Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

[solved] Managesieve mit Froxlor, Dovecot und Roundcube


sflemming

Question

Hallo,

 

ich habe erfolgreich Froxlor mit Dovecot und als Webmailer Roundcube unter Gentoo eingerichtet.

Nun m?chte ich managesieve in Roundcube zum Laufen bekommen aber scheitere.

 

Dovecot habe ich nach folgender Anleitung eingerichtet: http://wiki.froxlor.org/contrib/german/de-managesieve?

 

Ein Telnet auf Port 2000 gibt mir auch eine R?ckmeldung, so dass managesieve offenbar l?uft.

 

Die Konfiguration von RoundCube habe ich ebenfalls nach gleicher Anleitung eingerichtet, bekomme aber in RoundCube

die Meldung "Konnte keine Verbindung zum Sieve-Server aufbauen" und in den Log Files, die auf Debug stehen kommt:

 

Apr 10 01:07:00 one roundcube: "Authentication failed." (3):

Apr 10 01:07:00 one roundcube: C: LOGOUT

Apr 10 01:07:05 one roundcube: S: OK "Logout completed."

 

Auch die Einrichtung nach dem Vorbild folgendes Links f?hrt zu keinem Erfolg: http://siriux.net/2010/01/dovecot-sieve-und-roundcube/

Weiterhin habe ich folgende hier im Forum vorgeschlagene ?nderung in der dovecot_sql-conf probiert: ?nderung in Dovecot SQL Config

 

Ich vermute, dass die config.inc.php des SieveRulesPlugins noch an die Froxlor Vorgaben angepasst worden muss.

$rcmail_config['sieverules_auth_type'] = PLAIN;

$rcmail_config['sieverules_auth_cid'] = null;

$rcmail_config['sieverules_auth_pw'] = null;

 

 

Kann mit jemand einen Tipp geben, wie ich dieses Authentifizierungsproblem l?sen kann?

 

Vielen Dank im Voraus,

sflemming

Link to comment
Share on other sites

5 answers to this question

Recommended Posts

Ich konnte das Problem inzwischen ein wenig eingrenzen.

Eine ?nderung der dovecot-sql.conf von:

 

password_query = "SELECT username AS user, password_enc AS password, CONCAT(homedir, maildir) AS userdb_home, uid AS userdb_uid, gid AS userdb_gid, CONCAT('maildir:', homedir, maildir) AS userdb_mail, CONCAT('*:storage=', quota,'M') AS userdb_quota_rule FROM mail_users WHERE (username = '%u' OR email = '%u') AND ((imap = 1 AND '%Ls' = 'imap') OR (pop3 = 1 AND '%Ls' = 'pop3') OR '%Ls' = 'smtp')"
user_query = "SELECT CONCAT(homedir, maildir) AS home, CONCAT('maildir:', homedir, maildir) AS mail, uid, gid, CONCAT('*:storage=', quota,'M') AS quota_rule FROM mail_users WHERE (username = '%u' OR email = '%u')"

 

zu

 

password_query = "SELECT username AS user, password_enc AS password, CONCAT(homedir,maildir) AS userdb_home, uid AS userdb_uid, gid AS userdb_gid, concat('maildir:',homedir,maildir,'mail/' ) AS userdb_mail, CONCAT('maildir:storage=', (quota*1024)) as quota FROM mail_users WHERE username = '%u' OR email = '%u'"
user_query = "SELECT CONCAT(homedir,maildir) AS home, concat('maildir:',homedir,maildir,'mail/' ) AS mail, uid, gid, CONCAT('maildir:storage=', (quota*1024)) as quota FROM mail_users WHERE username = '%u' OR email = '%u'"

 

f?hrt dazu, dass managesieve ?ber roundcube erreichbar ist, jedoch ist mein Postfach nun komplett leer und keine Emails werden mehr im Client angezeigt.

 

Die Quelle der ?nderungen kommt aus diesem Blog

 

Ist jemand in der Lage zu interpretieren, was hier passiert und was man zur L?sung des Problems ?ndern k?nnte?

 

Ich freue mich wirklich ?ber jede Hilfe,

sflemming

Link to comment
Share on other sites

Nach einem weitere Tag habe ich nun eine L?sung f?r das Problem gefunden. Schuld daran war der Teil:

 

AND ((imap = 1 AND '%Ls' = 'imap') OR (pop3 = 1 AND '%Ls' = 'pop3') OR '%Ls' = 'smtp')

 

in der password_query.

 

Wird dieser Teil ersetzt durch:

 

AND ((imap = 1 AND '%Ls' = 'imap') OR (pop3 = 1 AND '%Ls' = 'pop3') OR '%Ls' = 'smtp' OR '%Ls' = 'sieve')

 

oder komplett gel?scht, dann klappt es auch mit sieve.

 

Auf die L?sung bin ich mehr oder weniger durch 'Trial and Error' gekommen.

Mich w?rde jetzt nur noch interessieren, was bei der Abfrage genau passiert? Was ist '%Ls', und wo kann ich diese Wildcards nachlesen.

W?rde es ein Sicherheitsproblem aufwerfen, diesen Teil komplett zu entfernen?

 

sflemming

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

du kannst im Froxlor einstellen, welcher User welche Maildienste zur Verf?gung hat (Pop, Imap). Diese Abfrage stellt sicher, dass ein User sich nur am IMAP-Postfach anmelden kann, wenn er die erforderlichen Rechte dazu hat.

 

(imap = 1 AND '%Ls' = 'imap')

 

imap selbst ist der Eintrag in der Tabelle und %Ls beinhaltet das Protokoll, welches angefordert wurde. Somit muss imap aktiviert sein und das aktuell angeforderte Protokoll sein. Dazu gibts ?brigens ein Foren-Post hier, welcher dieses Problem beschreibt.

 

%Ls setzt sich zusammen aus dem Modifikator L f?r lowercase und s f?r den angeforderten Service, beides von Dovecot verwendete Variablen, nachzulesen in der Dokumentation. http://wiki.dovecot.org/Variables

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank an sflemming dieser Post hat mir sehr geholfen!!

 

wo muss ich denn was nun eintragen, damit Roundcube mit Sieverules funktioniert :S ??

Steht alles da :rolleyes:

 

Eine funktionierende L?sung ist die mit der dovecot-sql.conf, bei der die password_query um sieve erg?nzt wird (Post vom 11.4.2011)...

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...