Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Subdomains mit dyndns


Crystal

Question

Hallo,

 

ich habe mir einen lokalen Webserver mit Froxlor eingerichtet um meinen Wissensstand zu erweitern und Scripte die ich unter Windows programmiere live zu testen. Im Router ist dyndns (free) mit der Wildcard Option eingetragen und ich kann meine Domain auch besuchen.

 

Wenn ich nun einen Kunden anlegen, wird ihm jedoch keine Subdomain zugeteilt, ehrlich gesagt finde ich auch nicht unter var/www/ angelegte Kunden bzw. die Ordner. Paneltechn. scheint alles zu laufen.

 

Alle Punkte zwecks Konfiguration von ProFTP, Cron usw wurden erfolgreich abgeschlossen.

 

Vll. hat jemand eine Ahnung wie ich dieses Problem l?sen kann. Via FTP kann man sich anscheinend erfolgreich einzuloggen, jedoch glaube ich iwie mit Rootrechten, da ich im Verzeichnis "home" rauskomme und dann ohne iwas anzuzeigen stehen bleibt in einem leeren Verzeichnis.

Link to comment
Share on other sites

7 answers to this question

Recommended Posts

ich habe mir einen lokalen Webserver mit Froxlor eingerichtet um meinen Wissensstand zu erweitern und Scripte die ich unter Windows programmiere live zu testen.

Find' ich klasse, das jemand 'unsere' Ratschl?ge befolgt. =)

 

 

Wenn ich nun einen Kunden anlegen, wird ihm jedoch keine Subdomain zugeteilt

Hast du das Anlegen der Standard-Subdomain auch aktiviert (falls es nicht standardm??ig aktiviert sein sollte)? Oder beziehst du dich auf das "ganz normale" Anlegen einer Subdomain im Kundenlogin?

 

 

ehrlich gesagt finde ich auch nicht unter var/www/ angelegte Kunden bzw. die Ordner. Paneltechn. scheint alles zu laufen.

Standardm??ig werden die ja in /var/customers/webs/ abgelegt. Welches Verzeichnis ist denn f?r die Kundenverzeichnisse festgelegt?

 

 

Alle Punkte zwecks Konfiguration von ProFTP, Cron usw wurden erfolgreich abgeschlossen.

[...]

Via FTP kann man sich anscheinend erfolgreich einzuloggen, jedoch glaube ich iwie mit Rootrechten, da ich im Verzeichnis "home" rauskomme und dann ohne iwas anzuzeigen stehen bleibt in einem leeren Verzeichnis.

 

Ist libnss konfiguriert (siehe Konfiguration->Distri:<Distri>->Dienste:other->libnss)?

 

 

 

Logs?

Link to comment
Share on other sites

Hast du das Anlegen der Standard-Subdomain auch aktiviert (falls es nicht standardm??ig aktiviert sein sollte)? Oder beziehst du dich auf das "ganz normale" Anlegen einer Subdomain im Kundenlogin?

Ja das mit den Standarddomains ist schon etwas neu f?r mich, habe ich mal als Screen zugef?gt. Ich meine, dass der Kunde automatisch eine Subdomain zugetielt bekommt, da aktuell bei dem Kunden ?berhaupt nichts steht.

 

Standardm??ig werden die ja in /var/customers/webs/ abgelegt. Welches Verzeichnis ist denn f?r die Kundenverzeichnisse festgelegt?

Gerade geschaut und ja ist vorhanden auch Ordner erstellt worden.

 

Ist libnss konfiguriert (siehe Konfiguration->Distri:<Distri>->Dienste:other->libnss)?

Also ich habe lt. einer alten Anleitung im Internet libnss installieren wollen, ging aber nicht, aufgrund dass die Anleitung auf Debian 5 ausgelegt war und ich nicht sicher war, ob die knappe Anleitung von Froxlor ausreichen w?rde. Lt. den Angaben unter Dienste ist aber alles vorhanden, (habe sp?ter unter dem gleichen Men?punkt nachgeladen) ausser dass Linux wenn ich: chmod 600 /etc/nss-mysql.conf /etc/nss-mysql-root.conf kein Feedback gibt, aber so wie ich Linux nun kennengelernt habe, ist dies normal.

 

Wegen dem FTP kann nat?rlich nu auch an der Subdomain liegen, fr?her loggte ich mich Domain, Username, PW ein im SYSCP. ?brigens ich finde es super dass ihr das weiterentwickelt, weil dieses ISP f?r mich sehr viel Potenzial hat und ich habe echt schon diverse getestet und war von keinem so ?berzeugt wie von diesem.

post-1312-0-79169600-1312575518_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

Ja das mit den Standarddomains ist schon etwas neu f?r mich, habe ich mal als Screen zugef?gt. Ich meine, dass der Kunde automatisch eine Subdomain zugetielt bekommt, da aktuell bei dem Kunden ?berhaupt nichts steht.

Unter den Einstellungen des Kunden gibt es die Option "Standardsubdomain anlegen?:". Diese l?sst sich auch nach dem Anlegen des Kunden aktivieren. Die Standardsubdomain sollten dann unter der Gesamt?bersicht der Domains sichtbar sein.

 

 

Also ich habe lt. einer alten Anleitung im Internet libnss installieren wollen, ging aber nicht, aufgrund dass die Anleitung auf Debian 5 ausgelegt war und ich nicht sicher war, ob die knappe Anleitung von Froxlor ausreichen w?rde.

Die Anleitung in Froxlor sollte gen?gen. Falls das Installieren via apt-get nicht klappt, musst du das Paket libnss-mysql-bg o.?. installieren (dazu gibt es eine Menge Informationen hier im Forum).

Link to comment
Share on other sites

Zwecks Installation, habe ich nun glaube ich verstanden. Sprich selbst wenn PHP und alles weitere fehlt w?rde sich das der Installer holen und die restlichen Sachen wie proftpd kann man dann unter Dienste nachinstallieren.

 

Zwecks der Standardsubdomain, anbei 2 Bilder.

post-1312-0-13838000-1312577631_thumb.png

post-1312-0-39506600-1312577638_thumb.png

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...