Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

FTP Korrekte Owner und Groups VServer ProFTP


anomie design

Question

Hi, ich betreibe einen Debian 11 mit Froxlor, ProFTP und PHP-FPM

hab vor einiger Zeit alle Files in /var/customers/webs/USERXXX per "chown -R 10002:10002" - was keine gute Idee war

hab dann 
php /var/www/froxlor/scripts/froxlor_master_cronjob.php --force

ausgeführt

jetzt haben alle files 33:33 und ich kann per ftp keine files mehr ändern

kann mir jemand helfen das zu debuggen?

 

 

Link to comment
Share on other sites

5 answers to this question

Recommended Posts

  • 1
1 minute ago, anomie design said:

hab vor einiger Zeit alle Files in /var/customers/webs/USERXXX per "chown -R 10002:10002" - was keine gute Idee war

was war denn dafür die notwendigkeit? Manuell an permissions rumspielen ist nie ne gute idee

und ich wüsste nicht das der cronjob alle kunden-daten auf den webserver-user setzt (uid 33). Da scheint irgendwas sehr merkwürdig zu sein bei dir.

Wenn du php-fpm laufen hast, hast du ja sicher auch libnss-extrausers und entsprechend das mapping der user aus der db ins system. Du wirst die Kunden-Directories manuell wieder korrigieren müssen, froxlor prüft kunden permissions nicht bei jedem cronlauf (nur für sich selbst)

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1
7 minutes ago, anomie design said:

mit "less /etc/group" sehe ich dass einer der user gruppen erscheint, aber der andere nicht (meiner)

Die sind ja auch in der Datenbank, btw via libnss-extrausers in /var/lib/extrausers/

8 minutes ago, anomie design said:

eine grundsätzliche Frage noch

/var/customers/webs/USER1.    user1:user1 ?

/var/customers/webs/USER2  user2:user2 ? ist das korrekt?

Wenn der Ordner USER1 heißt heißt sich der User USER1, Großkleinschreibung ist relevant

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Die Notwendikeit war damals Zeitdruck etwas ganz rasch zu fixen...(so wie jetzt kurz vor weihnachten)

mit "less /etc/group" sehe ich dass einer der user gruppen erscheint, aber der andere nicht (meiner)

und zu php-fpm und libnss-extrausers bekomme ich nur Kopfweh, das habe ich noch nie verstanden. (und ja, ich werde nach weihnachten auf ein gehostetes paket umsteigen, vserver ist nichts für mich)

eine grundsätzliche Frage noch

/var/customers/webs/USER1.    user1:user1 ?

/var/customers/webs/USER2  user2:user2 ? ist das korrekt?

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 0

USER1:USER1 ... ja Großkleinschreibung ist relevant

"Die sind ja auch in der Datenbank, btw via libnss-extrausers in /var/lib/extrausers/" ... Spanischer Bahnhof? Da steig ich komplett aus,

Jedenfalls mit USER1:USER1 kann ich wieder per ftp zugreifen, aber das wordpress nicht

 

Edit: Wenn du mal reinschauen magst, kann man das auch bezahlen?

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now


×
×
  • Create New...