Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Debian 10, Froxlor 10.9, Apache2, FCGID - Probleme


mrmanuel

Question

Hallo,

ich habe mir gerade einen neuen Server mit Debian 10 (Buster) aufgesetzt und Froxlor nach der Anleitung Install froxlor on debian installiert.

Nachdem ich nun die Anleitung (apache2 with fcgid) abgearbeitet habe und das PHP Modul abschalte (a2dismodphp7.3), wird kein PHP Code mehr verarbeitet. Zudem sehe ich auch keine apache2 Prozesse pro Kunden sondern nur mit www-data.

 

Bei der Konfiguration habe ich folgendes ausgewählt:

Distribution: Debian Buster (10.x)
Service: Webserver (HTTP) --> Daemon: Apache 2.4 (default)
Service: Mailserver (SMTP) --> Daemon: Postfix with dovecot (default)
Service: Mailserver (IMAP/POP3) --> Daemon: Dovecot with postfix (default)
Service: FTP-server --> Daemon: ProFTPd (default)
Service: Other (System) --> Daemon: Cronjob for Froxlor; libnss-extrausers; Logrotate; FCGID

libnss-extrausers habe ich erst im Nachinein installiert, da ich es nicht geschafft habe die Installation von 

libnss-mysql

anhand der Anleitung apache2 with fcgid zu installieren. Nach dem aktivieren von libnss-extrausers und einem Neustart wurden die Benutzer unter /var/customers/web korrekt angezeigt.

 

Da ich euch nicht mit Logs überhäufen wollte sagt bitte einfach was ihr braucht, dann stell ich es rein.

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße,
Mr. Manuel

Link to comment
Share on other sites

8 answers to this question

Recommended Posts

  • 0

Die Anleitung ist etwas veraltet. Das meiste was da steht macht froxlor von haus aus mit den Konfigurations-templates wenn entsprechend die Einstellungen korrekt sind. Hast du denn fcgid in den Einstellungen aktiviert und bist auch entsprechend die Konfiguration für Webserver und fcgid erst DANACH durchgegangen?

Ansonsten: was sagt denn dein System wenn du Apache neustartest? Irgendwelche Fehler? Steht was in den Error logs? Wie sehen die generierten vhosts aus? 

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Ja genau. Ich habe die Konfiguration mittels

php /var/www/html/froxlor//install/scripts/config-services.php --froxlor-dir=/var/www/html/froxlor/ --create

durchgeführt und bin nach Abschluss und Neustart des Servers die Konfiguration für Webserver und fcgid durchgegangen. Die Einstellungen unter Froxlor -> System -> Settings -> FCGID wurden auf den Standardeinstellungen belassen.

 

Apache startet neu mit folgenden Hinweisen im Apache Error Log:

# /etc/init.d/apache2 restart
[ ok ] Restarting apache2 (via systemctl): apache2.service.

 

Apache Error Log

[Sat Dec 28 12:04:16.956910 2019] [suexec:notice] [pid 12002] AH01232: suEXEC mechanism enabled (wrapper: /usr/lib/apache2/suexec)
[Sat Dec 28 12:04:17.044622 2019] [http2:warn] [pid 12003] AH10034: The mpm module (prefork.c) is not supported by mod_http2. The mpm determines how things are processed in your server. HTTP/2 has more demands in this regard and the currently selected mpm will just not do. This is an advisory warning. Your server will continue to work, but the HTTP/2 protocol will be inactive.
[Sat Dec 28 12:04:17.070262 2019] [mpm_prefork:notice] [pid 12003] AH00163: Apache/2.4.38 (Debian) mod_fcgid/2.3.9 OpenSSL/1.1.1d configured -- resuming normal operations
[Sat Dec 28 12:04:17.070338 2019] [core:notice] [pid 12003] AH00094: Command line: '/usr/sbin/apache2'

 

Geladene Apache Module (modules.txt).

Eine generierte vHost config sieht so aus (vhost.txt)

Leider konnte ich es nicht direkt einfügen, da es mir den Fehler gab, dass es Spam sei...

 

Vielen Dank!

vhost.txt modules.txt

Link to comment
Share on other sites

  • 0
16 minutes ago, mrmanuel said:

Ja genau. Ich habe die Konfiguration mittels


php /var/www/html/froxlor//install/scripts/config-services.php --froxlor-dir=/var/www/html/froxlor/ --create

durchgeführt

Hast du aber auch 1) vorher Einstellungen angepasst und 2) auch mit --apply die Konfigurationen ausgeführt?

 

Vhost sieht OK aus. Steht was in der dort angegebenen Kunden Log?

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Bei der Kontrolle, ob fcgid mit dem richtigen Benutzer ausgeführt wird, hatte ich fälschlicherweise kein PHP Script ausgeführt, wodurch der richtige Prozess nicht gestartet wurde. Ich bin davon ausgegangen, dass mindestens ein Prozess pro Kunde standardmäßig läuft, dem ist jedoch nicht so.

Somit passt alles, vielen Dank für deine Hilfe :)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now


×
×
  • Create New...