Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Probleme mit empfohlenen Kommentieren von #default_pass_scheme = CRYPT on dovecot


rseffner

Question

Nachdem ich dem Migrationsleitfaden folgend einen Tag nach Upgrade auf froxlor2 nun auch noch im dovecot "default_pass_scheme = CRYPT" kommentiert habe, gibt es jetzt einige Nutzer, die sich nicht mehr anmelden können.

Was auffällt ist, dass es in der Spalte password_enc der Tabelle mail_users nun verschiedenen Kennwortypen gibt

  • *****
  • {BLF-CRYPT}$2y$10$***** - das entsteht bei Neusetzen eines Passortes mit froxlor2
  • {MD5-CRYPT}$1$***** - die scheinen laut dovecot.log auch zu funktionieren
  • {SHA512-CRYPT}$6$0***** - die scheinen laut dovecot.log auch zu funktionieren

Kann es sein, dass nun ein(ige) Format(e) nicht mehr funktionieren? Welche?

Link to comment
Share on other sites

12 answers to this question

Recommended Posts

  • 0
37 minutes ago, d00p said:

welches os, welche dovecot version und wie lautet die ausgabe von doveadm pw -l

history : db-updates seit syscp
os : debian 11
dovecot : 2.3.13+dfsg1-2+deb11u1
doveadm pw -l : SHA1 SSHA512 SCRAM-SHA-256 BLF-CRYPT PLAIN HMAC-MD5 OTP SHA512 SHA DES-CRYPT CRYPT SSHA MD5-CRYPT PLAIN-MD4 PLAIN-MD5 SCRAM-SHA-1 SHA512-CRYPT CLEAR CLEARTEXT ARGON2I ARGON2ID SSHA256 MD5 PBKDF2 SHA256 CRAM-MD5 PLAIN-TRUNC SHA256-CRYPT SMD5 DIGEST-MD5 LDAP-MD5

Link to comment
Share on other sites

  • 0
4 minutes ago, d00p said:

BLF-CRYPT steht aber doch drin...sollte problemlos funktionieren, nutze ich auf meiner Kiste seit Wochen mit aktualisierten und neuen Mail Konten 

Zu BLF-CRYPT schrieb ich doch nur, dass das gesetzt wird, wenn ich jetzt mit froxlor2 ein Kennwort setze. Diese funktionieren dann übrigens. Ich konnte es auf den ersten Typ eingrenzen, Kennwörter, die kein "{***-CRYPT gesetzt}" haben.
Vielleicht kann man die ja um {irgendwas-CRYPT}$irgendwas am Begin ergänzen und dann gehts wieder?

Link to comment
Share on other sites

  • 0
3 minutes ago, d00p said:

Kannst du mir prefixe der Passwörter in deiner DB nennen die nicht mit {...} Anfangen.?

Die haben eben keine Präfixe. Setze ich {CRYPT} gehts dann - erschließt sich mir nun auch dank Deines Tips mit doveadm pw -l.

Wie alt müssen diese Kennwörter wohl sein ... aus SYSCP-Zeiten?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now


×
×
  • Create New...