December 24, 2025Dec 24 Hallo,ich kümmere mich gerade mal etwas intensiver um meine gewachsene und portierten syscp-froxlor. Ich habe u.a. von php-fcgi auf php-fpm umgestellt. Dabei musste ich mir Gedanken um die Erreichbarkeit meines froxlor machen.- der FQDN wird mit dem bind auf dem Server, aber manuell, verwaltet- der hostname weicht vom FQDN, mit dem ich froxlor erreichen will ab- ich habe in der froxlor-VHost-Konfiguration "unter hostnamen erreichbar" an und einen weiteren Alias (anderer FQDN) gesetzt- egal ob php-fpm an oder nicht ...=> ich kann nicht erkennen, dass froxlor nach dem cron Lauf (-f) einen VHost mit ServerName und/oder ServerAlias wie erwartet erstelltich habs jetzt manuell gemacht, um überhaupt wider ran zu kommenWas kann der VHost-Erstellung alles dazwischenfunken? Was habe ich falsch konfiguriert oder übersehen?Danke im Voraus, Ronny... und schöne Wintersonnenwendfeier
December 24, 2025Dec 24 schau mal in die IP/Ports einstellungen, vllt hast du da "Erstelle vHost Container" ausgeschaltet? Normal landet das froxlor-eigene Zeug in der 10_froxlor_[...].conf
December 24, 2025Dec 24 Author Listen und VHost-Container sind an.ServerName-Eintrag ist aus. Das wird schon ein Teil der Eklärung sein.Allerdings überschreibe ich dort momentan den DocRoot (mit einer generischen Fehlerseite) - das kollidiert wohl mit der froxlor-VHost-config?
December 24, 2025Dec 24 Den Docroot überschreiben ist ja durchaus durch die EInstellungsmöglichkeit da möglich und ok. Ich verstehe jetzt aber irgendwie dein ursprüngliches problem nicht. Was soll denn gehen und was geht nicht und wie verhält es sicht aktuell? Bitte mal mit domain-namen und configs unterlegen, kann der Beschreibung so nicht folgen
December 24, 2025Dec 24 Author So sieht momentan der generierte VHost zur IP Port 80 aus. Was mir da fehlt ist eine "Referenz" zu Froxlor (sowohl ServerName oder ServerAlias sowie Pfade):Listen IPv4:80<VirtualHost IPv4:80>DocumentRoot "/var/kunden/webs/its/nopage" <Directory "/var/kunden/webs/its/nopage/lib/"> <Files "userdata.inc.php"> Require all denied </Files> </Directory> <DirectoryMatch "^/var/kunden/webs/its/nopage/(bin|cache|logs|tests|vendor)/"> Require all denied </DirectoryMatch> <Directory "/var/kunden/webs/its/nopage/"> <FilesMatch \.(php)$> <If "-f %{SCRIPT_FILENAME}"> SetHandler proxy:unix:/var/lib/apache2/fastcgi/3-froxlor.panel-froxlor.DOMAIN.de-php-fpm.socket|fcgi://localhost </If> </FilesMatch> Require all granted AllowOverride All </Directory></VirtualHost>Der VHost für HTTPS sieht nicht grundlegend anders aus, bis auf die SSL* Zusätze
December 24, 2025Dec 24 naja wie soll da auch was auf froxlor zeigen wenn kein "ServerName" vorhanden ist und das docroot auf den kunden its zeigt...das ist absolut nicht so gedacht, da herrschen doch ganz andere berechtigungen - da passt doch der user (fpm-socket, user: froxlorlocal (oder sowas)) garnicht zum documentroot (user: its)Wenn du den documentroot der ip/ports änderts sperrst du dich natürlich dann von froxlor aus, weil standard ist = zeige auf froxlor