Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Keine IP-Adresse im Pfad als Weiterleitungsziel einer Domain möglich


rseffner

Question

Man kann doch http(s)://domain.tld/path in das Feld "Pfad" einer Domain eintragen um im VHost einen Redirect zu erreichen.

Das geht leider mit http(s)://11.22.33.44/path nicht, weil angeblich der Doppelpunkt stört - ich denke aber es sind die Ziffern, weil z.B. http(s)://11.22.33.44.de/path funktioniert.

Link to comment
Share on other sites

5 answers to this question

Recommended Posts

  • 0

hm, doch das geht, möglicherweise redirect auf interne-ip nicht, genutzter regex:

 

%^(?:(?:https?)://)(?:\S+(?::\S*)?@)?(?:(?!10(?:\.\d{1,3}){3})(?!127(?:\.\d{1,3}){3})(?!169\.254(?:\.\d{1,3}){2})(?!192\.168(?:\.\d{1,3}){2})(?!172\.(?:1[6-9]|2\d|3[0-1])(?:\.\d{1,3}){2})(?:[1-9]\d?|1\d\d|2[01]\d|22[0-3])(?:\.(?:1?\d{1,2}|2[0-4]\d|25[0-5])){2}(?:\.(?:[1-9]\d?|1\d\d|2[0-4]\d|25[0-4]))|(?:(?:[a-z\x{00a1}-\x{ffff}0-9]+-?)*[a-z\x{00a1}-\x{ffff}0-9]+)(?:\.(?:[a-z\x{00a1}-\x{ffff}0-9]+-?)*[a-z\x{00a1}-\x{ffff}0-9]+)*(?:\.(?:[a-z\x{00a1}-\x{ffff}]{2,})))(?::\d{2,5})?(?:/[^\s]*)?$%iuS

 

Link to comment
Share on other sites

  • 0
10 minutes ago, d00p said:

hm, doch das geht, möglicherweise redirect auf interne-ip nicht, genutzter regex:

Oh ja, 192.168.x.x 😉
Aber warum sollte das verboten werden - einen merkbaren Namen für etwas im LAN einsetzen. Warum der Nutzer keinen DNS-Eintrag hat? Weil das mit der Ziel-IP nicht getan ist sondern einen Pfad besitzt. mailarchiv.trala.la - http://192.168.1.1/qmail.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

ja, kann man schon erlauben generell ja, dafür müsste ich aber zunächst prüfen wo die entsprechende validierungs-funktion noch genutzt wird bevor man den Regex anpasst, sonst funktionieren am ende andere dinge nicht mehr korrekt. Wird allerdings jetzt nicht mehr für 0.10.x gefixed, nur noch v2

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now


×
×
  • Create New...