Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Apache2 hängt gelegentlich nach reload


k-secit

Question

Hallo Community,

nachdem ich hier bislang auf alle meine Fragen auch eine Antwort gefunden habe, muss ich jetzt wohl doch mal eine stellen.

Bei einer relativ neuen Installation (Debian 10) mit:

Apache/2.4.38 (Debian)
PHP 7.3.6
MariaDB 5.5.5

läuft soweit alles rund. Mails, SSL etc. Kunden sind angelegt. Alles fein.

Nur für eine Sache bräuchte ich mal einen Rat in die richtige Richtung. Der Server läuft stabil aber gelegentlich (so alle 3-4 Tage) startet der Apache2 nicht durch. Dies passiert immer durch das 5-minütige greace-reload von Froxlor. Allerings wie gesagt nur alle paar Tage. Nachdem der Reload angestoßen wird, erhalte ich nur den Fehler:
 

[Sat Jan 16 08:40:04.570293 2021] [core:notice] [pid 2417] AH00094: Command line: '/usr/sbin/apache2'
[Sat Jan 16 08:45:04.575116 2021] [mpm_prefork:notice] [pid 2417] AH00171: Graceful restart requested, doing restart
[Sat Jan 16 08:45:04.694759 2021] [mpm_prefork:notice] [pid 2417] AH00163: Apache/2.4.38 (Debian) OpenSSL/1.1.1i configured -- resuming normal operations
[Sat Jan 16 08:45:04.694777 2021] [core:notice] [pid 2417] AH00094: Command line: '/usr/sbin/apache2'
[Sat Jan 16 08:50:04.860321 2021] [mpm_prefork:notice] [pid 2417] AH00171: Graceful restart requested, doing restart
AH00544: apache2: bad group name "name"
[Sat Jan 16 19:37:02.191444 2021] [suexec:notice] [pid 30799] AH01232: suEXEC mechanism enabled (wrapper: /usr/lib/apache2/suexec)
[Sat Jan 16 19:37:02.262754 2021] [core:warn] [pid 30800] AH00098: pid file /var/run/apache2/apache2.pid overwritten -- Unclean shutdown of previous Apache run?
[Sat Jan 16 19:37:02.267684 2021] [mpm_prefork:notice] [pid 30800] AH00163: Apache/2.4.38 (Debian) OpenSSL/1.1.1i configured -- resuming normal operations
[Sat Jan 16 19:37:02.267709 2021] [core:notice] [pid 30800] AH00094: Command line: '/usr/sbin/apache2'

So sieht dies aus. Hier ist der reload um 8:50 fehlgeschlagen, dies habe ich um 19:37 gemerkt und einfach manuell einen /etc/init.d/apache2 restart ausgeführt. Danach läuft alles wieder rund. Nur sind die Websites natürlich über den Zeitraum nicht erreichbar.

Ein Hinweis zum Fehler habe ich noch. Es könnte an dieser Gruppe "name" (wobei ich hier natürlich einen Platzhalter benutzt habe) liegen, allerdings kommt manchmal auch der Fehler "bad user name "name"". Allerdings scheint es aktuell immer der selbe Gruppen/Benutzer-Name zu sein. Der User ist allerdings vorhanden und die anderen reloads funktionieren ja auch sonst reibungslos.

 

Was meint ihr, wo soll ich die Suche fortsetzen?

 

Grüße,

Daniel

Link to comment
Share on other sites

8 answers to this question

Recommended Posts

  • 0

Das passiert regelmäßig, allerdings zu unterschiedlichen Zeiten und in unterschiedlichen Abständen, was die Tage betrifft (die letzten 2x waren einmal 5:15 und einmal 8:00) und es ist immer der selbe User in der Fehlermeldung und auch ohne, dass generell neue User hinzugefügt wurden. Sehr sehr mysteriös finde ich.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Nein, ist alles normal. Bis auf den Fakt, dass das wahrscheinlich der erste Kunde war, den ich angelegt habe. Ist nur ne Vermutung, aber gehörte sicherlich zu einem der ersten, wenn nicht sogar der erste. Ich glaube, ich könnte testweise den Kunden sogar löschen, wenn du meinst, dass das etwas bringt.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Wenn etwas immer nur sporadisch / unregelmäßig auftritt ist es leider sehr schwer hier eine eindeutige Ursache auszumachen. Sofern libnss-extra users korrekt eingerichtet ist wüsste ich jetzt so keinen grund, wieso apache die Benutzer nicht kennen sollte

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Dann würde ich sagen, entferne ich jetzt den einen User, der immer als Fehlerquelle angezeigt wird und entweder der Fehler ist dann weg, oder er tritt bei der nächsten UID auf. Dann würde ich diesen Thread wiederbeleben.

 

 

Edit: 01.02.2021

Also nach Entfernen dieses Users einfach aus Froxlor direkt, tritt der Fehler bislang nicht wieder auf. Vielleicht hilfts ja mal jemandem :)

Edited by k-secit
Feedback
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now


×
×
  • Create New...