Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Konfiguration von externen Diensten


LiaraAlis

Question

Hallo zusammen,

 

ich habe vor ein paar Wochen mit einem Bekannten ein Gemeinschaftsprojekt gestartet, was in den n?chsten Monaten mal online gehen soll. Das Netzwerk besteht aus mehreren Servern, welche derzeit alle mit Froxlor verwaltet werden. Nun haben wir uns ?berlegt, den MySQL Server auf den schw?cheren Server zu packen (sozusagen der Datenbankserver) und auf den st?rkeren den Rest (Apache, etc. - Hauptserver).

Da Froxlor leider noch keinen Multiserver-Support bietet, hoffen wir wenigstens, dass wir in Froxlor den MySQL als externen Server konfigurieren k?nnen, ohne das Control Panel wechseln zu m?ssen. Ggf. auch den ein oder anderen Dienst.

F?r den Anfang w?rde uns das zumindest mal reichen, bis der Multiserver-Support irgendwann mal kommt.

 

?ber eine Antwort w?rde ich mich freuen!

 

Gr??e,

Alexander Pankow

Link to comment
Share on other sites

6 answers to this question

Recommended Posts

Mysql bekommst du leicht outsourced, einfach mysql nach au?en erreichbar machen (meist per bind auf die externe ip, genaueres bitte nachgooglen) und in Froxlor halt statt 'localhost' oder '127.0.0.1' die externe IP des Datenbankservers angeben.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

danke f?r die Antwort.

Der MySQL ist bereits extern erreichbar, das ist also nicht das Problem. ^^

 

 

[?] und in Froxlor halt statt 'localhost' oder '127.0.0.1' die externe IP des Datenbankservers angeben.

Kann man diese Einstellung im Nachhinein (im laufenden System) noch ?ndern oder muss Froxlor neuinstalliert werden?

Link to comment
Share on other sites

Es gibt 2 Punkte die du beachten muss, dass eine ist die lokale Konfiguration (lib/userdata.inc.php) - die sagt Froxlor ansich zu welcher DB es verbinden soll.

Der zweite Punkt ist die Option "MySQL-Access-Hosts" unter Einstellungen -> Systemeinstellungen, diese Einstellung wird f?r das Anlegen von Datenbanken durch Kunden ben?tigt, also diese Option nicht vergessen anzupassen!

 

Ansonsten musst du nur darauf achten, dass du deine Froxlor Datenbank auf den externen DB-Server bringst (am besten danach nichtsmehr ?ndern in Froxlor), die lib/userdata.inc.php anpasst und am Ende die "MySQL-Access-Hosts" option umstellst (diese Einstellung sollte er dann schon in die externe DB schreiben).

 

Zum testen w?rde ich nach dem Transfer der Froxlor DB auf den externen Server evtl. MySQL auf dem Froxlor-Server ausschalten, nur um sicher zu sein, dass er sich nicht auf die alte DB verbindet.

Link to comment
Share on other sites

Zus?tzlich m?sstest du nat?rlich noch die Dienste (Postfix, Courier, ProFTPd, eventuell SpamAssassin) zum neuen MySQL-Server verweisen. Hierf?r k?nnte w?hrend der Umstellung eventuell auch eine Port-Weiterleitung per SSH n?tzlich sein?

Link to comment
Share on other sites

Dann bedanke ich mich schon einmal f?r die schnellen Antworten.

Wir werden das n?chste Woche dann mal ausprobieren, diese Woche schaffen wir das einfach zeitlich nicht mehr.

Werde mich dann wahrscheinlich noch einmal melden.

 

Gr??e,

Alex

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...