July 16Jul 16 Hallo zusammen! Mir ist heute aufgefallen, dass scheinbar die Mailboxgrößen unter Froxlor 2.2.7 komplett falsch berechnet werden, sobald dort ein Mailkonto angelegt und zusätzlich eine Weiterleitung auf ein anderes Konto erfolgt. Die dort angezeigten Mailboxgrößen sind viel zu gering. Im kontreten Fall sind bei mir 807MiB auf der Platte belegt, angezeigt werden aber nur 26,5MiB im Webinterface. Damit sind natürlich in dieser Situation auch die Email-Quotas hinfällig und das Konto kann beliebig mit Emails geflutet werden. Bei Konten ohne Weiterleitung scheint das Problem nicht aufzutreten, auch wenn dort etwas geringere Werte im Webinterface angezeigt werden, als tatsächlich auf der Platte abgelegt sind. Möglichweise werden nicht alle Unterverzeichnisse berücksichtigt. Ich habe daraufhin mal "mailboxsize" über den Cronjob neu berechnen lassen, allerdings ergab sich dort keine Veränderung. Habt ihr evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht? Gruß hauetaler
July 16Jul 16 hast du email quota aktiviert systemweit? Wenn ja ermittelt froxlor die größe anhand der maildirsize-Datei und nicht wie sonst mittels `du -sk`
July 16Jul 16 Hm, ist wohl auch veraltet laut doku: Quote Removed: 2.4.0 Maildir++ quota limit must now be specified in Dovecot configuration. It will no longer be read from the maildirsize file. The limits are still written to the file header, but they are ignored by Dovecot.
July 16Jul 16 Versuchs mal mit folgender Änderung: https://github.com/froxlor/Froxlor/commit/cadfcfa566829b800362251100f9fe483f4cece5
July 16Jul 16 Author vor 10 Minuten schrieb d00p: hast du email quota aktiviert systemweit? Wenn ja ermittelt froxlor die größe anhand der maildirsize-Datei und nicht wie sonst mittels `du -sk` Nein, systemweit sind keine Quotas aktiviert. 'du -sk' schmeisst übrigens auch den korrekten Wert aus, allerdings ist das nicht der Wert, der mir in diesem Fall in der UI angezeigt wird.
July 16Jul 16 Mailboxgrößen werden aber by default auch nur alle 6 Std berechnet. Gerade live getestet # du -sk 615076 . # das nun mal 1024 615076 * 1024 = 629837824 # eintrag in der Datenbank im feld "mboxsize": 629837824 Kann also eine Fehlkalkulation so nicht reproduzieren
July 16Jul 16 Author vor 10 Minuten schrieb d00p: Versuchs mal mit folgender Änderung: https://github.com/froxlor/Froxlor/commit/cadfcfa566829b800362251100f9fe483f4cece5 Eingebaut - sieht gut aus. Jetzt stimmen die Werte! Thx hauetaler
July 16Jul 16 1 minute ago, hauetaler said: Eingebaut - sieht gut aus. Jetzt stimmen die Werte! dann war aber defintiv quota aktiviert
July 16Jul 16 Author vor 7 Minuten schrieb d00p: dann war aber defintiv quota aktiviert Email-Quota ja, aber Filesystem nicht. Da steht auch alles auf deaktiviert und die entsprechenden Tools sind nicht vorhanden. Oder habe ich da was missverstanden?
July 16Jul 16 Ja, wenn E-Mail Quota aktiviert ist...war/ist es ja dann - dann hat er die größe aus maildirsize gelesen, genau das meint ich doch