December 15, 2025Dec 15 Hallo zusammen,kann ich von Froxlor automatisch generierte DNS-Records aus der Zone entfernen?Hintergrund: Ein Kunde besitzt eine Domain und will diese nur als E-Mail-Domain nutzen. Klicke ich im Backend den Schieberegler "Nur als E-Mail-Domain verwenden?" auf aus, werden im DNS trotzdem A- und AAAA-Records für @ und www erzeugt, erwartet hätte ich, dass diese Records nicht angelegt werden, sondern nur für die E-Mail-Funktion benötigte (plus natürlich SOA und NS). Somit wird bei Aufruf der Domain der Froxlor-Anmeldescreen angezeigt, was in diesem Fall nicht erwünscht ist.Ich kann die Records in der Zone jedoch nur mit validen Records überschreiben, aber offenbar nicht löschen.Ich könnte jetzt für die Domain ein eigenes Zonenfile anlegen, was dann aber dazu führt, dass der Kunde dies im Backend nicht ändern kann, richtig?Gibt es noch einen weiteren Weg, die Records zu entfernen?Vielen Dank und viele Grüße aus Haltern am SeeThorsten Weihs
December 15, 2025Dec 15 Ist tatsächlich aktuell nicht möglich, außer du setzt A/AAAA records manuell im dns editor z.B. auf 127.0.0.1 o.Ä.Müsste froxlor tatsächlich korrrekt berücksichtigen, wenn "email only" gewählt ist, auch keine A/AAAA records zu erstellen sofern nicht manuell angegeben
December 15, 2025Dec 15 @Thorsten Weihs probier doch gerne mal folgenden Patch, ob der das beschriebene Problem löst DnsEmailOnly.patch
December 16, 2025Dec 16 Author Hallo @d00p ,vielen Dank für deinen schnellen Support. Der Patch funktioniert soweit, die A/AAAA-Records werden bei e-Mail-Only-Domains nun nicht mehr generiert. 👍Was mir während der Tests allerdings noch aufgefallen ist: Stellt man eine Domain auf E-Mail-Only, wird dem Kunden der "Domain editieren"-Button ausgeblendet (das war aber auch schon vor dem Patch so).Viele Grüße aus Haltern am See
December 16, 2025Dec 16 vor 1 Minute schrieb Thorsten Weihs: Stellt man eine Domain auf E-Mail-Only, wird dem Kunden der "Domain editieren"-Button ausgeblendet (das war aber auch schon vor dem Patch so).Das ist aber gar nicht relevant für die anzeige des Editier-Buttons:public static function canEdit(array $attributes): bool { return $attributes['fields']['caneditdomain'] && !$attributes['fields']['deactivated']; }
December 16, 2025Dec 16 Author Sorry, mein Fehler. 🤦♂️Ich meinte den "DNS editieren" (Weltkugel), nicht den "Domain editieren"-Button.Und das Statistik-Symbol hinter dem Domainnamen läuft ohn A-Records ins leere.
December 16, 2025Dec 16 okay, korrekt. Hier:diff --git a/lib/Froxlor/UI/Callbacks/Domain.php b/lib/Froxlor/UI/Callbacks/Domain.php index bbc193ab..d209e669 100644 --- a/lib/Froxlor/UI/Callbacks/Domain.php +++ b/lib/Froxlor/UI/Callbacks/Domain.php @@ -160,7 +160,6 @@ class Domain && $attributes['fields']['caneditdomain'] == '1' && Settings::Get('system.bind_enable') == '1' && Settings::Get('system.dnsenabled') == '1' - && !$attributes['fields']['email_only'] && !$attributes['fields']['deactivated']; }
December 16, 2025Dec 16 Author *** lib/Froxlor/UI/Callbacks/Domain.php.bak 2025-12-16 10:23:06.894980991 +0000 --- lib/Froxlor/UI/Callbacks/Domain.php 2025-12-16 10:34:23.033596388 +0000 *************** *** 109,114 **** --- 109,115 ---- if ((int)UI::getCurrentUser()['adminsession'] == 0 && $attributes['fields']['parentdomainid'] == 0 && $attributes['fields']['deactivated'] == 0 + && !$attributes['fields']['email_only'] && preg_match('/^https?:\/\/(.*)/i', $attributes['fields']['documentroot']) == false ) { $statsapp = Settings::Get('system.traffictool');blendet das Stastik-Symbol bei Emailonly aus (ohne A-Record ergibt die Anzeige keinen Sinn).Jetzt läuft alles wunderbar! 🙂 Vielen Dank für den wie immer schnellen Support.
December 16, 2025Dec 16 vor 21 Minuten schrieb Thorsten Weihs: blendet das Stastik-Symbol bei Emailonly aus (ohne A-Record ergibt die Anzeige keinen Sinn).macht auch sinn, thx :p
December 18, 2025Dec 18 On 12/15/2025 at 4:57 PM, d00p said:Müsste froxlor tatsächlich korrrekt berücksichtigen, wenn "email only" gewählt ist, auch keine A/AAAA records zu erstellen sofern nicht manuell angegebenNach RFC genügen wohl SOA und minde ein NS rrecord. Da ein anderes RFC aber sagt, dass ohne MX ein Rückfall auf A/AAAA stattfindet, sollte der Patch dafür sorgen (ich habe nicht reingeschaut, möchte nur anmerken), dass entweder A/AAAA oder MX zusätzlich zur "Minimalausstattung" vorhanden sind, wenn der Froxlor-Admin die Mailfunktion aktiviert.
December 18, 2025Dec 18 Der Patch entfernt nur die automatische Generierung für A/AAAA wenn die Domain email_onlyist. Der Rest bleibt bestehen wie bisher, sprich, ist isemaildomain wahr, dann ist auch ein MX required