Jump to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Froxlor Forum

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Featured Replies

Ich habe an einem kleinen Server mal den Schritt gewagt von php-fcgid auf php-fpm umzustellen.
Dazu habe ich
- die Schritte unter System -> Konfiguration -> SYSTEM -> PHP-FPM manuell durchgeführt
- unter System -> Einstellungen -> FCGID -> ganz oben deaktiviert
- unter System -> Einstellungen -> PHP-FPM -> ganz oben aktiviert UND unten Verwende mod_proxy aktiviert, da ich Debian 13 Trixie nutze
( - ich frage mich was soll der Alias-Ordner /var/www/php-fpm, der wird nicht angelegt)
- unter PHP -> PHP-FPM Versionen -> $VERSION musste ich das restart command von "/etc/init.d/php-fpm restart" auf "/etc/init.d/php8.4-fpm restart" ändern
- in /etc/php/8.4/fpm/php-fpm.conf musste ich "include=/etc/php-fpm.d/*.conf" hinzufügen
- dann (und auch zwischendurch ;-) habe ich die System -> Configs neu schreiben Funktion genutzt

Effektiv bin ich also über die Vorgaben in der FPM Version gestolpert:
- das binary muss wohl die Versionsnummer enthalten "php-fpm8.4"
- die Idee mit dem Pfad für die pool configs muss man dem php-fpm über include mitteilen oder den Pfad eben auf den Debian Standard (/etc/php/8.4/fpm/pool.d/) setzen
- was ist hier besser?

Habe ich was falsch gemacht?
Sollte die Feststellung mit den 2 Defaults der FPM Version Konfiguration in den bugtracker?
Wo sollten die pool configs besser hin, in den von Froxlor vorgeschlagenen eigenen Order (dann brauchts den Hinweis mit dem include) oder in den Debian Std-Ordner?

Gruß, Ronny

Solved by d00p

Go to solution
  • rseffner changed the title to PHP fcgi -> fpm

( - ich frage mich was soll der Alias-Ordner /var/www/php-fpm, der wird nicht angelegt)

Irrelevant bei mod_proxy

vor 1 Minute schrieb rseffner:

- unter PHP -> PHP-FPM Versionen -> $VERSION musste ich das restart command von "/etc/init.d/php-fpm restart" auf "/etc/init.d/php8.4-fpm restart" ändern

default ist schon seit Jahren nicht mehr /etc/init.d/php-fpm restart - du willst sicher sowas wie: systemctl restart php8.4-fpm

vor 1 Minute schrieb rseffner:

- in /etc/php/8.4/fpm/php-fpm.conf musste ich "include=/etc/php-fpm.d/*.conf" hinzufügen

Eigentlich nein, es gibt ein Standard-Includeverzeichnis, z.B. /etc/php/8.4/fpm/pool.d/, was ohne Anpassung der php-fpm.conf inkludiert wird

vor 2 Minuten schrieb rseffner:

- das binary muss wohl die Versionsnummer enthalten "php-fpm8.4"

verwechsle nicht binary mit reload_command, die binary brauchst du nur bei FCGID, das ist für php-fpm irrrelevant (und sollte da auch garnicht im UI angezeigt werden). Aber ja, meistens sind die PHP Dienste versioniert (vorallem sinnvoll wenn man unterschiedliche php-versionen parallel bereitstellt)

vor 3 Minuten schrieb rseffner:

- die Idee mit dem Pfad für die pool configs muss man dem php-fpm über include mitteilen oder den Pfad eben auf den Debian Standard (/etc/php/8.4/fpm/pool.d/) setzen

s.o. - empfohlen ist der standard der ohnehin schon inkludiert wird

vor 4 Minuten schrieb rseffner:

Sollte die Feststellung mit den 2 Defaults der FPM Version Konfiguration in den bugtracker?

Wo ist da ein Bug? Bitte erläutern

vor 4 Minuten schrieb rseffner:

Wo sollten die pool configs besser hin, in den von Froxlor vorgeschlagenen eigenen Order (dann brauchts den Hinweis mit dem include) oder in den Debian Std-Ordner?

Drittes Mal: s.o., standard ist empfohlen

• Author

Durch das Aktivieren von System -> Einstellungen -> PHP-FPM -> Aktiviere PHP-FPM ist doch irgendwie PHP -> PHP-FPM Versionen -> $VERSION (in meinem Fall PHP8.4) entstanden. Und darin waren eben als restart command "php-fpm" statt wie Du schreibst "php-fpm8.4" sowie /etc/php-fpm.d" gesetzt. Irgendwo kommt das doch her.

Ich habe Froxlor 2.3.0; Du sagst das ist schon Jahren nicht mehr so -> da frage ich mich doch, wo kommen die Werte bei mir her nach Aktivierung von FPM? Das wäre ggf. das Thema in Richtung bugtracker.

• Solution

das sind vermutlich uralte defaults von vor Jahren....die Installation setzt schon seit Ewigkeiten "moderneres" (siehe https://github.com/froxlor/Froxlor/blob/main/install/froxlor.sql.php#L862, entsprechend der bei der installation genutzten Version natürlich). Bestands-Einträge aus früheren Versionen werden hierbei nicht nachträglich aktualisiert, sie könnten ja in Nutzung sein