Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

EMail Adressen manuell anlegen


bl0w

Question

Hi Leute,

 

hab ne kurze Frage und bin mir sicher ihr k?nnt mir helfen =)

 

Also ich wollte ein paar email-adresse f?r einen meiner kunden anlegen und da ich irgendwann zu faul war die mails ?bers men? anzulegen und jedes mal die weiterleitungsmail einzugeben hab ich mir ne sql query gebaut und sie in die "mail_virtual" eingef?gt.

 

Soweit so gut hat auch geklappt und schau so aus wie ich wollte ;)

 

Nun noch den Resourcenverbrauch neu berechnen lassen, damit die daten wieder ?bereinstimmen und damit dachte ich das es dann ja gewesen sein m?sste.

 

Aber leider hab ich mich get?uscht :(

 

Wenn ich nun ne mail an eine per sql query erstellte adresse schick dann kommt die sofort mit der meldung zur?ck:

 

The error that the other server returned was: 554 554 Sorry, no mailbox here by that name. (state 14).

 

 

Bei den Mails die ich ?bers Men? angelegt hab passiert das nicht ;)

 

Was hab ich ?bersehen?

Was macht froxlor im hintergrund noch au?er die daten in die datenbank eintragen?

 

W?re euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen k?nntet =)

 

 

Gr??e

 

bl0w

 

p.s.: in den log finde ich nix... sollte ihr noch was brauchen immer her damit =)

Link to comment
Share on other sites

8 answers to this question

Recommended Posts

Hi bl0w,

Mailordner werden nur angelegt, wenn ein "smtp" Mailkonto eingerichtet wird, bei aliasadressen wird kein Konto angelegt.

Hast Du auch alle Zellen in mail_virtual mit der richtigen customerid gesetzt?

 

In perl sieht das so aus:

# mailkonto anlegen
my $sql3 = qq{insert into mail_virtual (email,email_full,destination,domainid,customerid,popaccountid,iscatchall) VALUES (?,?,?,?,?,?,?)};
               my $sth3 = $dbh->prepare( $sql3 );
               $sth3->execute($email,$email,"",$domid,$customerid,0,0);

# weiterleitung eintragen
               my $sql3 = qq{update mail_virtual set destination='$destinat' WHERE email='$email'};
               my $sth3 = $dbh->prepare( $sql3 ) or die $dbh->errstr();
               $sth3->execute();

 

Viel mehr habe ich da auch nicht drin und es funktioniert tadellos.

Ich kann hier auch das kompltte Perl-Script zur Verf?gung stellen, mit dem man aus einer Textdatei die Mailkonten bzw. Weiterleitungen anlegen kann. Hilft mir, wenn neue Konten ?bernommen werden sollen :-)

 

J?rgen

Link to comment
Share on other sites

Hi bl0w,

Mailordner werden nur angelegt, wenn ein "smtp" Mailkonto eingerichtet wird, bei aliasadressen wird kein Konto angelegt.

Hast Du auch alle Zellen in mail_virtual mit der richtigen customerid gesetzt?

 

In perl sieht das so aus:

# mailkonto anlegen
my $sql3 = qq{insert into mail_virtual (email,email_full,destination,domainid,customerid,popaccountid,iscatchall) VALUES (?,?,?,?,?,?,?)};
               my $sth3 = $dbh->prepare( $sql3 );
               $sth3->execute($email,$email,"",$domid,$customerid,0,0);

# weiterleitung eintragen
               my $sql3 = qq{update mail_virtual set destination='$destinat' WHERE email='$email'};
               my $sth3 = $dbh->prepare( $sql3 ) or die $dbh->errstr();
               $sth3->execute();

 

Viel mehr habe ich da auch nicht drin und es funktioniert tadellos.

Ich kann hier auch das kompltte Perl-Script zur Verf?gung stellen, mit dem man aus einer Textdatei die Mailkonten bzw. Weiterleitungen anlegen kann. Hilft mir, wenn neue Konten ?bernommen werden sollen :-)

 

J?rgen

 

Das war genau das was ich gesucht habe =)

 

Kannst du mir das Skript zukommen lassen?

 

Danke vielmals.

 

Gr??e

Link to comment
Share on other sites

Das war genau das was ich gesucht habe =)

 

Kannst du mir das Skript zukommen lassen?

 

Danke vielmals.

 

Gr??e

 

 

sorry,war lange nicht online. Das Script anbei (.txt durch .pl ersetzen, ich kann keine .pl hochladen :-)

 

mfg

 

J?rgen

 

Edit: Datei gel?scht, aktuelle Datei im neuen Beitrag

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ich glaub das geht alles nicht so einfach. Selbst wenn du eine Weiterleitungsmail hast muss der entsprechende Mail Ordner angelegt werden. Und das wird er nicht wenn du es h?ndisch per SQL machst. Das wird alles von Froxlor mit eingerichtet wenn du es ?ber die Webseite machst.

Ob es ausreicht die Ordner manuell nachzutragen kann ich dir leider nicht sagen.

Link to comment
Share on other sites

Die Mailordner werden angelegt, nachdem Froxlor eine (Best?tigungs-)Mail an den User schickt.

 

Das w?rde bedeuten das unter /var/customers/mail/webX/ jeweils ein ordner f?r die angelegt mail adresse liegen m?sste, odeR?

Das ist hier n?mlich nicht der fall und trotzdem funktionieren die ?bers Panel angelegten Adressen.

 

Es geht hier net um ein E-Mail konto sondern nur um ne adresse.

 

 

Wo k?nnte ich noch schaun bez?glich dovecot/courier?

 

 

@philnate: Danke aber leider hat mir das auch net wirklich weitergeholfen ;)

 

 

Greetz

Link to comment
Share on other sites

Also f?r mich passt etwas nicht zusammen:

Du hast eine Weiterleitung in mail_virtual eingerichtet.

Und dann kommt der Fehler. "no mailbox here by that name"

 

in den log finde ich nix...

Ja, aber was steht denn dort?

Insbesondere solltest Du nachpr?fen ob welche Mailbox gesucht wird.

 

 

Zur Aufkl?rung:

Das w?rde bedeuten das unter /var/customers/mail/webX/ jeweils ein ordner f?r die angelegt mail adresse liegen m?sste, odeR?

Nur f?r die Mailboxen aus froxlor.mail_users. Und die Verzeichnisse werden von Courier/Dovecot tats?chlich dann angelegt, sobald die erste Email eintrudelt.

 

huschi.

Link to comment
Share on other sites

froxmail11.txtfroxpatch.txt

 

Nachtrag:

in dem Script war ein Bug, der sich erst bemerkbar machte, wenn man zu einer bestehenden Datenbank Konten hinzuf?gt. Die popaccountid wurde falsch definiert, was dazu f?hrte, das Mailkonten beim l?schen nicht aus der Mailuser-DB entfernt werden (die Funktionalit?t von Froxlor wird nicht beeintr?chtigt!).

Die neue Version (1.1) ist korrigiert und z?hlt nun auch die Anzahl der Mailkonten beim anlegen und sendet eine "Start-Mail" an das Mailkonto.

F?r User, die die "alte" Version eingesetzt haben: perscript "froxpatch" ausf?hren, dass dann die fehlerhaften popaccountid korrigiert (wenn hier Fehlermeldungen: vorher die "toten" mailkonten aus Mailuser-DB l?schen).

 

J?rgen

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...