Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

imapsync


moscito

Question

Ich hab heute beschlossen das der neue server fertig ist f?r den umzug meiner altkunden auf den neuen server und wollte daf?r mein geliebtes imapsync nutzen.

 

kurze erkl?rung zu dem tool:

der kleine helfer synchronisiert 2 imap postf?cher und beherscht eben auch die verscheiden auth methoden.

das tool kann man auf jeder shell ausf?hren und das muss nicht auf einem der rechner passieren die synchronisiert werden sollen.

 

 

zum testen mit parameter -dry

 

imapsync -dry -host1 imap.dogweb24.de -user1 web24p1 -password1 ****** -authmech1 PLAIN -host2 imap.dogweb24.eu -user2 support@dogweb24.eu -password2 ****** -authmech2 STARTTLS -nofoldersizes -useheader Message-ID -fast

 

bisher hatte ich auch nie probleme mit dem tool, aber irgendwie hapert es mit dem login. meine hoffnung ist das jemand das tool kennt und mit helfen kann. ich raffe einfach nicht wo der fehler liegt.

 

host1 (quelle) hat keine sonderliche AUTH und daher die option PLAIN

host2 (empf?nger) nutzt STARTTLS

 

beide postf?cher funktionieren. lassen sich mit einem mailclienten bedienen und auch per webmailer

der zielserver nutzt postfix und dovecot das OS ist Debian squeeze

 

Hier mal das LOG vom sync versuch:

 

Turned ON syncinternaldates, will set the internal dates on host2 same as host1.

TimeZone :[europe/berlin]

Will try to use PLAIN authentication on host1

Will try to use STARTTLS authentication on host2

From imap server [imap.dogweb24.de] port [143] user [web24p1]

To imap server [imap.dogweb24.eu] port [143] user [support@dogweb24.eu]

Banner : * OK Dovecot ready.

Host imap.dogweb24.de says it has CAPABILITY for AUTHENTICATE PLAIN

Success login on [imap.dogweb24.de] with user [web24p1] auth [PLAIN]

Banner : * OK [CAPABILITY IMAP4rev1 LITERAL+ SASL-IR LOGIN-REFERRALS ID ENABLE STARTTLS AUTH=PLAIN AUTH=LOGIN] Dovecot ready.

Host imap.dogweb24.eu says it has CAPABILITY for AUTHENTICATE STARTTLS

Error login : [imap.dogweb24.eu] with user [support@dogweb24.eu] auth [sTARTTLS]: 3 NO [ALERT] Unsupported authentication mechanism.

 

3 NO [ALERT] Unsupported authentication mechanism.

...propagated at /usr/bin/imapsync line 760.

 

in rot makiert habe ich mal die "aussage" von dovecot das er STARTTLS spricht. Trotzdem wird der login verweigert.

seh ich den wald vor lauter b?umen nicht?

 

ich habe auch schon

-authmech2 PLAIN

-authmech2 LOGIN

 

probiert auch zus?tzlich alles mit der option -noauthmd5 probiert aber das biest weigert sich einfach.

jemand eine idee was ich falsch mache oder ob ich was ?bersehen habe?

 

MfG

Link to comment
Share on other sites

6 answers to this question

Recommended Posts

es muss doch irgendwas in den Logs stehen, entweder der erfolgreiche Login oder eben der Fehlgeschlagene Loginversuch.

 

ja, login schl?gt fehl weil die authmethode nicht unterst?tzt wird.

aber wie gesagt, der mailclient (thunderbird) nutzt eben genu diese methode ohne meckern.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...