Jump to content
Froxlor Forum

Question

Posted

Servus,

ich bitte um Entschuldigung, falls ich einfach zu blöd für die Suche war.

Es geht darum, dass ich gerne phpMyAdmin unter phpmyadmin.HOSTNAME.de laufen lassen möchte.
Nach der Installation von phpMyAdmin habe ich die Installation nach /var/www/html geschafft und die dazu erstellte /etc/apache2/conf-available/phpmyadmin.conf dementsprechend angepasst.
Sprich, phpMyAdmin ist unter HOSTNAME.de/phpmyadmin erreichbar.

Nun ist mein aktueller Plan, dass phpMyAdmin auch unter der dementsprechenden Subdomain erreichbar sein soll.
Dementsprechend habe ich die DNS-Einstellungen der Domain bearbeitet (phpmyadmin hinzugefügt), Let´s Encrypt heruntergeladen und eine neue phpmyadmin.conf erstellt.
Stehe aber nun vor dem Problem, dass es scheinbar egal ist, was ich eintrage, denn bei einem neuen Auruf kommt direkt die notice.html, dass diese Domain nicht konfiguriert ist - Aber immerhin ist die Subdomain verschlüsselt.

So sieht meine /etc/apache2/sites-available/phpmyadmin.conf aus:

<VirtualHost *:80>
	ServerName phpmyadmin.HOSTNAME.de
 	DocumentRoot /var/www/html/phpmyadmin
	ErrorLog ${APACHE_LOG_DIR}/phpmyadmin_error.log
	CustomLog ${APACHE_LOG_DIR}/phpmyadmin_access.log combined
</VirtualHost>

<IfModule mod_ssl.c>
<VirtualHost *:443>
	ServerName phpmyadmin.HOSTNAME.de
 	DocumentRoot /var/www/html/phpmyadmin
	ErrorLog ${APACHE_LOG_DIR}/phpmyadmin_error.log
	CustomLog ${APACHE_LOG_DIR}/phpmyadmin_access.log combined
	SSLCertificateFile /etc/letsencrypt/live/phpmyadmin.HOSTNAME.de/fullchain.pem
	SSLCertificateKeyFile /etc/letsencrypt/live/phpmyadmin.HOSTNAME.de/privkey.pem
	Include /etc/letsencrypt/options-ssl-apache.conf
</VirtualHost>
</IfModule>

Hast du spontan eine Idee, weshalb Froxlor trotzdem so stur bleibt und mich nicht einfach zur Login-Seite von phpMyAdmin lässt?

Oder gibt es bei Froxlor ebenfalls die Möglichkeit bzw. die klare Empfehlung, eigene .conf anzulegen, sodass man sich gar nicht per SSH einloggen muss?

2 answers to this question

Recommended Posts

• 0
Posted

Leg doch einfach einen kunden, z.B. "phpmyadmin" oder "pma" an und mach alles via froxlor, pack phpmyadmin in das homedir des kunden, weise eine (sub)domain zu usw.

Wenn du es via APT machen willst, ist es schwer hier den alias der mitgeliferten config zu nutzen wenn du fcgid oder php-fpm nutzt (was du tust denk ich). Denn dein phpmyadmin weiss nix von dem php und an welches socket es weitergeben soll - du kannst aber auch nich einfach irgendein socket nehmen, weil die berechtigungen dieses nicht für /var/www/html/phpmyadmin gilt...

Bzgl der "notice.html" problematik, du musst deinen vhost vom Dateinamen her halt so benennen, dass sie VOR froxlor eingelesen werden, also statt /etc/apache2/sites-available/phpmyadmin.conf z.b. /etc/apache2/sites-available/001-phpmyadmin.conf

Warum du jetzt aber zusätzlich auch noch letsencrypt installiert hast verstehe ich nicht ganz, kann froxlor ja alles und entsprechend hast du "acme.sh" auf dem system, kein grund für ein weiteres tool, aber bleibt dir überlassen wie du das alles machen willst.

Die einfachste Variante ist wie gesagt einfach in froxlor einen Kunden für pma anzulegen und alles wie gewohnt easy via froxlor zu managen, sonst wirds ne frickelei

• 0
Posted

Moin, ich wollte mich gerade einloggen und schreiben, dass ich zufällig auf dem "support-de"-Kanal die Idee mit dem neuen Kundenaccount gelesen habe, als ich deinen Beitrag gelesen habe.
Gemacht, getan, es funktioniert. :)

Dann kann ja Let´s Encrypt auch wieder runter

• Like 1