ?bernimmt.

 

Statt hier irgendeinen D?nnpfiff abzusetzen, k?nntest du deine Problembeschreibung pr?zisieren.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe, dass nach dem Anlegen einer neuen E-Mail-Adresse erst mal gar kein IMAP-Ordner angelegt ist (au?er evtl. INBOX). Erst beim Anlegen des Kontos in einem E-Mail-Client werden die Standardordner angelegt - leider hat hier jeder Client seine eigenen Vorlieben.

 

... dass der MDA den Namen des vom Client angelegte Ordners nicht 1:1 ?bernimmt.

 

Wie verf?hrt Dovecot denn mit den Ordnern?

Bei mir werden die Client-Ordner 1:1 von Dovcot ?bernommen (abgesehen von den Umlauten). Ich kann zwar nun eigene Ordner anlegen (Drafts, Sent, Junk, Trash) auf die ich die entprechenden Funktionen im E-Mail-Client dann Mappen kann (geht bei Outlook leider nicht vollumf?nglich). Ist das nicht die korrekte Vorgehensweise? Und wie h?ngt dieses Thema mit meiner urspr?nglichen Fage nach den falsch ausgef?hrten Umlauten zusammen?

 

Gru?, Curio

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe, dass nach dem Anlegen einer neuen E-Mail-Adresse erst mal gar kein IMAP-Ordner angelegt ist (au?er evtl. INBOX).

 

Richtig. Warum sollte der Server auch client-eigene Einstellungen setzen m?ssen.

 

 

Erst beim Anlegen des Kontos in einem E-Mail-Client werden die Standardordner angelegt - leider hat hier jeder Client seine eigenen Vorlieben.

 

Ja, das ist auch richtig und gut so.

 

 

Wie verf?hrt Dovecot denn mit den Ordnern?

 

Diese Frage kann ich nicht beantworten. Ich verstehe hier einfach nicht was du wissen m?chtest.

 

Dies ist ?brigens ein Forum zu Froxlor, nicht Dovecot.

 

[NOTICE] Before you post your issues

 

Is it a Froxlor related problem? Most of the bug reports in the forum here are not related to Froxlor. Please ask on this forum only support for Froxlor.

 

 

Und wie h?ngt dieses Thema mit meiner urspr?nglichen Fage nach den falsch ausgef?hrten Umlauten zusammen?

 

Wenn die UMLAUTE in den Ordnernamen in deinem MAILCLIENT nicht korrekt angezeigt werden, dann musst du das auch genauso schildern.

 

Dein zweiter Beitrag ist nicht nur peinlich sondern auch unh?flich. Und da du hier Fragen stellst die eher weniger von Froxlor sondern eher von Dovecot bzw. das Bedienen eines Mailclients handelt, du dar?ber hinaus auch noch Cross-Post(s) machst, schlie?e ich den Thread vorr?bergehend, bis sich weiter-geplante Fragen/Inhalte zu diesem Thema an die im Forum vorgelegten Ma?gaben halten.

 

Themen die deine Fragen behandeln, sind nicht umsonst gut im Internet dokumentiert.

 

Weitere moderations-relevante Fragen/ Anregungen behandle ich gerne per PN.

 

 

PS:

Abgesehen davon, dass hilfreiche Antworten, das Frustrationspotential erheblich senken w?rden, k?nnte dies auch die Selbsthife der Forenteilnehmer untereinander forcieren, was Dich deutlich entlasten k?nnte.

 

Das l?sst sich nat?rlich leicht sagen, wenn man fremde Hilfe unbehandelt links liegen l?sst und bisher sonst kaum bis gar keine produktive Beitr?ge im Forum geleistet hat.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...