Jump to content
Froxlor Forum

Question

Posted

Hallo zusammen,

ich möchte Roundcube installieren / nutzen. Installation und so ist ja alles kein Problem.
Aber....
Die anmeldung am Mailserver ( Postfix / Dovecot ) die geht nicht.
Geht nicht heisst , dass die Anmeldung scheitert.

Im Log :

Requested DIGEST-MD5 scheme, but we have only CRYPT

Hab dazu jetzt viel gegoogelt und wenn ich das alles richtig verstehe , dann müsste man die in der Froxlor DB stehenden Kennwörter "ändern" ?

Wäre jemand so nett und würde mir erklären was ich tun muss ?

5 answers to this question

Recommended Posts

• 0
Posted

Roundcube macht eigentlich einen reinen IMAP Login. Ich habe bisher keine Probleme mit der Default config gehabt. Wie sind denn deine settings bzgl hostname und ports (SSL o.ä.)?

• 0
Posted
On 1/16/2022 at 8:24 PM, Andreas Ruttkamp said:

Hallo zusammen,

ich möchte Roundcube installieren / nutzen. Installation und so ist ja alles kein Problem.
Aber....
Die anmeldung am Mailserver ( Postfix / Dovecot ) die geht nicht.
Geht nicht heisst , dass die Anmeldung scheitert.

Im Log :

Hab dazu jetzt viel gegoogelt und wenn ich das alles richtig verstehe , dann müsste man die in der Froxlor DB stehenden Kennwörter "ändern" ?

Wäre jemand so nett und würde mir erklären was ich tun muss ?

Setze mal in deiner roundcube config 

$rcmail_config['imap_auth_type'] = 0,

CRAM-MD5/DIGEST-MD5 ist einer der Authentifizierungsmethoden von roundcube bzw. von Dovecot. hier was kleines zum lesen, https://www.mail-archive.com/dovecot@dovecot.org/msg85032.html

• 0
Posted
On 1/16/2022 at 8:37 PM, d00p said:

Roundcube macht eigentlich einen reinen IMAP Login. Ich habe bisher keine Probleme mit der Default config gehabt. Wie sind denn deine settings bzgl hostname und ports (SSL o.ä.)?

Hallo d00p , ich habe mal die gesamte Config auf "Start" zurückgedreht und siehe da ... das meiste geht.
Lediglich senden aus roundcube geht nicht. Da meint  er Verbindung ist Fehlgeschlagen ( Fehler -1 ).
Das finde ich jetzt aber auch noch , hoffe ich..

• 0
Posted
1 hour ago, Andreas Ruttkamp said:

Lediglich senden aus roundcube geht nicht. Da meint  er Verbindung ist Fehlgeschlagen ( Fehler -1 ).

funktioniert hier wunderbar wenn man als default imap/smtp den hostname angibt der auch in der postfix-config unter "mydomain/myhostname" angegeben ist

Zudem hat rouncube da durchaus log files die auch mehr über den fehler ausspucken, solltest du mal reinschauen, vllt findet sich was hilfreiches

• 0
Posted
3 hours ago, Andreas Ruttkamp said:

Hallo d00p , ich habe mal die gesamte Config auf "Start" zurückgedreht und siehe da ... das meiste geht.
Das finde ich jetzt aber auch noch , hoffe ich..

Dein IMAP stimmt nicht, daher bekommst du diesen Fehler, poste deine Postfix/Dovecot conf und die von Roundcube.