Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Kein Automatisches anlegen von Ordnern


badmaxx

Question

Hallo,

 

 

ich hab auf meinem vServer Froxlor installiert, konfiguriert und soweit l?uft eigentlich auch alles.

 

Mein Problem momentan ist, das wenn ich eine Mail-Adresse anlege, die verzeichnisse unter /var/customers/mail nicht angelegt werden(nein auch nicht beim eintreffen der ersten Mail).

 

In der exim4 rejectlog kommt immer folgender Eintrag:

2011-02-14 21:40:00 H=......de [195.28.xx.xx] F=<...@.....de> temporarily rejected RCPT <...@meineDomain.com>: MYSQL connection failed: Access denied for user 'froxlor'@'localhost' (using password: YES)

 

Hab dann ein bisschen rumgeschaut und in der userdata.inc.php nachgeschaut und gesehn das da (glaube ich) ein falsches Passwort drinsteht.

Bin auf die bl?de Idee gekommen in der Datei das Passwort zu ?ndern und nicht f?r den Datenbankbenutzer(nat?rlich hab ich des PW das in der Datei stand nicht gesichert).

 

Liegt es wirklich daran das evtl. das falsche Passwort gesetzt wurde oder hab ich irgend nen anderen Fehler?

 

Danke schonmal im voraus.

 

Gru?

Maxi

Link to comment
Share on other sites

13 answers to this question

Recommended Posts

Hey,

 

du hast irgendwo, wahrscheinlich in den SMTP Einstellungen das Passwort falsch gesetzt. Ich hoffe du kennst es noch. Dann mach es doch wieder "R?ckg?nig" und ggf. einfach mal im Froxlor einloggen und alle schritte noch einmal von vorn beginnen.

Du hast mit sicherheit irgendwo die Passw?rter vergessen ;)

Link to comment
Share on other sites

Das Konto, bzw. die Ordner unterhalb von /var/customers/mail werden beim Empfang der ersten E-Mail angelegt (vom mail-service, nicht von Froxlor). Beim Anlegen eines Kontos wird automatisch eine E-Mail dorthin versand. Schau doch mal in den Fehler-Logs der maildienste, ob da was h?ngengeblieben ist. Das Passwort in der userdata.inc.php ist NUR f?r die Verbindung zur Datenbank. Wenn das Froxor-Panel nocht fehlerlos l?uft, stimmt das Passwort dort auch.

Link to comment
Share on other sites

so hab jetz nochmal den Server komplett neu aufgesetzt. Hab alles schritt f?r schritt so gemacht wie hier beschrieben. http://faq.filoo.de/content/19/23/de/wie-installiere-ich-froxlor-auf-einem-rootserver-mit-debian.html

 

dabei sind mir ein paar komische sachen aufgefallen.

 

1. mysql wollte beim installieren kein rootpasswort(hab ich dann nachtr?glich gesetzt)

2. beim durchstarten von postfix bekomm ich diese meldung.

 

Stopping Postfix Mail Transport Agent: postfix.
Starting Postfix Mail Transport Agent: postfixawk: cmd. line:1: fatal: cannot open file `/etc/postfix/master.cf' for reading (No such file or directory)

 

3. beim anlegen der ersten Mailadresse hat er mir gesagt er konnte keine mail an die Adresse schicken. Sch?tze aber mal des h?ngt mit 2. zusammen.

 

 

was kann ich jetz machen?

 

 

 

Gru?

Link to comment
Share on other sites

1. mysql wollte beim installieren kein rootpasswort(hab ich dann nachtr?glich gesetzt)

 

wenn keins gesetzt ist, setzt das Froxlor bei der Installation.

 

2. beim durchstarten von postfix bekomm ich diese meldung.

 

Stopping Postfix Mail Transport Agent: postfix.
Starting Postfix Mail Transport Agent: postfixawk: cmd. line:1: fatal: cannot open file `/etc/postfix/master.cf' for reading (No such file or directory)

 

Die Fehlermeldung sagt alles: die Datei /etc/postfix/master.cf fehlt. Die ist eigentlich standard, sowas d?rfte nicht sein.

 

3. beim anlegen der ersten Mailadresse hat er mir gesagt er konnte keine mail an die Adresse schicken. Sch?tze aber mal des h?ngt mit 2. zusammen.

 

Exakt

 

was kann ich jetz machen?

 

Die Datei /etc/postfix/master.cf wiederherstellen w?r ein guter Anfang

Link to comment
Share on other sites

soooo...

 

Was nicht da war kann man nicht wiederherstellen.

 

Hab jetz heut nochmal alles neu installiert.

Und bis auf glaub 3 Bugs in den Templates von Froxlor hat alles gepasst.

 

Hab jetz noch n paar Probleme mit den Berechtigungen aber ih hoff mal das ich des hin krieg wenn der mir mal meine logs schreiben w?rde.

 

Melde mich dann nochmal

 

so.

 

also mails empfangen geht schonmal teilweise.

Er legt mir zumindest schonmal die ordner an aber schreibt die mails nicht rein.

Wenn ich versuche mit Thunderbird ne Mail zu senden sagt er mir das der SMTP Server sich nicht meldet.

Portscanner sagt auch das der SMTP Server nicht l?uft.

 

Setz ich allerdings n "/etc/init.d/postfix status" ab sagt er mir das postfix l?uft.

 

Kenn mich jetz mit Webserveradministration auch nich so aus.

 

K?nnt ihr mir weiterhelfen?

 

Gru?

Link to comment
Share on other sites

Einmal bitte die Ausgabe von "netstat -anp" (schauen, ob Postfix l?uft und auf dem Netz h?rt) und nat?rlich w?ren Maillogs zum Zeitpunkt der Probleme klasse. Des Weiteren nat?rlich: Welche drei Einstellung vom Standardtemplate hast du ge?ndert?

Link to comment
Share on other sites

Was nicht da war kann man nicht wiederherstellen.

 

Die /etc/postfix/master.cf war ganz sicher (irgendwann mal) da...denn diese wird vom postfix paket mitinstalliert

 

Und bis auf glaub 3 Bugs in den Templates von Froxlor hat alles gepasst.

 

die da w?ren?

 

also mails empfangen geht schonmal teilweise.

Er legt mir zumindest schonmal die ordner an aber schreibt die mails nicht rein.

Wenn ich versuche mit Thunderbird ne Mail zu senden sagt er mir das der SMTP Server sich nicht meldet.

Portscanner sagt auch das der SMTP Server nicht l?uft.

 

Setz ich allerdings n "/etc/init.d/postfix status" ab sagt er mir das postfix l?uft.

 

NoPaste doch mal deine Postfix-Konfigurationsdateien bitte...

Link to comment
Share on other sites

...dein Problem liegt wohl an der master.cf ...du hast beim Konfigurieren nicht richtig gelesen. Da steht ganz deutlich

 

# Add these lines to be able to use dovecot as delivery agent

 

Du allerdings, hast die ganze master.cf ?berschrieben, das kann nicht gehen.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...