Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

[solved] Konzeptfrage admin/customers


tobilot

Question

Hallo,

ich hatte weiter unten schon einmal einen thread aufgemacht, in dem ich mich wahrscheinlich zu ungenau ausgedr?ckt hatte.

http://forum.froxlor.org/index.php?/topic/921-grundlegende-frage-zur-konfiguration/

 

Ich m?chte das gerne nochmal aufgreifen, denn ich kann kaum glauben, dass ich der Einzigste bin, der froxlor in dieser Weise benutzen will.

 

Was muss ich beachten bzw. wie muss ich vorgehen, wenn ich froxlor auf einem Server (vServer) einrichte? Die Nameserver meines vServer-Hosters l?sen meine Domain korrekt auf meinen vServer auf. Unter dieser Domain soll nun froxlor eingerichtet werden, nennen wir sie mal domain.tld

Ich habe nun froxlor im docroot untergebracht (/var/www/froxlor) und nun m?chte ich gerne diese Domain so einrichten, dass auch der erste customer diese Domain benutzt. Also, der Aufruf domain.tld und www.domain.tld sollen ins customer docroot /var/customers/webs/*customer* zeigen. Im Moment zeigt www.domain.tld nach /var/www/ und domain.tld nach /var/customers/webs/*customer*

 

Nochmal auf den Punkt gebracht: Der erste customer soll die Domain www.domain.tld benutzen, alle weiteren customer bekommen dann subdomains, wobei eine nicht registrierte subdomain automatisch nach domain.tld umleitet (wildcard).

 

Es w?re sehr nett, wenn mir da jemand auf die Spr?nge helfen k?nnte.

 

btw: wo sind denn die ganzen SysCP manuals hingekommen? Kein HowTo, nix? Alle Seiten ausser der download Seite auf syscp.org nicht erreichbar?

 

vServer with Ubuntu 10.04

Link to comment
Share on other sites

6 answers to this question

Recommended Posts

Was muss ich beachten bzw. wie muss ich vorgehen, wenn ich froxlor auf einem Server (vServer) einrichte? Die Nameserver meines vServer-Hosters l?sen meine Domain korrekt auf meinen vServer auf. Unter dieser Domain soll nun froxlor eingerichtet werden, nennen wir sie mal domain.tld

Ich habe nun froxlor im docroot untergebracht (/var/www/froxlor) und nun m?chte ich gerne diese Domain so einrichten, dass auch der erste customer diese Domain benutzt. Also, der Aufruf domain.tld und www.domain.tld sollen ins customer docroot /var/customers/webs/*customer* zeigen. Im Moment zeigt www.domain.tld nach /var/www/ und domain.tld nach /var/customers/webs/*customer*

 

Nochmal auf den Punkt gebracht: Der erste customer soll die Domain www.domain.tld benutzen, alle weiteren customer bekommen dann subdomains, wobei eine nicht registrierte subdomain automatisch nach domain.tld umleitet (wildcard).

 

Wie sehen denn alle relevanten vHosts aus?

 

btw: wo sind denn die ganzen SysCP manuals hingekommen? Kein HowTo, nix? Alle Seiten ausser der download Seite auf syscp.org nicht erreichbar?

 

Wir sind nicht SysCP. Die SysCP Website zerf?llt mit seinem Projekt. Froxlor hat keinen Einfluss auf diese Website.

Link to comment
Share on other sites

Wie sehen denn alle relevanten vHosts aus?

 

im default vHost unter /sites-available/ steht folgendes:

<VirtualHost *:80>
       ServerAdmin webmaster@localhost

       DocumentRoot /var/www
       <Directory />
               Options FollowSymLinks
               AllowOverride None
       </Directory>
       <Directory /var/www/>
               Options Indexes FollowSymLinks MultiViews
               AllowOverride None
               Order allow,deny
               allow from all
       </Directory>

       ScriptAlias /cgi-bin/ /usr/lib/cgi-bin/
       <Directory "/usr/lib/cgi-bin">
               AllowOverride None
               Options +ExecCGI -MultiViews +SymLinksIfOwnerMatch
               Order allow,deny
               Allow from all
       </Directory>

 

unter sites-enabled gibt es folgende Eintr?ge:

- 000-default -> zeigt auf den default vHost

- 05_froxlor_dirfix_nofcgid.conf

- 10_froxlor_ipandport_$IP.80.conf

NameVirtualHost $IP:80
<VirtualHost $IP:80>
DocumentRoot "/var/www/"
ServerName $www.domain.tld
</VirtualHost>

 

- 22_froxlor_normal_vhost_$domain.tld.conf

<VirtualHost $IP:80>
ServerName $domain.tld
ServerAlias *.$domain.tld
ServerAdmin $meinewebmaster@adresse
DocumentRoot "/var/customers/webs/$customer/"
php_admin_value open_basedir "/var/customers/webs/$customer/:/tmp/"
php_admin_flag safe_mode Off
ErrorLog "/var/customers/logs/$customer-error.log"
CustomLog "/var/customers/logs/$customer-access.log" combined
</VirtualHost>

 

- 40_froxlor_diroption_564b2374126800d9974935f2acada6b7.conf

 

Sind das alle relevanten vHosts?

Ich habe hier nat?rlich die etwas sensibleren Daten ausgetauscht.

- $IP f?r die IP-Adresse

- $domain.tld f?r die domain, unter der das ganze l?uft

- $customer als Platzhalter f?r den Namen des customers

 

Ich habe

Add a "www." ServerAlias: 

auf yes gesetzt, in der Datenbanktabelle "panel_domains" ist der Wert auch auf 1 gesetzt.

 

Ich habe testhalber mal den Haken rausgenommen und damit auf "No" gesetzt (und in der Datenbanktabelle ?berpr?ft) und habe dann die beiden vHosts der $domain.de verglichen. Sie waren exakt identisch.

 

 

Ich bin dankbar f?r jeden Hinweis, der mich da auf einen richtige Spur bringt. Danke!

 

 

 

Wir sind nicht SysCP. Die SysCP Website zerf?llt mit seinem Projekt. Froxlor hat keinen Einfluss auf diese Website.

OK, verstehe ich. H?tte ja trotzdem sein k?nnen, dass hier wer irgendwas wei? ;-)

Link to comment
Share on other sites

Eine von vielen L?sungswegen:

 

1) Froxlor ?ber Hostname erreichbar machen (kann sp?ter auch deaktiviert werden..)

 

Settings => System settings => "Access Froxlor directly via the hostname": TRUE

 

 

2) Default vHost (bzw. den Symlink) aus /etc/apache2/sites-enabled/ entfernen. Ben?tigte Einstellungen kann man auch in die apache2.conf verlagert werden. Ansonsten w?rde ich die vHost deaktiviert.

 

3) Cronjob durchlaufen lassen und Froxlor via Hostname im Browser aufrufen

 

4) Domain mycustomerdomain.tld als Kunde im Panel hinzugef?gen (wenn nicht schon geschehen)

 

5) Als Admin irgendeine Subdomain "froxlor.mycustomerdomain.tld" in der Domainliste als "normale" Domain hinzuf?gen. Hier den betreffenden Kunden ausw?hlen, TLD bei "This domain is a subdomain of another domain:" ausw?hlen, "DocumentRoot:" => "/var/www/froxlor/" o.?. eintragen. Eventuell wird beim Speichern eine Best?tigung, ob wirklich au?erhalb des Kunden-DocRoots festgelegt werden soll, abgefragt, hier mit Yes best?tigen.

 

6) Cronjob durcharbeiten lassen

 

Das m?sste es denk ich gewesen sein. Sofern hier Froxlor nicht via FCGI l?uft und der Webserver-User & Besitzer:Gruppe von Froxlor identisch sind, sollte das ganze funktionieren. Bei der Nutzung von FCGI und sonstigem, muss bsp. die Datei ./lib/userdata.inc.php sichtbar worldwide gemacht werden. Ansonsten erstellt man einfach einen eigenen vHost f?r Froxlor, mit eigenem php-fcgi-starter-Script und setzt die gew?nschte Domain (ServerAlias). Das ist kein gro?er Akt.

 

Ich pers?nlich rate von mod_php sowieso ab und nutze nur FCGI bzw. mod_suexec.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank schonmal.

Im Moment l?uft es so wie ich mir das vorstelle.

 

Habe dann noch eine .htaccess angelegt, damit der Server domain.tld auf www.domain.tld umleitet.

 

Auch habe ich den Symlink 000-default wieder angelegt. Bei einem Server Restart in der Shell gabs gemecker, VirtualNameHost *.80 hat keinen vHost.

Link to comment
Share on other sites

Auch habe ich den Symlink 000-default wieder angelegt. Bei einem Server Restart in der Shell gabs gemecker, VirtualNameHost *.80 hat keinen vHost.

 

Das kannst du je Domain unter "IPs and Ports" auch einstellen. Besch?ftige dich lieber ein wenig mehr mit Apache...

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...