Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

immutable Dateien bei FCGI


bgworms

Question

Ich habe gestern bei meinem Hostinganbieter http://www.carrot-server.de einen Vserver und habe dort den Rescue-Modus gestartet. Ich kam aber nicht mehr aus dem Rescue-Modus wieder in den Normalmodus.

 

Folgende Antwort habe ich vom support zur?ckbekommen:

 


Das Problem war, dass in Ihrem D.I.C.E. Dateien auf den State "immutable" gesetzt waren, da das Rescue System jedoch Files kopieren muss, konnte es das durch dieses Attribut nicht machen. Immutable bedeutet das auch der User root das File nicht l?schen kann.

Um diese Probleme in der Zukunft zu vermeiden, m?ssten Sie Dateien die immutable sind, zuerst wieder in den normalen Zustand bringen (chattr -i filename) um Problemlos von und ins Rescue System zu gelangen.

Folgende Dateien waren im Immutable Zustand. Wir haben die Dateien in den Normalzustand gebracht um Ihr System wieder zum starten zu bewegen.

rm: cannot remove `/var/www/php-fcgi-scripts/web17/web17.server014.xxxxxxx.de/php-fcgi-starter': Operation not permitted
......(und viele andere php-fcgi-starter-Dateien

 

Muss bei diesen Dateien unbedingt immutable gesetzt sein ? Oder k?nnte man es bei Froxlor nicht das ?ndern ?

 

LG Bodo

Link to comment
Share on other sites

1 answer to this question

Recommended Posts

Kann man ?ndern klar, aber find ich irgendwie schwach von deinem Hoster...vorallem sollte das Rescue-System nicht von deinem Hauptsystem beeinflusst werden k?nnen, welchen Sinn hat denn sonst das Rescue-System?

 

Zum ?ndern, ?ffne die Datei /froxlor/lib/functions/filedir/function.fileImmutable.php und machst aus

 

function setImmutable($filename = null)
{
safe_exec(_getImmutableFunction(false).escapeshellarg($filename));
}

 

einfach:

 

function setImmutable($filename = null)
{
// safe_exec(_getImmutableFunction(false).escapeshellarg($filename));
}

 

das wars.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...