Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Cronjobs funktionieren nicht


timchen

Question

Hallo liebe Community,

 

zun?chst mal m?chte ich ein gro?es Lob an die Entwickler von Froxlor aussprechen. Das Projekt ist gro?artig, nur leider hab ich (wie mit allem anderen auch, was eigentlich jeder kann^^) meine Probleme mit Froxlor.

 

Und zwar benutze ich es (oder m?chte es benutzen), um kleinere Webspacepakete f?r Freunde etc. bereitzustellen, m?glichst unkompliziert. So kam ich zu Froxlor und installierte es; hab alles eingerichtet und bin auch alle Schritte unter "Konfiguration" / "Einstellungen" durchgegangen.

Mein Ziel ist es, einen Kunden anzulegen und dass dieser den Rest selbst machen kann (FTP, DBs etc einrichten). Habe also zum Testen einen Kunden angelegt und mal FTP-Zug?nge eingerichtet... Nun sehe ich auf meiner Admin-Startseite folgendes:

Ausstehende Cron-Aufgaben:

# Neuerstellung der Webserver-Konfiguration

# Erstelle neuen Kunden opfer

# Neuerstellung der Bind-Konfiguration

# Erstelle Verzeichnis f?r neuen FTP-Benutzer

 

Nur scheinbar werden diese Aufgaben nie ausgef?hrt, ich warte seit einer Stunde.

 

Die ?bersicht der Cronjobs zeigt folgendes:

APS-Installer 01.01.1970 01:00 5 MINUTE Nein

Aktualisieren der APS Pakete 01.01.1970 01:00 1 HOUR

E-Mail Autoresponder 01.01.1970 01:00 5 MINUTE

Legacy (alter) Cronjob 01.01.1970 01:00 5 MINUTE

Erstellen von Konfigurationsdateien 01.01.1970 01:00 1 MINUTE

Archivieren alter Tickets 05.07.2010 01:00 1 MONTH

Traffic-Berechnung 05.07.2010 00:00 1 DAY Ja

Zur?cksetzen der Ticket-Z?hler 05.07.2010 01:00 1 MONTH Ja

 

Klare Sache: Die Cronjobs werden "etwas zu selten" ausgef?hrt.

Nebenbei bemerkt: Ich habe mal "find / cron_tasks.php" in die Shell gehauen, no such file or directory. Das Teil scheint also nicht wirklich vorhanden zu sein..? :blink:

 

Unabh?ngig von diesem Problem habe ich noch ein paar Fragen:

- Wie loggt sich der Kunde per FTP ein? IP + Kundenname + Kundenkennwort funktioniert nicht.

- Unter welcher Adresse ist der Kunde erreichbar, wenn ich ihm keine Subdomain gegeben habe? (Subdomain-Erstellung l?uft mangels Cronjob ja nicht)

- weitere Fragen kommen bestimmt noch. Bin gespannt, wie lange ich f?r die L?sung der Probleme brauche. :(

 

 

Vielen Dank im Voraus!

 

 

 

greez

Link to comment
Share on other sites

2 answers to this question

Recommended Posts

Nur scheinbar werden diese Aufgaben nie ausgef?hrt, ich warte seit einer Stunde.

Cron kondiguriert und danach auch neugestartet? Eventuell mal in die system-logs schauen ob Fehler aufgetreten sind.

 

Klare Sache: Die Cronjobs werden "etwas zu selten" ausgef?hrt.

Alle 5 Minuten ist glaube ich nicht "zu selten"

 

Nebenbei bemerkt: Ich habe mal "find / cron_tasks.php" in die Shell gehauen, no such file or directory. Das Teil scheint also nicht wirklich vorhanden zu sein..? :blink:

wenn der Befehl inkorrekt ist, kann er auch nichts finden, versuche es mit:

find / -name cron_tasks.php

 

- Wie loggt sich der Kunde per FTP ein? IP + Kundenname + Kundenkennwort funktioniert nicht.

Klar funktioniert das

 

- Unter welcher Adresse ist der Kunde erreichbar, wenn ich ihm keine Subdomain gegeben habe? (Subdomain-Erstellung l?uft mangels Cronjob ja nicht)

Wenn der Cronjob nicht l?uft wohl unter garkeiner, denn dann kennt dein Webserver die Domain auch garnicht

 

- weitere Fragen kommen bestimmt noch. Bin gespannt, wie lange ich f?r die L?sung der Probleme brauche. :(

Kein Problem, daf?r sind wir ja da

Link to comment
Share on other sites

Hallo und danke f?r die Antwort.

Am besten entschuldige ich mich jetzt schonmal f?r meine Linuxkenntnisse. ;) Und bevor jemand meckert: Der Server wird eigentlich von jemandem verwaltet, der mehr als genug Ahnung von Linux hat, aber diese Sache wollte ich mal selbst schaffen...

Wie hast du die Zitate so hingekriegt, ohne gr??eren Aufwand?^^

 

 

Cron kondiguriert und danach auch neugestartet? Eventuell mal in die system-logs schauen ob Fehler aufgetreten sind.

 

Ist genauso konfiguriert wie von Froxlor vorgegeben. Neugestartet auch. In den System-Logs finde ich wenn ich nach "cron" suche folgende Eintr?ge:

Jul 24 03:25:01 timchen /USR/SBIN/CRON[7609]: (root) CMD (/usr/bin/php5 -q /var/www/froxlor/scripts/froxlor_master_cronjob.php)

Jul 24 03:27:01 timchen /USR/SBIN/CRON[11335]: (root) CMD ( cd / && run-parts --report /etc/cron.hourly)

Jul 24 03:30:01 timchen /USR/SBIN/CRON[15537]: (root) CMD (/usr/bin/php5 -q /var/www/froxlor/scripts/froxlor_master_cronjob.php)

Jul 24 03:30:01 timchen /USR/SBIN/CRON[15540]: (www-data) CMD ([ -x /usr/lib/cgi-bin/awstats.pl -a -f /etc/awstats/awstats.conf -a -r /var/log/apache/access.log ] && /usr/lib/cgi-bin/awstats.pl -config=awstats -update >/dev/null)

Jul 24 03:35:01 timchen /USR/SBIN/CRON[22509]: (root) CMD (/usr/bin/php5 -q /var/www/froxlor/scripts/froxlor_master_cronjob.php)

 

 

Alle 5 Minuten ist glaube ich nicht "zu selten"

Das ist schon richtig, ich meinte das Datum, wann die Cronjobs das letzte Mal ausgef?hrt wurden.

 

 

find / -name cron_tasks.php

 

Okay, die Dateien sind da. :D

 

 

Klar funktioniert das

 

Leider nein, defintiv nicht.

 

 

Wenn der Cronjob nicht l?uft wohl unter garkeiner, denn dann kennt dein Webserver die Domain auch garnicht

 

Dann muss ich wohl erstmal die Cronjobs ans Laufen kriegen...

 

 

Kein Problem, daf?r sind wir ja da

 

Ich danke. ;)

 

 

Was mir beim Durchschauen von syslog noch aufgefallen ist: postfix macht Terror bis zum Abwinken. Dauernd solche Eintr?ge:

Jul 24 03:22:09 timchen postfix/pickup[18341]: warning: 35A2DB30007: message has been queued for 3 days

Jul 24 03:22:09 timchen postfix/pickup[18341]: 35A2DB30007: uid=0 from=<root>

Jul 24 03:22:09 timchen postfix/cleanup[3590]: warning: 35A2DB30007: virtual_alias_maps map lookup problem for root@meinedomain.de

Jul 24 03:22:10 timchen postfix/pickup[18341]: warning: 35E47B30007: message has been queued for 2 days

Jul 24 03:22:10 timchen postfix/pickup[18341]: 35E47B30007: uid=0 from=<root>

Jul 24 03:22:10 timchen postfix/cleanup[3590]: warning: 35E47B30007: virtual_alias_maps map lookup problem for root@meinedomain.de

Jul 24 03:22:11 timchen postfix/pickup[18341]: warning: 3625DB30007: message has been queued for 4 days

 

aber auch sowas:

Jul 24 03:22:21 timchen postfix/cleanup[5552]: warning: connect to mysql server localhost: Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)

 

und mir fiel auf, dass der Testkunde seine Zugangsdaten nicht zugeschickt bekam, obwohl dies angehakt war.

Jul 24 03:25:36 timchen postfix/cleanup[7992]: 84E27B30007: message-id=<aab54fe41dcaeb166d62a5cd2dd92f02@cibaco.de>

Jul 24 03:25:36 timchen postfix/cleanup[7992]: warning: 84E27B30007: virtual_alias_maps map lookup problem for adresse@arcor.de

 

 

Liebe Gr??e

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...