Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

php/pool.d/DOMAIN.conf hat keine php.ini Einträge


nosports

Question

Hi,

nach vielen Jahren Froxlor brauche ich mal hilfe.

Ich habe einen neuen Server aufgesetzt mit Debian testing/Bookworm und darauf Froxlor installiert. PHP Version 8.2.6 (Keine andere Parallel installiert)

Läuft auch soweit alles gut, bis auf eine Sache.

Die Custom php.ini Einträge in Froxlor aus PHP->PHP-Konfigurationen werden nicht in die php/pool.d/DOMAIN.conf geschrieben. Sie fehlen einfach.

Hat einer eine Idee was das sein kann, ich habe nicht mal mehr Ansatzpunkte.

Die php/pool.d/DOMAIN.conf sieht dann jetzt so aus:

 

 

;PHP-FPM configuration for "DOMAIN.eu" created on 2023.06.02 08:16:01
[DOMAIN.EU]
listen = /var/lib/apache2/fastcgi/1-domainuser.DOMAIN.eu-php-fpm.socket
listen.owner = domainuser
listen.group = domainuser
listen.mode = 0660
user = domainuser
group = domainuser
pm = dynamic
pm.max_children = 200
pm.start_servers = 20
pm.min_spare_servers = 12
pm.max_spare_servers = 35
pm.max_requests = 0
;chroot = /var/customers/webs/domainuser/DOMAIN.eu/
security.limit_extensions = .php
env[PATH] = /usr/local/bin:/usr/bin:/bin
env[TMP] = /var/customers/tmp/domain/
env[TMPDIR] = /var/customers/tmp/domain/
env[TEMP] = /var/customers/tmp/domain/
php_admin_value[upload_tmp_dir] = /var/customers/tmp/domain/


php_admin_value[sendmail_path] = /usr/sbin/sendmail -t -i -f postmaster@domain.eu
php_admin_value[session.save_path] = /var/customers/tmp/domain/

 

 

Link to comment
Share on other sites

16 answers to this question

Recommended Posts

  • 0

Wie "custom" sind denn die Einträge? Wenn es keine "üblichen" sind, schau mal in "Einstellungen -> PHP-FPM" unten nach den Feldern für php_value, php_flags, php_admin_value und php_admin_flags ob deine Anweisung auch dort aufgeführt ist

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Hi, ich habe auch schon eine neue FPM Config angelegt und die php.ini einstellungen da raus kopiert, also auch null custom wird nicht geschrieben.

 

Jetzt habe ich aber mal was anderes probiert, ich wollte in den Domain Einstellungen die neu erstelle FPM Testconfig mal einer Domain zuweisen.. Die neue FPM Config steht nicht zur Auswahl. Das ist immerhin mal einen Schritt weiter.

 

Link to comment
Share on other sites

  • 0
1 minute ago, nosports said:

Hi, ich habe auch schon eine neue FPM Config angelegt und die php.ini einstellungen da raus kopiert, also auch null custom wird nicht geschrieben.

nopaste bitte die KOMPLETTE pool-config der betroffenen domain, denn in deinem post oben werden ja wohl einträge geschrieben - irgendwas muss ja sein, das funktioniert seit ewigkeiten problemlos

2 minutes ago, nosports said:

Jetzt habe ich aber mal was anderes probiert, ich wollte in den Domain Einstellungen die neu erstelle FPM Testconfig mal einer Domain zuweisen.. Die neue FPM Config steht nicht zur Auswahl. Das ist immerhin mal einen Schritt weiter.

Du musst die config auch dem Kunden erlauben zu nutzen, entweder beim anlegen/bearbeiten ganz unten das häkchen setzen oder den kunden bearbeiten und ihm die entsprechende php config erlauben

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Mit dem Häkchen setzen war ich etwas unegduldig, ging später dann

Das war die komplette pool.d config vorhin.

Ich habe das mal ganz von vorne angegangen:

Ich habe gerade mal alle PHP-FPM Configs gelöscht, ausser der default und der Froxlor vhost config.

Dann habe ich eine neue FPM Config "testconfig" erstellt.  An der config habe ich keinen Parameter angefasst.

Dann habe ich einen neuen User "Testuser" erstellt und dem die testconfig erlaubt und danach eine Domain "phptest.com" erstellt. Die erstellte php config sieht so aus

 

pool.d config

 

php-fpm testconfig in Froxlor Sektion php.ini-Einstellungen

 

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Kann ich ohne aufn system zu schauen nichts weiter zu sagen. Irgendwie kommt mir das aber grad bekannt vor - es werden nämlich alle Einträge gemacht außer die aus den system-settings, ich finde leider nicht mehr wo das war oder was die lösung war - aber es war definitiv was auf user-seite sonst hätte es ja code-änderungen/fixes gegeben.

 

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Vielleicht fällts dir ja wieder ein. Da ich wohl aktuell der einzige mit dem Problem bin würde ich das auch mal eher als Userseitiges Problem ansehen.

 

Noch einige Infos, die vielleicht nützlich sind:

NGINX Webserver.

Wie du schon sagtest, es werden FPM.conf Einträge gemacht, diese werden bei Änderungen auch übernommen.

Die Benutzerdefinierte php.ini Konfiguration unter PHP-FPM Versionen ist komplett leer.

 

Ich hatte auf dem frischen System auch mal php7.4 und 8.1 installiert, da ich Probleme hatte eine Nextcloud Instanz unter PHP8.2 zu updaten. Eventuell hat sich da irgendwas verhaspelt.

Ich hab gerade nochmal nachgeschaut, ob nicht doch noch PHP Reste installiert sind.. nichts zu finden.

 

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Danke fürs Angebot, aber so dringend ist es zum Glück nicht.

Hab aber gerade mal apt-get purge *php* gemacht und geschaut ob /etc/php/ danach auch leer ist. Dann wieder froxlor und php neu installiert und "Alle Configs neu schreiben" geklickt .

Jetzt ist PHP in der Version 8.2.5 statt 8.2.6 - Das war noch die version aus dem Sury Repository, welches ich kurzzeitig reinkonfiguriert hatte um php zu downgraden, hoppla.

Hat trotzdem nichts gebracht. ^^

 

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Hmm, ok, habe gerade Sury wieder reinkonfiguriert und PHP-8.1 installiert. Die Version habe ich dann in den Froxlor FPM-versionen unter dem namen php8.1 hinzugefügt und versucht eine FPM-Config auf 8.1 umzustellen. Ich habe sie zur Auswahl, aber nach dem speichern bleibt die Version auf Default PHP stehen.

 

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Nach dem Speichern von was? Die Infos sind etwas sehr knapp. Bitte mehr Details, am besten auch Screenshots was.wo.wie eingestellt wurde. Wir können nicht Hellsehen - oder lass mich halt Grad 2min schauen dann wissen wir was los ist. Irgendwo passt halt was nicht was nicht default ist - kann ich so halt nicht wissen.

Normal ist das jedenfalls nicht, das ist eigentlich alles recht simpel und funktioniert prima

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Hi, sorry, ja ist etwas undeutlich gewesen. Das Problem war das die PHP8.1 nicht in der PHP Konfiguration übernommen werden wollte. Das Habe ich aber gefunden, unter System->Einstellungen war komischerweise das Häkchen bei  "PHP über mod_fcgid/suexec einbinden " gesetzt. (Nur verfügbar für Apache2, lighttpd)

Danke für die hilfsbereitschaft, ich komm gleich mal rein.

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 0

also wenn du fpm nutzt muss fcgid natürlich aus sein (das ist ein bug das das gleichzeitig aktivert sein kann, ist in git bereits behoben).

Das u.A. erklärt wieso die config nicht gespeichert wird und auch die config nicht ordentlich generiert wird

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now


×
×
  • Create New...