Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

[solved] Serverneuinstallation / Froxlor installieren


Crystal

Question

Hallo,

 

ist zwar schon einige Zeit her, dass ich mich an Froxlor gewagt habe, aber ich habe f?r einige Tage einen V-Server zur Verf?gung, wo ich von 0 an Froxlor testen kann bevor ich es im Livebetrieb anwende. Leider Gottes habe ich diverse Anfangsschwierigkeiten und ich hoffe ihr k?nnt mir helfen:

 

a) ist es m?glich, Froxlor auf die ServerIP zu erreichen anstelle von "/froxlor", wenn ja wie mache ich dies am besten

B ) Die Installation bin ich wie folgt durchgegangen: http://dotxed.net/2011/linux/froxlor-open-source-cp-unter-debian-lennysqueeze-anleitung.html sowie http://redmine.froxlor.org/projects/froxlor/wiki/FCGID_-_Handbuch. Im Endeffekt richtet man dann ja noch FTP ein (soweit klar) und (E-Mail) hier kommt das Problem:

Ich m?chte meine E-Mails sp?ter ganz normal via POP3 abholen, angeboten werden mir zur Einrichtung 4 Dienste. M?ssen diese alle installiert werden, oder was ist dort Standart unter Konfiguration -> E-Mail, sodass man nicht alle 4 abarbeiten muss und unn?tige Dienste am laufen hat. Ben?tigt man diesen DomainKey Filter? ?hnlich verh?lt sich das mit Bind9, ich glaube PowerDNS ist eine Alternative.

 

Aktuell schaut es bei mir so aus in den Logs:

 

Mail:

Dec 21 01:11:48 XXX postfix/pickup[1240]: 682AD28068E1: uid=33 from=<www-data>
Dec 21 01:11:48 XXX postfix/cleanup[2535]: warning: connect to Milter service inet:localhost:8891: Connection refused
Dec 21 01:11:48 XXX postfix/cleanup[2535]: 682AD28068E1: milter-reject: CONNECT from localhost[127.0.0.1]: 4.7.1 Service unavailable - try again later; from=<www-data@XXX.de>

 

 

 

Ich w?rde mich ?ber Antwort freuen.

Link to comment
Share on other sites

5 answers to this question

Recommended Posts

B ) konnte ich mir aus einer anderen FAQ halbwegs selbst beantworten. Demnach sind folgende Dienste notwendig:

 

Webserver -> Apache 2

DNS-Server: Bind9

SMTP-Server: Postfix

IMAP/POP3-Server: Dovecot

FTP-Server: ProFTPd

Sonstige (System): ...alle...

 

Hoffe mal das dass auch f?r Debian 6 noch aktuell ist ^^

Link to comment
Share on other sites

a) ist es m?glich, Froxlor auf die ServerIP zu erreichen anstelle von "/froxlor", wenn ja wie mache ich dies am besten

Du kannst den Standard-vHost vom Webserver l?schen/deaktivieren und die ServerName-Direktive direkt in der IP-Adressen-Konfiguration im Panel ("IPs und Ports") eintragen.

 

 

Ich m?chte meine E-Mails sp?ter ganz normal via POP3 abholen, angeboten werden mir zur Einrichtung 4 Dienste. M?ssen diese alle installiert werden, oder was ist dort Standart unter Konfiguration -> E-Mail, sodass man nicht alle 4 abarbeiten muss und unn?tige Dienste am laufen hat.

Du musst wissen f?r welche Zwecke diese Dienste zust?ndig sind und welche du ben?tigst.

 

Soviel sei schon einmal verraten, du solltest einen MDA und einen MTA einrichten.

 

 

Ben?tigt man diesen DomainKey Filter? ?hnlich verh?lt sich das mit Bind9, ich glaube PowerDNS ist eine Alternative.

Glauben != Wissen. Und Unwissen ist schlecht.

 

 

Sonstige (System): ...alle...

Ja, wenn du auch AWstats und FCIGD nutzt. Ansonsten ist der Cronjob ein Must-Have.

Link to comment
Share on other sites

Du kannst den Standard-vHost vom Webserver l?schen/deaktivieren und die ServerName-Direktive direkt in der IP-Adressen-Konfiguration im Panel ("IPs und Ports") eintragen.

 

 

 

Du musst wissen f?r welche Zwecke diese Dienste zust?ndig sind und welche du ben?tigst.

 

Soviel sei schon einmal verraten, du solltest einen MDA und einen MTA einrichten.

 

 

 

Glauben != Wissen. Und Unwissen ist schlecht.

 

 

 

Ja, wenn du auch AWstats und FCIGD nutzt. Ansonsten ist der Cronjob ein Must-Have.

 

lt. der FAQ soll ich ja

 

IMAP/POP3-Server: Dovecot

SMTP-Server: Postfix

 

installieren

 

 

Was ein MDA und ein MTA ist, bin ich gerade ?berfragt.

 

 

Mit den V-Hosts kamen leider auch Probleme auf, im Nachhinein, sobald ein Cron l?uft, werden die n?mlich wieder ?berschrieben - hab ich mich wohl zu fr?h gefreut ;)

Link to comment
Share on other sites

Mit den V-Hosts kamen leider auch Probleme auf, im Nachhinein, sobald ein Cron l?uft, werden die n?mlich wieder ?berschrieben - hab ich mich wohl zu fr?h gefreut ;)

 

 

/etc/apache2/sites-enabled/<vhost-von-froxlor-erstellt>:

 

[...]
# Do NOT manually edit this file, all changes will be deleted after the next domain change at the panel.
[...]

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...