Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Upgradeproblem SysCP-SVN --> Froxlor


Andreas Ruttkamp

Question

Hallo zusammen !

 

zuerst das wichtigste ... Ich habe das UPgrade durchgef?hrt und es l?uft.

 

Was gab es f?r Probleme ?

Also...

 

Nach L?schen von SysCP und Einspielen von Froxlor erschien zun?chst das erwartete Login Fenster.

Nach Anmelden mit dem Admin wurde ein Update von SysCP 1.4.2.1-svn1 auf Froxlor vorgeschlagen , was ich best?tigt habe.

 

Das n?chste waren dann leider Fehlermeldungen.

 

Upgrading SysCP 1.4.2.1-svn1 to Froxlor 0.9-r0
Updating from 0.9-r0 to 0.9-r1
Performing database updatesInvalid SQL: ALTER TABLE `panel_databases` ADD `dbserver` INT( 11 ) UNSIGNED NOT NULL default '0';
mysql error number: 1060
mysql error desc: Duplicate column name 'dbserver'
Time/date: 20/02/2010 07:28 PM
Script: /admin_updates.php

 

Ursache hierf?r ist , dass das Feld dbserver bereits in der Tabelle vorhanden ist.

 

ich habe dann gesucht , warum dies upgedatet werden soll und folgendes gefunden :

 

Auszug aus update_09.inc.php

if(!isset($settings['system']['dbversion']) || $settings['system']['dbversion'] < '1')
{
	$db->query("ALTER TABLE `panel_databases` ADD `dbserver` INT( 11 ) UNSIGNED NOT NULL default '0';");
}
if(!isset($settings['system']['dbversion']) || $settings['system']['dbversion'] < '2')
{
	$db->query("ALTER TABLE `panel_ipsandports` CHANGE `ssl_cert` `ssl_cert_file` VARCHAR( 255 ) NOT NULL,
					ADD `ssl_key_file` VARCHAR( 255 ) NOT NULL,
					ADD `ssl_ca_file` VARCHAR( 255 ) NOT NULL,
					ADD `default_vhostconf_domain` TEXT NOT NULL;");

	$db->query("INSERT INTO `panel_settings` SET `settinggroup` = 'system', `varname` = 'ssl_key_file', `value` = '';");
	$db->query("INSERT INTO `panel_settings` SET `settinggroup` = 'system', `varname` = 'ssl_ca_file', `value` = '';");
}

 

Ich habe dann gepr?ft , was als dbversion in meiner Datenbank eingetragen ist und festgestellt , dass dort die 2 drinsteht.

 

aus Sicherung der DB:

INSERT INTO `panel_settings` (`settingid`, `settinggroup`, `varname`, `value`) VALUES(119, 'system', 'dbversion', '2');

 

An dieser Stelle habe ich dann die 3 betroffenen Datenbankfelder gel?scht , da diese keinen Inhalt hatten.

Danach hat dann alles prima geklappt.

 

Ich poste dies, damit evtl. andere eine L?sung finden , wenn sie das gleiche Problem haben sollten ;-)

 

Hinweis : in der Upgrade anleitung fehlt m.E. der Hinweis auf die SysCP Cronjobs, die entfernt und dann f?r Froxlor neu gemacht werden.

 

Sollten noch R?ckfragen bestehen, ich habe alles gesichert und beantworte diese gerne !

 

Andreas

Link to comment
Share on other sites

6 answers to this question

Recommended Posts

Im Update-Script sind updates von deiner Version nicht vorgesehen (reine Testversion, nicht f?r den Produktiveinsatz gedacht), daher k?nnen wir leider keine "Verwantwortung" f?r dein nicht erfolgreiches Update nehmen, noch ist dies ein Fehler den wir in Froxlor ?ndern m?ssten/wollen.

Link to comment
Share on other sites

Es ist auch in Ordnung - sicher findet sich der ein oder andere User der eventuell in die gleiche Problematik rennt; nur m?ssen wir das auch richtigstellen weil "Upgradeproblem" schreckt viele (neue) User erstmal ab und das wollen wir ja nicht :)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...