Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Mail Authentifizierung


Andreas Ruttkamp

Question

Hallo zusammen,

ich möchte Roundcube installieren / nutzen. Installation und so ist ja alles kein Problem.
Aber....
Die anmeldung am Mailserver ( Postfix / Dovecot ) die geht nicht.
Geht nicht heisst , dass die Anmeldung scheitert.

Im Log :

Quote

Requested DIGEST-MD5 scheme, but we have only CRYPT

Hab dazu jetzt viel gegoogelt und wenn ich das alles richtig verstehe , dann müsste man die in der Froxlor DB stehenden Kennwörter "ändern" ?

Wäre jemand so nett und würde mir erklären was ich tun muss ?

 

Link to comment
Share on other sites

5 answers to this question

Recommended Posts

  • 0
On 1/16/2022 at 8:24 PM, Andreas Ruttkamp said:

Hallo zusammen,

ich möchte Roundcube installieren / nutzen. Installation und so ist ja alles kein Problem.
Aber....
Die anmeldung am Mailserver ( Postfix / Dovecot ) die geht nicht.
Geht nicht heisst , dass die Anmeldung scheitert.

Im Log :

Hab dazu jetzt viel gegoogelt und wenn ich das alles richtig verstehe , dann müsste man die in der Froxlor DB stehenden Kennwörter "ändern" ?

Wäre jemand so nett und würde mir erklären was ich tun muss ?

 

Setze mal in deiner roundcube config 

$rcmail_config['imap_auth_type'] = 0,

CRAM-MD5/DIGEST-MD5 ist einer der Authentifizierungsmethoden von roundcube bzw. von Dovecot. hier was kleines zum lesen, https://www.mail-archive.com/dovecot@dovecot.org/msg85032.html

Link to comment
Share on other sites

  • 0
On 1/16/2022 at 8:37 PM, d00p said:

Roundcube macht eigentlich einen reinen IMAP Login. Ich habe bisher keine Probleme mit der Default config gehabt. Wie sind denn deine settings bzgl hostname und ports (SSL o.ä.)?

 

Hallo d00p , ich habe mal die gesamte Config auf "Start" zurückgedreht und siehe da ... das meiste geht.
Lediglich senden aus roundcube geht nicht. Da meint  er Verbindung ist Fehlgeschlagen ( Fehler -1 ).
Das finde ich jetzt aber auch noch , hoffe ich..


 

Link to comment
Share on other sites

  • 0
1 hour ago, Andreas Ruttkamp said:

Lediglich senden aus roundcube geht nicht. Da meint  er Verbindung ist Fehlgeschlagen ( Fehler -1 ).

funktioniert hier wunderbar wenn man als default imap/smtp den hostname angibt der auch in der postfix-config unter "mydomain/myhostname" angegeben ist

Zudem hat rouncube da durchaus log files die auch mehr über den fehler ausspucken, solltest du mal reinschauen, vllt findet sich was hilfreiches

Link to comment
Share on other sites

  • 0
3 hours ago, Andreas Ruttkamp said:

Hallo d00p , ich habe mal die gesamte Config auf "Start" zurückgedreht und siehe da ... das meiste geht.
Lediglich senden aus roundcube geht nicht. Da meint  er Verbindung ist Fehlgeschlagen ( Fehler -1 ).
Das finde ich jetzt aber auch noch , hoffe ich..


 

Dein IMAP stimmt nicht, daher bekommst du diesen Fehler, poste deine Postfix/Dovecot conf und die von Roundcube.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now


×
×
  • Create New...