Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Anleitung zum Update Hetzner Syscp Image auf Froxlor


Hangman

Question

Update vom Hetzner Syscp Image auf Froxlor

 

Ich verwende gr??tenteils in der Anleitung den Midnight Commander, um Schreibarbeit zu vermeiden und bewege mich ausschlie?lich auf der Console, als Editor kommt "nano" zum Einsatz.

 

Folgenden Vorbedingungen sind f?r ein erfolgreiches Update vonn?ten:

 


  •  
  • Hetzner Syscp Image installiert (diese Anleitung basiert auf dem im Juli 2010 aktuellen Hetzner Image)
  • Syscp ist korrekt konfiguriert und funktioniert auch entsprechend
  • SysCP liegt unter /var/syscp/web/
     

Sollte die Syscp-Konfiguration ver?ndert worden sein, so sind m?glicherweise weitere Schritte notwendig.

 

 

Vorbereitung:

 


  •  
  • /etc/apt/sources.list um folgende Eintr?ge erweitern:
     
    deb      http://debian.froxlor.org lenny main
    deb-src  http://debian.froxlor.org lenny main


  • apt-get update ausf?hren
  • Die Datei /var/syscp/web/lib/userdata.inc.php sichern
  • Die Datenbank "syscp" sichern (mysqldumper, phpmyadmin, etc.)
  • Die Datei /etc/cron.d/syscp aus /etc/cron.d wegverschieben oder alle Zeilen kommentieren

 

Update Schritt 1: Froxlor installieren, Rechte setzen, Datenbank ?ndern, Cronjob l?schen, Apache Konfiguration ?ndern

 


  •  
  • apt-get install froxlor ausf?hren und froxlor installieren
  • den Eigent?mer des Verzeichnisses /var/www/froxlor auf www-data ?ndern
     
    chown -R www-data:www-data /var/www/froxlor/


     

  • Nach erfolgreicher Installation die Datei /var/syscp/web/lib/userdata.inc.php nach /var/www/froxlor/lib/ kopieren
  • Verzeichnisse in der "syscp" Datenbank manuell ?ndern:
     

    In der Datenbank bitte alle Vorkommen von /var/syscp/ in /var/www/ ?ndern und alle Vorkommen von /var/syscp/web/ in /var/www/froxlor ?ndern. Dieser Schritt kann zwar auch sp?ter noch im Froxlor selbst ge?ndert werden, aber die Homeverzeichnisse der Kunden sind dort nicht ?nderbar. Es ist dabei besonders wichtig auf die Homeverzeichnisse zu achten, sollten hier Fehler gemacht werden, so sind die Webseiten der Kunden nicht mehr aufrufbar und ggf. Mails sind nicht mehr zustellbar. Und wenn wir einmal in der DB sind, k?nnen alle anderen Verzeichnisse gleich mit ge?ndert werden. Dies ist rein kosmetischer Natur, bis auf das Heimatverzeichnis von Froxlor. Aber meiner Meinung nach macht es keinen Sinn, einmal das Froxlor Verzeichnis und einmal das "alte" SysCP-Verzeichnis zu pflegen, deshalb ziehen diese gleich mit um. Dieser Schritt ?ndert alle Homeverzeichnisse der User (insbesondere FTP und Mail)


     

  • Die Symlinks /var/syscp/web/~phpmyadmin und /var/syscp/web/~webmail nach /var/www/froxlor/ kopieren oder bei Bedarf neu erstellen.
  • Datei /etc/apache2/sites-available/syscp editieren

 

nano /etc/apache2/sites-available/syscp

Hier alle Vorkommen von /var/syscp/web/ in /var/www/froxlor/ ?ndern. Aus kosmetischen Gr?nden habe ich die Datei syscp in froxlor umbenannt, dabei muss der Symlink in /etc/apache2/sites-enabled/@00-syscp gel?scht und als @00-froxlor neu erstellt werden.

 


  •  
  • Apache2 neustarten

 

/etc/init.d/apache2 restart

 

Froxlor ist nun ?ber http://IP:81 aufrufbar. Das Datenbankupdate aber bitte noch nicht ausf?hren!

 

Update Schritt 2: Daten kopieren, DB-Update abschlie?en, SUEXEC und Postfix Konfigurationen anpassen

 


  •  
  • Die Verzeichnisse /var/syscp/logs/, /var/syscp/mails/, /var/syscp/squirrelmail/, /var/syscp/tmp/ und /var/syscp/webs/ nach /var/www/ kopieren. Das Kopieren bitte auf der Console machen und nicht ?ber FTP, da nur ?ber die Console die Rechte erhalten bleiben! Ich kopiere die Verzeichnisse und verschiebe sie nicht, da so noch eine Sicherheitskopie erhalten bleibt. Auch das ist rein kosmetischer Natur, denn nachdem in der DB alle Verzeichnisse ge?ndert worden, ist dieser Schritt zwingend.
  • Froxlor ?ber http://IP:81 aufrufen und das Update abschlie?en.

 

In den Einstellungen bitte alle Pfade nochmals kontrollieren.

 

Schritt 3: suexec und Postfix Pfade anpassen

 


  •  
  • Datei /etc/apache2/suexec/www-data editieren und den Pfad /var/syscp/ in /var/www/ ?ndern.
  • Datei /etc/postfix/main.cf editieren und die Zeile
    virtual_mailbox_base = /var/syscp/mails/


    in

    virtual_mailbox_base = /var/www/mails/

    ?ndern.
     

  • Postfix restarten:
    /etc/init.d/postfix restart


  • Apache2 restarten:
    /etc/init.d/apache2 restart


 

Schritt 4 Abschluss: Cronjob neu erstellen, Konfiguration pr?fen, SysCP l?schen

 


  •  
  • unter /etc/cron.d/ eine Datei "froxlor" mit folgendem Inhalt erstellen:
     

#
# Set PATH, otherwise restart-scripts won't find start-stop-daemon
#
PATH=/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin
#
# Regular cron jobs for the froxlor package
#
*/1 * * * *     root    /usr/bin/php5 -q /var/www/froxlor/scripts/froxlor_master_cronjob.php

 

Anmerkung: Es kann auch die Syscp Cronjob Datei komplett ?bernommen werden, daf?r m?ssen nur die Pfade ge?ndert werden. Alle Dateien sind in Froxlor vorhanden, zeigen aber allesamt auf die froxlor_master_cronjob.php. Die einzelnen Cronjobs sind nun im Froxlor-Panel konfigurierbar.

 

Nach eingehender Pr?fung aller Funktionen kann das Verzeichnis /var/syscp/ gel?scht werden.

 

Froxlor ist nun ?ber apt updatef?hig.

 

Gr??e,

Hangman

Link to comment
Share on other sites

10 answers to this question

Recommended Posts

Die Verzeichnisse sind doch nicht ?ffentlich zug?nglich. Der einzige VHost au?erhalb der Froxlor Config ist Froxlor selbst und der liegt in /var/www/froxlor. Danach sind nur die /var/www/webs zug?nglich. /var/www selbst ist nicht zug?nglich.

 

Die Anleitung erhebt auch keinen Anspruch darauf logisch konsequent zu sein. :D Ich habe lediglich das Hetzner Image so bearbeitet, dass die kompletten Pfade, so wie sie im Image auf Syscp konfiguriert waren, komplett so umzuziehen, dass m?glichst wenig umkonfiguriert werden muss und das Froxlor ?ber APT geupdatet werden kann.

 

Eventuelle Fehler im Hetzner Syscp Image zieht man so nat?rlich mit um, inkl. der Logikfehler. :D

 

Gr??e,

Hangman

Link to comment
Share on other sites

Subba, das werd ich demn?chst mal durchspielen.

 

Die Kunden verbleiben in /var/kunden/webs, wenn ich das recht verstanden habe.

Man k?nnte an der Stelle die Emails auch woanders auslagern, z.B. nach /var/mails o.?.

 

Dovecot braucht keine Anpassung?

Link to comment
Share on other sites

Man k?nnte an der Stelle die Emails auch woanders auslagern, z.B. nach /var/mails o.?.

 

Dovecot braucht keine Anpassung?

 

Achtung, wenn du das im Zuge eines Updates machst darfst du nicht vergessen alle Tabellen-Eintr?ge in 'mail_users' zu ?ndern, dort ist n?mlich der Pfad hinterlegt

Link to comment
Share on other sites

Die Kunden verbleiben in /var/kunden/webs, wenn ich das recht verstanden habe.

 

Nein, wenn du die Pfade in der Datenbank ?nderst (Tabelle "panel_customers), dann ?nderst du damit das Homeverzeichnis des Kunden. Das vorhandene Homedir musst du dann per Hand ins neue Home kopieren. Im Standard Hetzner Image sind Homedirs unter /var/syscp/webs/. Nach meiner Anleitung ziehen die Homedirs dann nach /var/www/webs/ um. Rein kosmetischer Eingriff. Ich habs in der Anleitung nochmals genauer erkl?rt.

 

Man k?nnte an der Stelle die Emails auch woanders auslagern, z.B. nach /var/mails o.?.

 

Wenn du streng nach meiner Anleitung vorgehst, dann zieht das Verzeichnis auch um. Die Pfade liegen, wie d00p schon schrieb, in der mail_users Tabelle, auf die Dovecot zugreift. ?ndern musst du au?erdem die Variable "vitual_mailbox_base" von Postfix in /etc/postfix/main.cf.

 

Gr??e,

Hangman

Link to comment
Share on other sites

Ah okay, ich hab noch ein altes Image von Hetzner, da sind die Kunden-homedirs in /var/kunden/webs und die Mails in /var/syscp/mails...gruselig inkonsequent.

Den Ordnder /var/syscp/webs gibts, ist aber lat?rnich leer.

 

Ich werd die Kunden in /var/kunden/webs lassen und Ihre Emails nach /var/kunden/mails verfrachten, das empfinde ich als einheitlicher und angenehmer als /var/www/.

Nach /var/www wandert nur froxlor und roundcube ( roundcube "haust" da schon ^^ )

 

Ich nutz syscp mit den Modulen Mailfilter und spamassassin, die Zeile in /etc/maildroprc

 

# Basedir of your syscp installation
SYSCPBASEDIR="/var/www/syscp"

 

muss dann auch ge?ndert werden.

 

Auf jeden Fall vielen Dank f?r Eure M?he und Erkl?rungen, ich werde berichten, obs geklappt hat....vermutlich passierts aber erst Mitte August.

 

Gru?,

chefsalat

Link to comment
Share on other sites

Hallo.

 

Die Verzeichnisse /var/syscp/logs/, /var/syscp/mails/, /var/syscp/squirrelmail/, /var/syscp/tmp/ und /var/syscp/webs/ nach /var/www/ kopieren.

 

Ist es nicht ein wenig unsicher die Daten ?ffentlich zug?nglich zu machen?

Oder habe ich etwas ?berlesen? :)

 

Gru?,

 

Michael

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...