Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

php-fcgi-script wird gel?scht - apache beendet sich


Timo

Question

Hallo,

 

ich habe ein sehr dickes und wichtiges Problem!

 

Undwar kommt es zu unvorhersehbaren(?) Dingen:

 

Webserver ist down - Apache gestoppt und beschwert sich beim Starten, dass ein Fehler in der

/etc/apache2/sites-enabled/ooo-default ein Fehler ist.

 

Folgender Fehler:

 

FCGIWrapper /var/www/php-fcgi-scripts/syscplocal/php-fcgi-starter .php

 

 

Undzwar wird immer dieser Ordner gel?scht und demnach st?rtzt Apache ab.

 

(Anbei herrscht ein ?hnliches Problem beim L?schen der Kunden mit selbigen Dateien....)

 

Ebenso konnte ich letztes Mal keine Kunden anlegen bzw. dessen vhosts und oder php-fcgis wurden nicht erstellt/geladen.

Apache2 neu gestartet - failed! - Fehler wie oben aber Kunden haben danach funktioniert.

Sprich konnte er die Dateien (meiner Meinung nach) nicht laden weil dies php-cgi gefehlt hat.

 

Momentan "l?se" ich das Problem, indem ich eine php-fcgi eines Kundens kopiere und die Dateien manuell abstimme (Domain fcgi-starter etc.)

 

Dies ist ein sehr ?rgerlicher Fehler, da ich keinerlei Anhaltspunkte w?sste an denen ich mich orientieren k?nnte und der Server dadurch lange und unvorhersehbare Downtimes erreicht.

 

 

Ich flehe um Hilfe!

 

Mit fruendlichen Gr??en

 

Timo

Link to comment
Share on other sites

11 answers to this question

Recommended Posts

Also ich bin jetzt folgenderma?en vorgegangen auch wenn mit vielen Problemen.

 

Ich habe im Ordner /var/www/php-fcgi-scripts/meine kompletten fcgis belassen, da es immer wieder zu Problemen mit dem Apache kam und ich schwer weiter arbeiten konnte.

Habe nun im selben einen Ordner names froxlor-fcgis erstellt.

Den Cron manuell ausgef?hrt, da Apache down.

/etc/cron.daily/apache und standard

 

Die Cgis hat er erstellt aber trotzallem weiterhin beschwert in beiden cgi-Ordner, dass etwas fehlt (/ und /froxlor-cgis)

Diese habe ich dann manuell angelegt, Apache gestartet, Froxlor Cronjobs wieder aktiviert und Configs ein 2. Mal zum neu schreiben markiert...

 

Der fcgi-Pfad ist in Froxlor nat?rlich angegeben unter diesem Punkt

Konfigurations-Verzeichnis

 

Soweit bis dahin...

 

Anbeit wollt ich noch sagen, dass ich irgendwann den ?berblick verloren habe und die Ordner wild durcheinander kopiert aber momentan l?uft alles.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Timo,

 

bitte verschiebe alles unterhalb von /var/www/php-fcgi-scripts/ das nicht froxlor erstellt hat in ein anderes Verzeichnis.

 

Durch das Beheben eines Bugs in der aktuellen Version l?scht der Cronjob von Froxlor alle fremden php-fcgi-starter.

 

Gerne kannst du bsp. folgendes anwenden:

 

/var/www/php-fcgi-scripts/customers/ <= Diesen Pfad bei FCGI-Settings in Froxlor f?r die php-fcgi-starter angeben

/var/www/php-fcgi-scripts/system/ <= Hier kommen deine froxlor-fremden php-fcgi-starter bsp. phpmyadmin, webmail usw.

 

Wenn du in Froxlor die FCGI-Settings ge?ndert hast, musst du die Konfigurationsdateien bzw. die vHosts neu erstellen lassen. Klicke dazu einfach auf "Konfiguration neu erstellen lassen" unter "Configs neuschreiben" in der Navigation.

 

In den vHosts dessen php-fcgi-starter in /var/www/php-fcgi-scripts/system/ liegen musst du nat?rlich auch die Pfade anpassen und am Ende der Geschichte den Webserver neustarten.

 

Gru?

arnoldB

Link to comment
Share on other sites

Keine Dateien in Froxlor-Managed Ordner speichern...php-fcgi-starter werden bei jedem cron-run ges?ubert (d.h. gel?scht) und frisch neuerstellt damit alle evtl. ?nderungen mit einflie?en.

Eigene php-fcgi-starter legst du am besten in einem anderem Ordner an.

 

Wie ich bei dir sehe geht es um den Froxlor-Vhost selbst, diesen kann Froxlor seit 2-3 versionen bereits selber erstellen, Einstellungen dazu im FCGID-Einstellungs-Men?.

Link to comment
Share on other sites

Ok..

 

Also was genau bedeutet Froxlor-fremd?

 

Ich habe ?ber 200 cgis in dem Ordner und ich denke, dass diese Syscplocal logischerweise von Syscp ist (bevor umgestiegen).

 

Kannst du mir da noch ein paar mehr Informationen geben?

 

Lg

Link to comment
Share on other sites

Also was genau bedeutet Froxlor-fremd?

 

Ich habe nie was von "Froxlor-Fremd" gesagt, aber kurz: alles was du manuell anlegst und nicht von Froxlor automatisch erstellt wird.

 

Ich habe ?ber 200 cgis in dem Ordner und ich denke, dass diese Syscplocal logischerweise von Syscp ist (bevor umgestiegen).

 

Na ich nehm an, die > 200 php-fcgi-starter sind deine kunden?

Den User "Syscplocal" wirst du wohl schon zu SysCP zeiten mal angelegt haben um SysCP/Froxlor via FCGID zu betreiben.

Du kannst nun in den FCGID-Einstellungen angeben, ob Froxlor f?r sich selbst einen FCGID-Vhost erstellen soll und mit welchem lokalen Benutzer (in Deinem Fall gibst du dann 'syscplocal' an)

 

Alle Dateien (php-fcgi-starter, vhost-configs, usw.) die du explizit daf?r manuell angelegt hast, brauchst du dann nichtmehr. Froxlor legt sich selbst den entsprechenden Vhost und ben?tigte Ordner/Dateien f?r FCGID an.

 

Dennoch: Auf jeden Fall vorher ein Backup machen!

Link to comment
Share on other sites

Aber es geht ja darum, dass der 000-default vHost diese Datei vermisst und folglich den Apache verabschiedet

 

Mit dieser Datei hat Froxlor absolut *nichts* zu tun geschweige denn, dass wir diese l?schen. Meistens sichern die Distributionen sich ihre default-config nochmal, damit solltest du den standard wiederherstellen k?nnen

Link to comment
Share on other sites

Nagut ich werde das mal sp?ter probieren.

 

Zum Inhalt der fcgi: Diese verweist auf unser Froxlor-Login.

Ist diese Datei jetzt redundant (so wie ich das verstehen soll) oder doch ein wichtiges Bestandteil?

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube du verdrehst da ein bisschen was, wo ist denn nu auf einmal "Redundanz" ins Spiel gekommen?

 

Und ja, mir ist klar, dass die auf die Froxlor-Seite zeigt, deswegen habe ich dir ja auch erkl?rt, wie du Froxlor so einstellst, dass er dir diese PHP-Fcgid-starter scripts und den vhost automatisch erstellt.

(Du hast Sie wohl nach fcgid-handbook manuell angelegt oder?)

Link to comment
Share on other sites

Schau mal ins aktuelle FCGID-Handbuch unter http://wiki.froxlor.org/contrib/fcgid-handbook da steht wie es einzurichten ist.

Manuell angelegte Inhalte im FCGID-Config-Dir werden gel?scht, da dort nur php-fcgi-starter von Froxlor angelegt und verwaltet werden.

 

(Du kannst dann den Vhost f?r Froxlor aus der 000-default rausnehmen und den von Froxlor mit FCGID erstellen lassen)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...