Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Internen Mailversand deaktivieren


flo-h

Question

Hi zusammen,

ich verwalte mit froxlor einige Domains auf meinem root-Server. 2 dieser Domains haben jedoch keine eigenen Postfächer, sondern werden über über entsprechende MX-Records direkt bei Google verwendet - funktioniert auch alles super. Leider bekomme ich mein postfix / dovecot / froxlor nicht so konfiguriert, dass auch von E-Mail Adressen vom selben Server eine Mail an die entsprechenden G-Suite Mails geschickt werden können. Ich bekomme dann immer den Fehler "5.1.1 <xyz> Recipient address rejected: User unknown in virtual mailbox table". Ich reime es mir so zusammen, dass er merkt, dass es eine "lokale" Domain ist und dann versucht, die Mail direkt intern zuzustellen, also am MX-Record vorbei. Dort findet er dann natürlich keine passende Mailbox.

Habt ihr eine andere Idee woran es liegen könnte oder wie kann ich Froxlor / postfix sagen, dass er bestimmte Domains immer über "extern" verschicken soll?!

Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe!
Beste Grüße,
Flo 

Link to comment
Share on other sites

8 answers to this question

Recommended Posts

  • 0

Hallo,

kurze Frage: hast du bei diesen beiden Domains in den Einstellungen unter "Mailserver-Einstellungen" den Haken bei "E-Mail-Domain" entfernt?

Solange der Haken gesetzt ist versucht das System (meines Wissens) eine E-Mail-Adresse auf dem lokalen System zu finden.

Gruss Cardman

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Das ganze zeigt doch einfach nur mal wieder, dass mit deinen Angaben nicht viel anzufangen war und du dich außer dem mehr mit den Konfigurationsmöglichkeiten von Postfix auseinander setzen solltest.

in mydestination dürfte neben Hostname und Localhost Zeugs höchstens die Domain des Servers enthalten sein, aber du schreibst ja von mehreren Domains. Gut wäre also gewesen die Konfigurationen zu zeigen.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Da gebe ich dir prinzipiell recht - ich hätte erwähnen sollen, dass ich mit der Standard froxlor Konfiguration arbeite, die für Ubuntu 16.04.x vorgeschlagen wird. Dort sind für mydestination die folgenden Angaben gemacht:

mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain, localhost, $mydomain

Mit dieser Einstellung versuchte er aber wie gesagt auch an nicht E-Mail-Domains die Mails intern zuzustellen.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Ah ein weiterer Copy & Paste Server in Netz ohne dass der Admin weiß was er tut.

Zu deinem Problem: Die Mails der "nicht E-Mail Domain" werden nur zugestellt wenn die "nicht E-Mail Domain" = $mydomain ist. Was $mydomain ist kannst aber nur du beantworten.

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Generelle Ahnungslosigkeit liegt nicht vor, aber man muss sich ja auch in die Administration von postfix und dovecot erst mal einarbeiten - das ist tatsächlich das erste mal und bisher habe ich davon meist die Finger gelassen. Es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen...

Zum Ursprungsthema: mydomain entspricht nicht einer der beiden "nicht E-Mail Domain", sondern ist der FQDN des Servers (in diesem Fall <interner Bezeichner>.<hoster>.de).

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now


×
×
  • Create New...