July 28Jul 28 Hallo, für eine Umzugsprojekt suche ich Unterstützung. Ich habe die Debian 12 VM gesichert und im neuen Rechenzentrum wieder eingespielt - Plan ist hier die zunächst die Teststellung lauffähig zu machen, bevor produktiv umgezogen wird. Da sich die die öffentlichen IPs ändern, habe ich zunächst im Linux unter Interfaces alles an das neue Serversystem angepasst und danach mit der froxlor-cli mit switch-server-ip die Ip's geändert. Leider kann ich auf keiner der IP's auf die Froxlor Gui zugreifen oder erhalte Zugriff auf die Seiten. Ich bin leider kein Linuxprofi und hoffe hier noch Support zu finden, da dass alte Rechenzentrum bald abgeschaltet wird. Schöne Grüße Christian
July 28Jul 28 Hast du denn nach dem Ändern der IPs auch die konfigurationsdateien neu erstellen lassen? froxlor-cli froxlor:cron -fd
July 28Jul 28 Aber per SSH kommst du auf die VM? Läuft denn der Webserver überhaupt? Welche meldung erhälst du denn, deine Aussage "ich erhalte keinen Zugriff" ist leider nicht sehr spezifisch
July 28Jul 28 Author Ich komme nicht per SSH drauf - allerdings auch nicht auf die Produktivmaschine im alten Rechenzentrum (welche läuft) - ich denke es wurde hier ausgeschaltet. Im Grund kann ich im Moment nur per Console (VM im Proxmox) darauf zugreifen. Wie würde ich prüfen, ob der Webserver läuft?
July 28Jul 28 `systemctl status apache2` Also wenn du auch via SSH da auf nichts draufkommst, dann würde ich schätzen, die Netzwerkeinrichtung war ggfls nicht erfolgreich? Eventuell mal die /etc/networks/interfaces prüfen
July 28Jul 28 Author Wie gesagt, der alte Server ist auch nicht per SSH erreichbar, obwohl alles läuft. Es gibt aber ein Problem mit dem Apache2 Webserver, dieser hat noch eine falsche Konfiguration.
July 28Jul 28 ja dann wurden offenbar die konfigurationen nicht korrekt neu erstellt oder nicht die korrekt IP gesetzt oder es läuft schon irgendwas anderes auf port 443
July 28Jul 28 Author Vielen Dank - ich hatte wohl eine Adresse bei Switch-Server-IP vergessen und diese hat den Apache Start verhindert. Ich bin jetzt erstmal einen Schritt weiter. Vielen Dank