Jump to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Froxlor Forum

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

löschen nach weiterleitung - wie läßt sich das einstellen?

Featured Replies

ich finde dazu bei meinem hoster kein „kästchen“ zum anhaken ...

• Author

ich möchte nicht, daß von meinem webmailer zu gmail weitergeleitete mails auf dem server verbleiben und sich dort akkumulieren.

wenn die email-adresse kein email-konto ist bleibt bei einer simplem weiterleitung garnichts auf dem server

Wenn du allerdings schon in einem Webmailer arbeitest - dann ist deine Adresse wohl ein Konto und dann wird natürlich die E-Mail im Konto abgelegt, und zusätzlich weitergeleitet. Wenn du dieses Verhalten ändern möchtest, gibt es hierfür kein "Häkchen". Da sprichst du am besten mit deinem Hoster, z.B. über Sieve (serverseitige Filter)

• Author

danke! nur zur sicherheit - ich bin schließlich nur nutzer, kein fachmann: wenn ich die entsprechenden konten lösche, wäre damit mein „problem“ gelöst, ohne daß ich nachteile davon habe? konten sind nur dann erforderlich, wenn ich den froxlor-webmailer nutzen will, aber nicht, um mails zu empfangen und weiterzuleiten?

jenachdem was du mit der email adresse vorhast. Willst du damit auch emails senden brauchst du auf jeden fall ein konto. Willst du nur empfangen (und auch nur weiterleiten) kannst du das Konto löschen - emails werden dennoch ankommen

• Author

ja, das ist der punkt: ich will natürlich auch unter den adressen (als alias) via gmail versenden! dann sind konten also nach wie vor erforderlich, richtig?

aber warum gibt es denn (wie bei anderen mail-hostern wie zb web.de) bei froxlor nicht die möglichkeit der einfachen wahl zwischen „weitergeleitete mails auf dem server speichern“ bzw. „löschen“? kann ich das über eine andere funktion implementieren? täte ich das nicht, würde ja in kurzer zeit mein webspace volllaufen, wenn auch vor allem durch spam, den erst gmail (recht zuverlässig) ausfiltert!

• Author

und danke auch für die superschnelle hilfe!

ob und wie gut spam gefiltert liegt, ist auch sache deines hosters, da kann froxlor ansich nicht viel zu tun außer den dienst ansich bereitzustellen

und froxlor ist kein web.de-portal. Wir sind eine Weboberfläche als Schnittstelle zum Server. Die von uns integrierte Mail "weiterleitung" ist unfassbar simpel und daher kaum mit Logik zu versehen. Dafür gibt es Sieve z.B.

• Author

ok - verstehe ich richtig: ich KANN das nicht selber einrichten, sondern nur mein hoster? hast du einen tip/link für ein skript oder was auch immer er dafür braucht, um das löschen nach weiterleitung zu veranlassen?

im webmailer findet sich ein filtersatz namens roundcube. kannst du mir ev. sagen, wie ich filter darunter anlege, so daß zuverlässig weitergeleitet und DANACH gelöscht wird?

• Author

sollte das hier funktionieren? ich habe halt sorge, daß mails im nirvana verschwinden ...

grafik.png

Wieso verschiebn nach Gelöscht? Wähle links doch im Select einfach "Nachricht löschen" aus

• Author

stimmt. also so:

grafik.png

sollte ich so erreichen was ich will, ohne die genannten SIEVE?

• Author

im „control-panel“ meines hosters sind weiterleitungen aktiviert. müßte ich die dort zuerst deaktivieren, bevor die filterregel aktiviert wird?

wenn deine sieve regel das tut was sie soll kannst du die weiterleitung in froxlor entfernen ja

vor 17 Minuten schrieb ed_f:

stimmt. also so:

grafik.png

sollte ich so erreichen was ich will, ohne die genannten SIEVE?

das SIND sieve regeln :)

• Author

soso ;-) scheint zu klappen, auch mit „doppelter“ weiterleitung (was mir nicht wirklich logisch erscheint - wenn „vorne“ schon weitergeleitet, dürfte doch „hinten“ nichts mehr zu löschen sein ... ?

auf jeden fall vielen dank für den tollen support!

das regelt postfix - der leitet schon weiter bevor die überhaupt "lokal" zugestellt wird - und erst dann greift dein filter :)

• Author

nachtrag: bei obigem umleiten ist löschen überflüssig.