Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Frage zur Struktur


huschi

Question

Hallo, ich bin neu hier und stelle kurz mein aktuelles Projekt und die Probleme damit dar:

Es ist der erster Server unter meiner Fittiche welcher unter Froxlor l?uft (allerdings schon mal einen mit SysCP gehabt).

Da die Firma f?r die ich t?tig bin eine etwas komplizierte Verwaltungs-Struktur hat, haben wir uns f?r ein freies, ggf. leicht umprogrammierbares System entschieden: Froxlor!

Und damit sind wir schon beim Thema, erstem Problem und warum es so kompliziert sein muss:

 

Wir haben eine "Hauptdomain".

F?r gewisse Webauftritte gibt es Subdomains bzw. auch weitere Domains.

Aber alle Mitarbeiter haben eine Email ?ber die Hauptdomain.

 

Und hier kommt die Arbeitsteilung:

Die Hauptdomain soll als reine Email-Verwaltung vom Kunden "Verwaltung" verwaltet werden k?nnen.

Die Subdomains jeweils von anderen angelegten Kunden.

 

Im Prinzip geht dies mit Froxlor mit nur einer Krux:

Die Einstellung "iswildcarddomain" steht standardm??ig auf 1, was zu einem Eintrag "ServerAlias *.hauptdomain.de" f?hrt.

Das ist deshalb so schlecht, weil die Subdomains eines anderen Kunden dann nicht mehr funktionieren.

Diese Einstellung kann man nur ?ndern indem man als Admin die Domain von "nur Email-Domain" zur?ck holt, dann sich als Kunde einloggt den Haken entfernt und danach wieder "nur Email-Domain" einschaltet.

Diesen Weg hab ich nur raus gefunden, weil ich dem Verlauf durch den Programmcode gefolgt bin.

 

Daher die Frage:

Welchen tieferen Sinn hat es so eine wichtige Einstellung erst dem Kunden zu erlauben und nicht dem Admin?

 

 

Nebenbei bin ich auch noch auf fehlerhafte Implementierungen in der aktuellen 0.9.22 gesto?en:

So kann z.B. die Einstellung "specialsettingsforsubdomains" niemals auf 0 gesetzt werden. Denn ein deaktivierter Haken in den Einstellungen f?hrt dazu dass in admin_domain.php "isset($_POST['specialsettingsforsubdomains'])" false und damit den Default-Wert 1 liefert.

?hnliches mit der o.g. iswildcarddomain. Ein Fehler sorgt daf?r, dass der Haken immer als "checked" angezeigt wird, obwohl in der Datenbank eine 0 steht.

 

huschi.

Link to comment
Share on other sites

0 answers to this question

Recommended Posts

There have been no answers to this question yet

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...