Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Problem mit dem erstellen der Webalizer Stats - Ordner bleibt leer


tempme

Question

Hallo zusammen,

 

ich habe bei uns auf einem neuen Server (CentOS 5.5 x64) Froxlor installiert.

Klappt auch wunderbar das Frontend. Nur bei den Webalizer Stats hab ich ein Problem.

Der Cronjob f?r das Traffic Reporting l?uft in meinen Augen (Froxlor ist f?r mich Neuland) ohne Fehlermeldung durch. Auch wenn ich das Logging auf Paranoid stelle.

 

Wenn ich aber die Website in einem Unterordner liegen habe (also nicht direkt unter /var/customers/webs/kunde1/ sondern unter /var/customers/webs/kunde1/www.blablabla.de), werden f?r diesen Kunden keine Webalizer Stats erstellt. Der Ordner webalizer bleibt leer.

 

Bei einem anderen Kunden, gleicher Server, liegt die Seite direkt im Kundenordner und da funktioniert es.

 

Laut Logging wird der Webalizer auch f?r die Seiten ausgef?hrt, wo der Ordner leer bleibt.

 

Hat da jemand einen hei?en Tipp f?r mich?

Link to comment
Share on other sites

12 answers to this question

Recommended Posts

f?r doch webalizer mal manuell aus und schau was der dir so erz?hlt, parameter f?r 'webalizer' kriegst du mit dem programmparameter '--help', oder schau im traffic-cron nach, wie wir webalizer aufrufen

 

Hallo,

 

so, ich hab den Vorschlag mal umgesetzt. Ich habe dazu zum leichteren debuggen in euer Traffic Script noch an entsprechender Stelle, unmittelbar vor dem Webalizer Aufruf eine Zeile f?r zus?tzliches Logging rein gepackt. Dadurch wird mir der Befehl samt Parameter gelogged, der die Zeile drauf ausgef?hrt wird.

 

'/usr/bin/webalizer -p -o '/var/customers/webs/xxxxxx/webalizer/' -n 'xxxxxx.de' -r 'xxxxxx.de' '/var/customers/logs/xxxxxx-access.log''

Ich habe diese Zeile mal genommen und manuell ausgef?hrt. Gleiches Ergebnis, keine neuen Stats.

 

Nehme ich der Zeile die Hochkomma weg, und f?hre diese manuell aus, funktioniert der Befehl mit den Parametern

/usr/bin/webalizer -p -o /var/customers/webs/xxxxxx/webalizer/ -n xxxxxx.de -r xxxxxx.de /var/customers/logs/xxxxxx-access.log

 

Ich hab die Befehle auch noch mal mit -d zus?tzlich aufgerufen. In beiden F?llen sehe ich im Debugging das Webalizer los l?uft und die Namen z. B. aufl?st.

Aber im Fall a wird nichts ins Output Dir geschrieben. Im Fall B schon.

 

Aber es sollten doch eigentlich beide F?lle funktionieren, oder nicht?

 

 

Okay, jezt f?llt mir gerade da letzte Hochkommar auf. Ich weiss nur noch nicht wo das her kommt. Mit dem kann es nicht funktionieren.

Link to comment
Share on other sites

Nein, das mit den einfachen Anf?hrungszeichen hast du wohl falsch aus den Code rauskopiert...vergiss nicht, dass dort via PHP aufgerufen wird und mit versch. variablen gearbeitet wird. Zweiter Aufruf ist okay, so f?hrt das der Cronjob auch letztendlich aus

Link to comment
Share on other sites

Du weisset schon, dass der traffic cron nur 1x am tag l?uft? egal wie oft du den manuell anstubst.

 

Ich habe f?r den Testdurchlauf mit dem Logging vorher den Cronjob an entsprechender Stelle in Froxlor auf 5 Minuten umgestellt und anschlie?end den Master Job mit --force aufgerufen.

Ich denke das f?r zum Testen so in Ordnung.

 

Aber nichts desto trotz, die Sites bei denen mir das auff?llt, gibt es bereits seit mehr als 24 Stunden in Froxlor.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich aber die Website in einem Unterordner liegen habe (also nicht direkt unter /var/customers/webs/kunde1/ sondern unter /var/customers/webs/kunde1/www.blablabla.de), werden f?r diesen Kunden keine Webalizer Stats erstellt. Der Ordner webalizer bleibt leer.

 

Das kommt auf die Logfile einstellung der domain an und ob es eine Subdomain der Hauptdomain ist. Webalizer erstellt nur einen kompletten Statistik-Satz un der liegt in /var/customers/webs/kundeX/webalizer/.

 

Bei einem anderen Kunden, gleicher Server, liegt die Seite direkt im Kundenordner und da funktioniert es.

 

Dann hast du f?r dem seine Domain wohl ein Special-Logfile angegeben?

Link to comment
Share on other sites

Das kommt auf die Logfile einstellung der domain an und ob es eine Subdomain der Hauptdomain ist. Webalizer erstellt nur einen kompletten Statistik-Satz un der liegt in /var/customers/webs/kundeX/webalizer/.

 

Das hab ich schon gesehen (mit dem pro Kunde eine Stat, nicht pro Subdomain / Domain). Kann ich das eigentlich ?ndern? Ich h?tte n?mlich eigentlich gerne eine Statistik pro Domain. Dieser Punkt aber nur nebenbei. :-)

 

Dann hast du f?r dem seine Domain wohl ein Special-Logfile angegeben?

Ich bin mir keines Special-Logfiles bewusst. Hab das immmer leer gelassen das Feld.

 

Ich kann in den access Logs auch Eintr?ge sehen, aber anscheinend erstellt Webalizer aus diesen Logs keine Statistiken, wenn das Doc Root der Dom?ne in einem Unterordner liegt.

 

Vermutlich ist das kein gro?es Ding, ich find nur nich die passende Fehlermeldung die mir weiterhilft.

Link to comment
Share on other sites

Das hab ich schon gesehen (mit dem pro Kunde eine Stat, nicht pro Subdomain / Domain). Kann ich das eigentlich ?ndern? Ich h?tte n?mlich eigentlich gerne eine Statistik pro Domain. Dieser Punkt aber nur nebenbei. :-)

 

Genau das macht Special-Logfile, da gibst du an, dass pro domain eine eigene access-log erstellt wird, ergo erstellt webalizer dann auch einzelne Statistiken.

 

Ich kann in den access Logs auch Eintr?ge sehen, aber anscheinend erstellt Webalizer aus diesen Logs keine Statistiken, wenn das Doc Root der Dom?ne in einem Unterordner liegt.

 

Wenn die Log leer ist, gibts auch keine Stats, relativ simpel. Schau doch bitte mal in den Vhost der Domain, welche Datei als AccessLog angegeben ist, diese verwendet Webalizer im Normall auch.

Link to comment
Share on other sites

Genau das macht Special-Logfile, da gibst du an, dass pro domain eine eigene access-log erstellt wird, ergo erstellt webalizer dann auch einzelne Statistiken.

 

Ah, vielen Dank f?r den Hinweis, wenn ich das Webalizer Problem weg habe, werde ich mich dann mal da dran begeben.

 

Wenn die Log leer ist, gibts auch keine Stats, relativ simpel. Schau doch bitte mal in den Vhost der Domain, welche Datei als AccessLog angegeben ist, diese verwendet Webalizer im Normall auch.

 

 

Hier mal die beiden Log Zeilen aus der Vhost Conf die ich mit Froxlor erstellt habe (Beispiel, hab noch mehr davon, f?r andere Domains mit dem selben Problem).

 

ErrorLog "/var/customers/logs/straightli-error.log"
CustomLog "/var/customers/logs/straightli-access.log" combined

 

Diese Dateien enthalten auch den aktuellen Inhalt und werden sch?n vom Apache gef?llt.

 

Kann ich irgendwie den webalizer dazu bewegen ein wenig mehr mir beim Erstellen der Stats zu erz?hlen? Um damit evtl. zu sehen ob der ein Problem mit den Logs oder mit dem Schreiben der Stats hat? Geht das in Froxlor? Ich mein ich h?tte da irgendwas gesehen, bin mir aber nicht mehr sicher, weil ich noch 5 weitere Hosting Panel in den letzten Wochen getestet hatte, bevor ich zum Gl?ck Froxlor gefunden habe.

Link to comment
Share on other sites

Kann ich irgendwie den webalizer dazu bewegen ein wenig mehr mir beim Erstellen der Stats zu erz?hlen?

 

Einstellungen -> Statistik-Einstellungen -> Webalizer Ausgabe -> Normal (steht glaub ich default auf 'Keine Ausgabe')

Link to comment
Share on other sites

Einstellungen -> Statistik-Einstellungen -> Webalizer Ausgabe -> Normal (steht glaub ich default auf 'Keine Ausgabe')

Danke.

Das werde ich mal umstellen und dann noch mal testen. Vielleicht bringt das dann Licht ins Dunkel.

 

Eine Frage noch zu den Special Logfiles. Wo w?rde der Webalizer dann die Stats dazu ablegen? Macht er daf?r dann durch den Froxlor Cronjob einen entsprechenden Unterordner?

Link to comment
Share on other sites

Okay, hab mal das Logging vom Webalizer hoch gedreht. Aber leider bekomme ich keinerlei Ausgabe vom Webalizer zu Gesicht.

 

Mir ist jetzt aber aufgefallen, das nun ein paar Stats erstellt wurden, die vorher nicht da waren. Andere, die es schon gab, wurden bei dem Durchlauf vom Skript aber nicht aktualisiert. Die haben immer noch als Datum der erzeugung den 31.01. drin stehen.

 

Gibts dazu eine Idee? Oder ein Ansatzpunkt, mit dem ich weiter suchen kann?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...