Jump to content
Froxlor Forum

NurMalSo

Members
  • Posts

    9
  • Joined

  • Last visited

Contact Methods

  • Website URL
    censored.onion

Profile Information

  • Gender
    Male
  • Location
    Germany

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

NurMalSo's Achievements

Rookie

Rookie (2/14)

  • First Post
  • Conversation Starter

Recent Badges

0

Reputation

  1. Zitat: "Es gibt ja auch in dem Sinn keinen DNS-import in Froxlor..." Möglicherweise ein "Must have Feature"❓Nur so eine Idee ne^^
  2. Na sicher doch...^^ Hier mal ein bissel PHP-Code, womit Froxlor offensichtlich "beim einlesen" in die Sql-Datenbank (Default Settings^^) massig Probleme hat👌 <?php $import_file = "import_to_froxlor.csv"; $domain = "meine_domain"; $tld = "edu"; $counter = 400; for($x=0;$x<$counter;$x++) { file_put_contents("$import_file","$domain$x.$tld\n",FILE_APPEND); } ?>
  3. *hust* Welche Hilfe und "Art und Weise" meinst Du denn da genau ❓ Bisher habe ich da nur "Gugg in die Admin Guide" und nerve hier bloß nicht mit "gewichtigen DNS-Funktionalitäten" gelesen, welche die übliche Nutzerklientel von Froxlor überfordern könnte.👌 Mir ist schon bewusst, dass Froxlor (i.d.R.) für Kinderzimmer-Hoster konzipiert & designed ist...Aber wehe jemand kritisiert öffentlich "mangelde Funktionalität"...Dann wird pauschal aus allen Rohren geschossen.😠
  4. Ich sehe schon, worauf das hier hinaus läuft...➡ "Konsumiere die minimalistische Dokumentation von Froxlor & nerve nicht mit Problemen im Forum"❗ Wie auch immer... Hier ein kleiner HACK, damit mir Froxlor nicht "sinnlos" an der "Serial Number" im SOA-Record rumpfuscht... Edit & Replace -> "froxlor/lib/Froxlor/Dns/Dns.php" ... if (!$isMainButSubTo) { //$date = date('Ymd'); $current_domain_name = trim($domain['domain']); if(!empty($current_domain_name) && file_exists("/etc/bind/soa/$current_domain_name.soa")) { $date = trim(file_get_contents("/etc/bind/soa/$current_domain_name.soa")); if(empty($date) || !is_numeric($date)) { $date = date('Ymd'); // fallback serial } } else { $date = date('Ymd'); // fallback serial } // $domain['bindserial'] = (preg_match('/^' . $date . '/', $domain['bindserial']) ? $domain['bindserial'] + 1 : $date . '00'); $domain['bindserial'] = (preg_match('/^' . $date . '/', $domain['bindserial']) ? $domain['bindserial'] + 1 : $date . ''); if (!$froxlorhostname) { $upd_stmt = Database::prepare(" UPDATE `" . TABLE_PANEL_DOMAINS . "` SET `bindserial` = :serial WHERE `id` = :id "); Database::pexecute($upd_stmt, [ 'serial' => $domain['bindserial'], 'id' => $domain['id'] ]); } Im übrigen sind mir die "negativen" Bewertungen meiner Posts total Wurstsuppe.👅😎
  5. Also was ich bei der aktuellen Version von Froxlor "debugged" habe ist, dass Froxlor ohne komplette "autoritative DNS-Verwaltung (z.B. SOA-Records^^)" überhaupt nicht nutzbar ist...💀👻 ❗Aber egal...Ist ja rur eine persönliche Meinung😎 Bezüglich "Mir scheint es dass Du einfach keine Lust hast..." ➡ "Gewagte These"❗🤣 Bezüglich "Ausrede es sei ein Produktivsystem.." ➡ Frechdreist "postuliere" ich da dezent...Na sicher doch Du "unwissendes" Schnuckiputz🤣 Lg.
  6. Sehr löblich, dass Du meinen "durchaus plausiblen" Standpunkt zum Thema "Wie kann ich easy Froxlor dazu übereden, ca. 400 aktive Bind9-Domains zu importieren, damit diese dann "komplett" über Froxlor administriert werden können"...💪Mein persönlicher Fokus liegt hier zur Thematik bei "easy & automatisiert", ohne dass ich jedesmal "tausende" Api-Calls oder Bash-Scripts triggern oder gar in im Quellcode von Froxlor einbasteln muss muss❗
  7. Öhm... Warum soll / darf ich NICHT im Quellcodecode von Froxlor rummachen, wenn dort "gewichtige Funktionalitäten" noch NICHT inkludiert sind bzw. die API-Funktionen sehr "minimalistisch" mit Informationen über deren Funktionsweise dokumentiert sind❓ Da poppt kausal auch die Frage auf...Warum überhaupt eine API bei Froxlor inkludieren, wenn die Zielgruppe damit "NULL,NIX" belästigt / überfordert werden soll❓ Deine Argumentation, dass "nur eine handvoll Leute" einen eigenen DNS-Server mit Froxlor betreiben, erachte ich persönlich als üppig degenerativ für dieses durchaus nützliche "Open Source Projekt".😡 Und überhaupt... Sorry... Es dürfte ja wohl unstriitig für das Projekt Froxlor effektiver sein, Feedbacks der Nutzer zu "inhalierern als pauschal zu stigmatisieren" ne^^ Nur so eine lösungsorientierte Idee von meiner Wenigkeit...😇
  8. Lieben Dank für Dein schnelles Feedback👍 Das mit der Client-API auf der Linux-Console bzw. SQL-Manipulation in der Froxlor-DB ist mit bekannt. Um dies aber "automatisieren" zu können, müsste man schon vorab genau wissen, an welcher Stelle im Core-Code von Froxlor man da eigene "Scripts bzw. Code" einbastellen kann/sollte^^ Problem dabei... Beim nächsten "Security-Update von Froxlor" sind diese "eigenen Modifikationen im Quellcode" i.d.R. eliminiert.😠 Summa Summarum keine effiziente Lösung^^ Warum kann/macht Froxlor keine "simple automatische Erhöhung" der SOA-SerialNr, wenn eine sog. komplette Domain-Verwaltung eingebaut ist❓Bug bzw. notwendiges Feature-Request❓ Mir ist schon bewusst, dass Froxlor und diverse Alternativen wie HestiaCP oder Plesk & Co. für "den normalen" Endanwender konzipiert sind... Es gibt aber durchaus auch Andere, welche sehr gerne ein quelloffenes Neuland-Server-Management nutzen möchten... Wie auch immer^^ Was ich jetzt hier im Thread benötige, ist eine effektive Lösung, um ~400 "aktive" Domains (siehe Beispielkonfiguration ⬆) ohne tagelange "Recherche & Bastelei" nach Froxlor zu migrieren/importieren zu können.👍Hier wäre es durchaus hilfreich, mal eine "Beispiel-Import.csv" für so einen DNS-Import zu lesen/sehen, damit ich & andere dies als "Vorlage/Template" nutzen können.💪 Lg. PS: Ich habe üüüberhaupt kein Problem damit, dann mein "funktionierendes" DNS-Export/Import Tool/Script hier für Froxlor "public" zu machen.👍Nur dass ich es mal gesagt habe ne^^
  9. Hallo, Ich habe eine funktionierende Bind9-Configuration und soll/muss nun ~400 Domains in die aktuelle Froxlor-Version einbinden. Des weiteren habe ich 3 "externe Nameserver" und 1 "internen Nameserver", der zukünftig über Froxlor verwaltet werden soll. Alle 4 Nameserver sind gleichberechtigt und können untereinander Updates mittels "Zone Change Notification / Zone Transfer" verteilen/initiieren. Grundsätzlich wird dies aber nur der 1 "interne Nameserver" real machen 😉 Hier eine aktuelle Beispielkonfiguration einer vorhandenen DNS-Zone (zu importierende Domain nach Froxlor^^)... $ORIGIN import-domain.de. $TTL 1d @ IN SOA ns4.intern-dns.de. webmaster@import-domain.de. 4000002036 3600 1800 3600000 86400 @ 3600 IN NS NS1.extern-dns.de. @ 3600 IN NS NS2.extern-dns.de. @ 3600 IN NS NS3.extern-dns.de. @ 3600 IN NS NS4.intern-dns.de. @ 3600 IN MX 100 mail.import-domain.de. @ 3600 IN MX 200 mail.intern-dns.de. @ IN TXT "v=spf1 ip4:1.2.3.4 mx -all" @ 86400 IN A 1.2.3.4 www 86400 IN A 1.2.3.4 ftp 86400 IN A 1.2.3.4 pop 86400 IN A 1.2.3.4 imap 86400 IN A 1.2.3.4 mail 86400 IN A 1.2.3.4 smtp 86400 IN A 1.2.3.4 ... Frage 1: Wie kann ich Froxlor dazu übereden, die ~400 Domains "easy" mittels CSV-File zu importieren❓ Ich habe wahrlich keine Lust, dies manuel machen zu müssen^^ Frage 2: Wie kann ich Froxlor dazu übereden, den bereits vorhandenen SOA-Record "Serial Number" (siehe: 4000002036) zu schlucken und auch ggf. bei einem DNS-Zone-Update automatisch um 1 Point zu erhöhen❓ (Anmerkung: Es ist ein Produktivsystem, wo ich definitv keine tagelange Bastelei gebrauchen kann^^) Frage 3: Wie & Wo kann man die 2FA-Funktion in Froxlor (z.B. bei DNS) komplett deaktivieren❓ Ich habe "auf die Schnelle" in der aktuellen Version keine Option diesbezüglich gefunden^^ Leider ist die Dokumentation von Froxlor bezüglich DNS-Import & Co. sehr minimalistisch designed, obwohl diese gewichtige Funktionalität durchaus massig Auswirkungen bei einem Produktivsystem generieren kann & wird.😎 Ich bitte freundlich darum, dass sich mal ein "wissender" Erschaffer/Coder/Experte von Froxlor mich kontaktiert, um dieses Import-Problem öffentlich zu diskutieren oder gar zu lösen.👍 Lieben Dank im Vorraus^^
×
×
  • Create New...