December 19, 2025Dec 19 Hallo,seit meinem Update auf froxlor 2.3 erhalte ich von meinem cron jeweils um Mitternacht folgende Fehler eMail:Subject: Cron <root@h2872352> /usr/bin/nice -n 5 /usr/bin/php -q /var/www/html/froxlor/bin/froxlor-cli froxlor:cron 'traffic' -q 1> /dev/nullfroxlor[551172]: SQLSTATE[HY000]: General error: 2006 MySQL server has gone awayfroxlor[551172]: --- DEBUG: #0 /var/www/html/froxlor/lib/Froxlor/Database/Database.php(122): PDOStatement->execute() #1 /var/www/html/froxlor/lib/Froxlor/Settings.php(223): Froxlor\Database\Database::pexecute() #2 /var/www/html/froxlor/lib/Froxlor/Settings.php(191): Froxlor\Settings::storeSetting() #3 /var/www/html/froxlor/lib/Froxlor/System/Cronjob.php(145): Froxlor\Settings::Set() #4 /var/www/html/froxlor/lib/Froxlor/Cli/MasterCron.php(161): Froxlor\System\Cronjob::checkCurrentDistro() #5 /var/www/html/froxlor/vendor/symfony/console/Command/Command.php(298): Froxlor\Cli\MasterCron->execute() #6 /var/www/html/froxlor/vendor/symfony/console/Application.php(1040): Symfony\Component\Console\Command\Command->run() #7 /var/www/html/froxlor/vendor/symfony/console/Application.php(301): Symfony\Component\Console\Application->doRunCommand() #8 /var/www/html/froxlor/vendor/symfony/console/Application.php(171): Symfony\Component\Console\Application->doRun() #9 /var/www/html/froxlor/bin/froxlor-cli(71): Symfony\Component\Console\Application->run() #10 {main}Es scheint aber alles zu funktionieren. Ein "/etc/init.d/mysql status" sagt mariadbd ist active und running und alle Funktionen (apache, imap, ...) laufen.Beim einloggen in froxlor kommt außerdem die Nachricht "It seems that you have upgraded to a new distribution. Please remember to reconfigure services accordingly.", wobei ich schon seit langer Zeit Debian 12 verwende und kein upgrade durchgeführt habe. Da in der Fehler eMail auch ein "checkCurrentDistro" auftaucht, gehören diese Fehler vielleicht zusammen?Was könnte hier seit dem Update schief laufen?
December 19, 2025Dec 19 wurde schon im Discord angesprochen, fix hier: https://github.com/froxlor/Froxlor/commit/3e599158e3c153af92e689bbcae32d0f48f7e7e82.3.1 kommt sobald ich fertig bin.vor 1 Minute schrieb untiefe: Beim einloggen in froxlor kommt außerdem die Nachricht "It seems that you have upgraded to a new distribution. Please remember to reconfigure services accordingly.", wobei ich schon seit langer Zeit Debian 12 verwende und kein upgrade durchgeführt habe.Dann prüfe dich mal, ob deine ausgewählte Distribution in der Settings-Übersicht mit "bookworm" übereinstimmt, wenn das ermittelt wurde...
December 19, 2025Dec 19 Author Vielen Dank für die super schnelle Antwort. Dann warte ich einfach auf 2.3.1 - es läuft ja sonst alles.Und wenn ich auf "set distribution" klicke, schlägt er mir auch bookworm vor...In den System > Settings habe ich dazu allerdings nichts gefunden. Ich habe mich einfach gewundert, warum froxlor glaubt es hätte ein System upgrade gegeben.Vielen Dank für das beste Server-Management-System das es gibt :-)
December 19, 2025Dec 19 vor 13 Minuten schrieb untiefe: In den System > Settings habe ich dazu allerdings nichts gefunden. Ich habe mich einfach gewundert, warum froxlor glaubt es hätte ein System upgrade gegeben.wir prüfen lediglich den wert der setting system.distribution gegen das was aus der /etc/os-release ausgelesen wird, nichts anderes, wenn die zwei strings nich gleich sind gehen wir davon aus das die distribution aktualisiert wurde (downgrade ist eher unwahrscheinlich) - was aktuell sicher bei vielen "falsch" ist, dass die einstellung bzgl der distro möglicherweise seit installation mit älterer distro nie angepasst wurde
December 19, 2025Dec 19 Die Einstellung dazu findet sich nicht in den Einstellungen, sondern in der Übersicht von "Konfiguration" rechts oben, siehe: