Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

libnss-mysql problem + Email-Sending-Erweiterung


Electron

Question

Das Problem hat h?chstwahrscheinlich nix mit Froxlor zu tun, aber vielleicht hat jemand eine Idee.

In den Auth - Logs taucht immer mal folgender Fehler auf:

 

nss-mysql[14584]: _nss_mysql_getspnam_r conf file parsing failed

 

Google sagt mir, dass es wohl mit Spamassassin zusammenh?ngt und nicht dramatisch ist,

aber vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit ;)

 

 

Im syscp - Forum gibt es eine sinnvolle Email-Sending-Erweiterung, vielleicht ist dies auch etwas f?r Froxlor ;)

Link to comment
Share on other sites

5 answers to this question

Recommended Posts

executing the getspnam() as non-root user gives the error _nss_mysql_getspnam_r conf file parsing failed every time. This is on purpose because the user is not allowed to read nss-mysql-root.conf

 

eventuell l?uft bei der dir nscd Dienst nicht als root?

 

Die E-Mail Sending-Erweiterung schau ich mir mal an.

Link to comment
Share on other sites

welche libnss-mysql version verwendest du? ich kann mich erinnern dass, in irgendeiner version mal die header in der config entfernt wurden um den parsingaufwand zu reduzieren, vielleicht kommt deshalb ja der fehler.

 

edit: ehm, naja, fast.

ausm syscp forum:

 

Der "Fehler" sei normal, weil eineige binaries einen falschen Systemaufruf starten.

 

Aber Achtung:

 

unter lenny libnss-mysql-bg verwenden!

Link to comment
Share on other sites

Bez?glich der E-Mail Sending-Erweiterung: muss hierf?r nicht SASL konfiguriert sein, damit der Sender sich ?berhaupt am smtpd anmelden kann?

 

Wenn dem so ist, dann kann man sich die mysql-virtual_sender_permissions.cf schenken. Die Direktive reject_sender_login_mismatch reicht bei konfiguriertem SASL Login f?r sich schon aus, um den gew?nschten Effekt zu erzielen. (Zumindest im Froxlor / sysCP Kontext, denn hier logt sich der Sender mit seiner Email Adresse als Username ein.)

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank f?r die Tipps und M?he :)

 

eine kurze R?ckmeldung:

- nscd Dienst l?uft als root

- unter lenny war bei mir libnss-mysql installiert, dieses habe ich nun durch libnss-mysql-bg ersetzt :rolleyes:

 

Ich bin gespannt was die Logs nun sagen ;)

 

 

@El Rico:

In der Erweiterung geht es IMHO darum folgendes zu verhindern:

Ein User loggt sich mit seinen Daten korrekt ein, er ist also authentifiziert.

Nun soll aber die M?glichkeit bestehen, dass er ?ber andere Mailadressen Mails verschicken kann,

der Check soll dies verhindern ;)

 

You use SysCP to manage more than one domain on one host, and several domains have email accounts.

Suppose you have two domains domain1.com and domain2.com and email accounts info@domain1.com, info@domain2.com and all@domain2.com, with all@domain2.com being a catch-all.

 

Now user info@domain1.com can log on using SMTP and send emails from info@domain1.com (this is desired), but also from info@domain2.com and anything@domain2.com. The latter is not desired. (at least when domain1.com and domain2.com are not related).

Link to comment
Share on other sites

Das Problem habe ich verstanden. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass sich die Benutzer in unserem Fall (d.h. bei der Benutzung von Froxlor zum erstellen der Emailaccounts) mit ihrer Emailadresse einloggen, eine sender_login_map (und die damit verbundenen zus?tzlichen MySQL Abfragen) daher nicht gebraucht wird, und die Direktive reject_sender_login_mismatch ausreicht. :)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...