Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Apache - trotz froxlor vhost adminpanel auch ?ber IP erreichbar


#Frosty#

Question

Hallo Forum :-) ,

 

nun habe ich mich seit langem mal wieder mit SYSCP besch?ftigt und bin dabei auf Froxlor gesto?en. Hier scheint es ja wieder richtig vor ran zu gehen. Daf?r erst mal ein gro?es Lob an die Entwickler. Zu meinem Problem:

 

Ich habe entsprechend der FAQ die n?tigen Packet auf einem frischen Debian Lenny installiert. Dann habe ich mir aus dem aktuellen SVN stand 0.9.7svn2 eine Kopie gezogen. Soweit bin ich auch mit allen Configs durch und der nachtr?glichen Installation der restlichen Dienste. Nun wollte ich dass das Adminpanel nur noch ?ber admin.domain.tld erreichbar ist. Hierf?r gibt es ja im Adminpanel die entsprechenden Einstellungsm?glichkeiten. Durch den Cronjob wurde auch eine entsprechende Datei generiert (10_froxlor_ipandport_xx.xx.xx.xx.xx.conf) und der Apache reloaded.

Leider ist das Adminpanel immer noch ?ber http://ip-des-Servers erreichbar . Es ist auch egal ob hostname.domain.tld oder admin.domain.tld ich lande immer im Adminpanel.

 

So sieht der froxlor vHost aus:

 

# 10_froxlor_ipandport_xx.xx.xx.xx.xx.conf
# Created 17.05.2010 08:15
# Do NOT manually edit this file, all changes will be deleted after the next domain change at the panel.

NameVirtualHost xx.xx.xx.xx:80
<VirtualHost xx.xx.xx.xx:80>
DocumentRoot "/var/www/froxlor/"
ServerName admin.domain.tld
DocumentRoot "/var/www/froxlor"
</VirtualHost>

 

In der Datei /etc/apache2/ports.conf habe ich noch den Eintrag NameVirtualHost *:80 da er ja sonst doppelt ist und dies nur zu einer unsch?nen Warnung f?hrt.

 

K?nnt ihr mir sagen was ich hier falsch mache?

 

Vielen Dank.

 

Gru? #Frosty#

Link to comment
Share on other sites

3 answers to this question

Recommended Posts

Du brauchst einen default vhost (der eigentlich standard ist bei Apache) welcher auf /var/www/ (oder auch /var/www/localhost/) zeigt z.B.

Ist bei den meisten Distributionen default eingerichtet...tragen meistens den namen 000-default oder ?hnliches

Link to comment
Share on other sites

Hallo d00p,

 

Du brauchst einen default vhost (der eigentlich Standard ist bei Apache) welcher auf /var/www/ (oder auch /var/www/localhost/) zeigt z.B.

Ist bei den meisten Distributionen default eingerichtet...tragen meistens den namen 000-default oder ?hnliches

 

danke f?r den Hinweis, ich hatte den Standard vhost per a2dissite default, nachdem der vhost von froxlor erstellt wurde, deaktiviert.

Ich habe diesen nun per a2enssite und einem apache restart wieder aktiviert. Leider ist das Adminpanel immer noch ?ber http://ip-des-servers sowie beispiel.domain.tld oder hostname.domain.tld erreichbar.

 

Hier noch der Auszug was in dem default vhost drinsteht:

 

<VirtualHost *:80>
       ServerAdmin webmaster@localhost

       DocumentRoot /var/www/
       <Directory />
               Options FollowSymLinks
               AllowOverride None
       </Directory>
       <Directory /var/www/>
               Options Indexes FollowSymLinks MultiViews
               AllowOverride None
               Order allow,deny
               allow from all
       </Directory>

       ScriptAlias /cgi-bin/ /usr/lib/cgi-bin/
       <Directory "/usr/lib/cgi-bin">
               AllowOverride None
               Options +ExecCGI -MultiViews +SymLinksIfOwnerMatch
               Order allow,deny
               Allow from all
       </Directory>

       ErrorLog /var/log/apache2/error.log

       # Possible values include: debug, info, notice, warn, error, crit,
       # alert, emerg.
       LogLevel warn

       CustomLog /var/log/apache2/access.log combined

   Alias /doc/ "/usr/share/doc/"
   <Directory "/usr/share/doc/">
       Options Indexes MultiViews FollowSymLinks
       AllowOverride None
       Order deny,allow
       Deny from all
       Allow from 127.0.0.0/255.0.0.0 ::1/128
   </Directory>

Link to comment
Share on other sites

Ich habe nun f?r mein Anliegen dank der kleinen Denkanst??e von d00p eine entsprechende L?sung gefunden.

Diesen vhost habe ich h?ndisch angelegt mit dem Namen 01_default wie von d00p hingewiesen sollte die anfangs Zahl kleiner sein als der von froxlor angelegte vhost mit 10

 

<VirtualHost my-ip-address:80>

ServerName www-redirect

KeepAlive Off

RewriteEngine On
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^[^\./]+\.[^\./]+$
RewriteRule ^/(.*)$ http://www.%{HTTP_HOST}/$1 [R=301,L]

</VirtualHost> 

 

bezogen habe ich die vhost Einstellungen von diesem Post http://www.webmasterworld.com/apache/3549393.htm

 

Gru? #Frosty#

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...