Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Rechteproblem zwischen apache und ftpuser


Wild Wolf

Question

Hallo ihr lieben,

 

ich h?tte da gerne mal eine Problem.

ich habe auf meinem debian squeeze Server folgendes problem:

Wenn ich ?ber den FTP-Zugang Dateien hochlade hat der webserver (www-data) keine Schreibrechte,

was aber u.a. f?r die Typo3 Installation wichtig is.

 

Nach einem:

 

chown -R www-data verz/

kann der Webserver schreiben, aber der FTP-Usr nichtmehr, da er keine rechte mehr hat.

 

Wie k?nnte ich das Problem l?sen?

 

MFG

Wild-Wolf

Link to comment
Share on other sites

6 answers to this question

Recommended Posts

Hi,

ich habe debian wheezy mit php-fpm eingerichtet. Ich habe auch dieses Problem, dass www-data per Script keine Schreibrechte hat.

Ich habe irgendwo gelesen dass dies Problem durch Einsatz von php-fpm gel?st werden sollte.

 

Was kann man machen um es global zu l?sen?

Welche Infos ben?tigst du noch?

 

Andere Frage, off-topic: Im Adminpanel von Froxlor bei den Settings von php-fpm kann man die Child Prozesse einstellen, wenn man das dort macht muss man nirgendwo anders mehr in .conf's etwas einstellen? (die Frage packe ich mal in einen neuen kleinen Thread, da es ja ein wenig um die Klarheit an der Stelle in den Settings geht)

 

EDIT: Es l?uft nur der php-fpm. Kein FCGID

 

EDIT 2: Also, ich bin immer noch verwirrter als vorher... :D Ich hab im Forum gesucht, aber keine L?sung gefunden, warum das passieren kann w?hrend php-fpm installiert ist. Dann hab ich nscd installiert, bzw. es wurde ein upgrade gemacht. Dann habe ich in Wordpress mal ein Bild im Mediamanager hochgeladen, ging. In der Shell sehe ich auch dass die Ordner-Besitzer mit Namen ersetzt werden. Ich hab aber vorher nur per Filezilla ins Kundenverzeichnis geschaut. Das Plugin dass einen Ordner anlegen will kann aber immer noch keinen Ordner anlegen.

 

EDIT 3: Uuuups. Jetzt ging es doch.

War nur wieder zu ungeduldig.

Also, zusammengefasst. Wenn php-fpm nicht daf?r sorgt, dass ein Script wie WP, Joomla, etc keine Files und Ordner anlegen kann, da das Script nicht automatisch in der Benutzer-Gruppe ist (bzw. der Webserver), dann hat bei mir geholfen mal nscd zu installieren, dann die Configs neu schreiben und danch noch den php-fpm neustarten. Bissl abwarten :D :D und dann klappts wohl sehr gut.

 

Dank diesem Post ?brigens: http://forum.froxlor.org/index.php/topic/1542-solved-chmod-probleme/#entry7493

Link to comment
Share on other sites

Das liegt daran, dass die FTP-Accounts nicht in der entsprechenden Gruppe sind (z.B. webXftpY ist nur in der Gruppe webX und nicht www-data). Entweder schreibst du "manuell" in die ftp-user-tabelle, dass die alle die Gruppe www-data haben (keine so gute Idee) oder Du stellst einfach auf FCGID um und umgehst dieses Rechteproblem komplett.

Link to comment
Share on other sites

im Normalfall sollte das nat?rlich automatisch gemacht werden, sonst h?ttest du ja jetzt nicht das Problem. Du sagst halt auch weder was ?ber deine Einstellungen, noch welcher Webserver mit mit welchem PHP-Interface genutzt wird noch sonst was...

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...