Jump to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Froxlor Forum

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Featured Replies

Da immer wieder die Nachfrage kommt würde ich gerne Abwesenehitznotizen für die von Froxlor verwaltete Mailkonten realisieren, ich verwende dovecot und roundcube.

Ist da Stand der Technik ein managesieve zu aktivieren und das darüber zu tun? Wenn ich mich recht Entsinne brauchte man da aber zunächst noch ein Doovecot Plugin für.

Gibt es da irgendwo eine Froxlor spezifische Doku?

die default dovecot config von froxlor hat das alles drin, da gibts auch keine "froxlor spezifische" doku, weil sieve/managesieve am ende vom jeweiligen email-konto benutzer verwendet wird. In Roundcube kannst du hierfür einfach das entsprechende Plugin aktivieren (config.inc.php nicht vergessen anzupassen!) und dann kann der Kunde da easy seine sieve-regeln verwalten

• Author

Du meinst die config.inc.php vom plugin ?

Ich habe da nur eine config.inc.php.dist da gibt es so sachen wie $config['managesieve_default'] = '/etc/dovecot/sieve/global';

Diesen Pfad gibt es aber z.B. bei mir nicht, gibt es da ein config.inc.php-sample für froxlor ?

Gerade eben schrieb Meth0d:

Du meinst die config.inc.php vom plugin ?

ja natürlich - sonst weiss das plugin ja nichts über deinen managesieve dienst

Gerade eben schrieb Meth0d:

Ich habe da nur eine config.inc.php.dist da gibt es so sachen wie $config['managesieve_default'] = '/etc/dovecot/sieve/global';

das ist bei den meisten plugins so, ganz einfach "cp config.inc.php.dist config.inc.php" und dann bearbeiten/anpassen nach Bedarf

vor 1 Minute schrieb Meth0d:

Diesen Pfad gibt es aber z.B. bei mir nicht, gibt es da ein config.inc.php-sample für froxlor ?

nein, froxlor hat damit nichts zu tun, das ist eine roundcube sache, dafür gibt es doch die config.inc.php.dist - damit du weisst was alles einstellbar ist

• Author

Also auf Dovecot seite muss ich aber das plugin zunächst noch aktivieren? Das ist zumindest bei mir auskommentiert.

/etc/dovecot/conf.d/20-managesieve.conf

##

## ManageSieve specific settings

##

# Uncomment to enable managesieve protocol:

#protocols = $protocols sieve

image.png

jop, das lassen wir auch bewusst "default", das kann jeder admin für sich entscheiden (weil froxlor ansicht mit sieve/managesieve nichts zu tun hat)