Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Froxlor Umziehen auf eingerichteten, fast gleichen Server


webass

Question

Hi,

ich habe vor auf den neuen rootserver zu ziehen.

Da ich noch nicht lange mit froxlor arbeite und auf dem alten VPS alles eine neu-einrichtung war, hoffe ich um etwas Aufl?sung.

Gesucht hab ich in den letzten Tagen schon, aber unklarheiten sind nach wie vor vorhanden.

 

Also, altes system:

Debian squezze 64bit, fcgid + suexec, knapp zehn Kunden mit mails und so weiter. IMAP wurde nicht genutzt.

Genau angaben aus der ?bersicht server alt: Serversoftware: Apache/2.2.16 (Debian) PHP-Version: 5.3.3-7+squeeze8 PHP-Memory-Limit: 64M MySQL Server Version: 5.1.49-3-log MySQL Client Version: 5.1.49 Webserver Interface: CGI-FCGI System-Auslastung: 0.01 / 0.03 / 0.00 Kernel: 3.0.22-vs2.3.2.3-nc (x86_64)

Da ist Postfix/ Courier eingerichtet.

 

Auf dem neuen Server: Serversoftware: Apache/2.2.16 (Debian) PHP-Version: 5.3.3-7+squeeze8 PHP-Memory-Limit: 16M MySQL Server Version: 5.1.49-3 MySQL Client Version: 5.1.49 Webserver Interface: CGI-FCGI System-Auslastung: 0.22 / 0.06 / 0.06 Kernel: 3.2.6 (x86_64)

Da ist Postfix /Dovecot eingerichtet.

 

Im Grunde nach dieser Anleitung http://faq.filoo.de/...ian_server.html

 

Wenn ich jetzt nen mysql dumb und die /var/customers r?ber hole, was passiert dann?

 

Froxlor l?uft doh auch als webuser, muss ich den vorher irgendwie ausschliessen?

Was w?ren nun die besten Schritte?

 

Vielen dank f?r Tips.

 

MfG

Andre

Link to comment
Share on other sites

10 answers to this question

Recommended Posts

Hmmm. Also an deine Konfiguration komme ich nicht wirklich "klar".

 

Von einen vServer mit 64MB f?r PHP-Memory-Limit und danach

16MB?

 

Also nach meines Wissens sind Root-Server wesentlich leistungsf?higer und du k?nntest ruhig 128MB setzen. (Dadurch w?rde auch die Load-Time runterkommen da PHP nicht so lange mit den nach "cachen" "bugt")

 

Ansonsten d?rfte alles soweit "klar" sein. Froxlor hat ein "standart" user der auf dem "neuen" System eigentlich gesetzt ist.

Link to comment
Share on other sites

Hmmm. Also an deine Konfiguration komme ich nicht wirklich "klar".

 

Von einen vServer mit 64MB f?r PHP-Memory-Limit und danach

16MB?

 

Also nach meines Wissens sind Root-Server wesentlich leistungsf?higer und du k?nntest ruhig 128MB setzen. (Dadurch w?rde auch die Load-Time runterkommen da PHP nicht so lange mit den nach "cachen" "bugt")

Das steht jetzt grade einfach so da weil mir der Hoster das so aufgesetzt hat.

W?re leicht zu ?ndern. Erst mal geht es ja um die rudiment?re Frage, wie ich den Umzug problemlos machen kann.

Und: Ja, der neue Server hat wesentlich bessere Leistung und wird nachtr?glich mit einer Hardwarefirewall gesch?tzt, falls nun irgendein anderer Leser den Hinweis machen m?chte, dass ich mich nicht auskenne udn keine root betreiben sollte (nicht auf Dich bezogen, aber man kennt diese art kommentare ja oft).-

im Prinzip ist ads ganze halb gemanaged und wird mit der L?sung http://www.astaro.co...etwork-security gesch?tzt.

Nur kennt der Kollege vom Hosting froxlor/ syscp nicht aus dem FF udn daher h?ngt das nun teilweise an mir.

 

 

Ansonsten d?rfte alles soweit "klar" sein. Froxlor hat ein "standart" user der auf dem "neuen" System eigentlich gesetzt ist.

Das glaube ich nicht, dass mir jetzt alles klar ist.

 

Der standard user auf dem neuen system ist nach Installation von froxlor vorhanden mit dem ganzen drumherum. Eben deshalb frage ich ja, wenn ich /var/customers/* sichere, und ?berspiele, was dann mit dem "standard" user passiert.

 

Vielen Dank bis hier schon mal.

 

Ciao.

Andre

Link to comment
Share on other sites

Und: Ja, der neue Server hat wesentlich bessere Leistung und wird nachtr?glich mit einer Hardwarefirewall gesch?tzt, falls nun irgendein anderer Leser den Hinweis machen m?chte, dass ich mich nicht auskenne udn keine root betreiben sollte (nicht auf Dich bezogen, aber man kennt diese art kommentare ja oft).-

Habe ich nicht vor ;)

Der standard user auf dem neuen system ist nach Installation von froxlor vorhanden mit dem ganzen drumherum. Eben deshalb frage ich ja, wenn ich /var/customers/* sichere, und ?berspiele, was dann mit dem "standard" user passiert.

Backup machen -> Auf neuen Server r?berspielen (via wget w?rde einfach + schnell gehen) entpacken fertig.

Nun zu den "Backup" der Datenbank/Froxlor "Backup". Das habe ich pers?nlich noch nie/nicht gemacht. Solltest aber unter "phpMyAdmin" einfach von "panel_database" ein Backup holen und auf den neuen Server einspielen.

Mit den Usern Rechte ist es eigentlich so gemeint das es damit "nix" zutun hat. Da Froxlor ein Standart User hat somit w?re keine weitere Einstellungen "n?tig".

Link to comment
Share on other sites

Datenbanken:

mysqldump --extended-insert --force --log-error=log.txt -uBenutzer -pPasswort --all-databases | ssh -C benutzer@neuerServer "mysql -uBenutzer -pPasswort"

 

Eventuell mysqlcheck und mysql_upgrade bem?hen.

 

WICHTIG: /etc/mysql/debian.cnf auf dem neuen Server mit den Kenndaten vom alten Server abgleichen!

 

 

In der Froxlor DB: ips_and_ports sowie in den panel_settings: setting:ipadress und setting:mysql_access_hosts aktualisieren

 

FCGI Froxlor: http://redmine.froxl...CGID_-_handbook (gem?? eigener Pr?ferenzen) auf dem neuen Server durcharbeiten

 

 

PS: Dumps besser ?ber die MySQL Konsole statt ?ber phpMyAdmin erstellen. ?ber PMA kann zu viel schief gehen.

Link to comment
Share on other sites

Datenbanken:

mysqldump --extended-insert --force --log-error=log.txt -uBenutzer -pPasswort --all-databases | ssh -C benutzer@neuerServer "mysql -uBenutzer -pPasswort"

 

Eventuell mysqlcheck und mysql_upgrade bem?hen.

 

WICHTIG: /etc/mysql/debian.cnf auf dem neuen Server mit den Kenndaten vom alten Server abgleichen!

 

 

In der Froxlor DB: ips_and_ports sowie in den panel_settings: setting:ipadress und setting:mysql_access_hosts aktualisieren

 

FCGI Froxlor: http://redmine.froxl...CGID_-_handbook (gem?? eigener Pr?ferenzen) auf dem neuen Server durcharbeiten

 

 

PS: Dumps besser ?ber die MySQL Konsole statt ?ber phpMyAdmin erstellen. ?ber PMA kann zu viel schief gehen.

 

Hi vielen Dank.

werde fortschreiten.

 

Also, ein ?berschreiben der froxlor user daten wird quasi problemlos gehen, nur die Beziehung zum neuen Server wird angepasst.

 

In der Froxlor DB? was hei?t das genau? Ich h?tte jetztgedacht in irgendwelchen config-dateien oder so.

 

Was passiert mit dem phpmyadmin und webmail, dass auf dem neuen server ja auch bereits angelegt ist?

 

webmail: da heisst der user auf dem neuen anders als auf dem alten. W?re dann doppelt gemoppelt nebeneinander?

PMA hat aber den gleichen Usernamen.

 

Wir da irgendwas unterschieden, vielleicht durch UUIDs oder ?berschreibt der dann PMA auch?

 

Vielen Dank im voraus.

Andre

 

 

EDIT: FCGID ist schon auf dem neuen eingerichtet, oder wie ist der Link dahin gemeint???

Link to comment
Share on other sites

In der Froxlor DB? was hei?t das genau? Ich h?tte jetztgedacht in irgendwelchen config-dateien oder so.

 

Entferne auf dem neuen Host die Datenbank von/f?r Froxlor. Und f?hre meinen o.g. Command aus. Danach die o.g. Daten ?ndern (IP-Adressen, Hostname)

 

Was passiert mit dem phpmyadmin und webmail, dass auf dem neuen server ja auch bereits angelegt ist?

 

Dumpen, entfernen, o.g. Command ausf?hren, etwaige neue pma/webmail DB entfernen, alten Dump wieder einspielen.

 

 

Wir da irgendwas unterschieden, vielleicht durch UUIDs oder ?berschreibt der dann PMA auch?

 

UUIDs und PMA? Du vergleichst ?pfel mit Birnen.

 

 

Sorry, will nicht unh?flich wirken (normalerweise verkneife ich mir jeden Push eines Posts), aber ich stehe kurz davor, hab aber noch die offenen Fragen, s.o.

Hast Du kurz Zeit drauf einzugehen, bitte?

 

http://forum.froxlor.org/index.php?/topic/6-support-information-and-how-to-get-started/page__view__findpost__p__28

Link to comment
Share on other sites

Okay.

Also, dem Mutigen geh?rt die Welt.

Ich hab auf ServerNEU ein eingerichtetes froxlor gehabt. user webmail und user phpmyadmin UND einen testuser namens testfroxlor.

Den hatte ich noch dort um zu testen, ob die Konfiguration geklappt hat.

 

Dann bin ich nach arnoldB's anleitung vorgegangen.

Als root in die mysql ?ber PMA. Dumps von allen DB's auf NEU (pma, webmail und froxlor)

 

Die froxlor DB gel?scht, die webmail und pma auch. Die DB vom user testfroxlor hab ich ausser acht gelassen !!!

 

mysql dumb und transfer von ALT nach NEU.

Anpassungen in den Tabellen, wie IP, host, u.s.w.

 

Das gehashte Passwort f?r die Anmeldung am Panel hab ich aus dem Dump geholt.

debian.cnf einfach alte daten vom server ALT in die debian.cnf vom Server neu reingeschrieben obwohl dort stand : Do not touch this file!

 

Siehe da froxlor panel lief.

Im panel waren alle Kunden mit DBs von ALT zu finden. In die einzelnen DBs aber konnte ich mich auch mit 100%ig richtigen Logindatennicht einloggen.

Der erst Verdacht kam auf.

 

Dann gedacht ein restart w?re nicht schlecht.

Und diese Meldung erschien:

root@wh:/var/www/froxlor# /etc/init.d/apache2 restart

apache2: bad user name testfroxlor

Action 'configtest' failed.

The Apache error log may have more information.

failed!

???

?h.

Also, hingegangen in /var/customers/webs/ den ordner /testfroxlor brutal gel?scht.

 

Dann meldung dumpf betrachtet:

root@wh:~# /etc/init.d/apache2 start

Starting web server: apache2Warning: DocumentRoot [/var/customers/webs/testfroxlor/] does not exist

apache2: bad user name testfroxlor

Action 'start' failed.

The Apache error log may have more information.

failed!

 

War klar.

So, dann habe ich den ordner /etc/apache2/sites-enabled geleert und wie hier http://forum.froxlor.org/index.php?/topic/1307-apache-vhost-problem-domains-unerreichbar/page__view__findpost__p__6645 versucht eine vhost datei anzulegen.

Danach kam die Meldung:

root@wh:/etc/apache2/sites-enabled# /etc/init.d/apache2 restartSyntax error on line 12 of /etc/apache2/sites-enabled/10_froxlor_ipandport_84.200.4.30.80.conf: Wrapper /var/www/php-fcgi-scripts/froxlor.panel/wh.zig.li/php-fcgi-starter cannot be accessed: (2)No such file or directory Action 'configtest' failed. The Apache error log may have more information. failed!

 

Dazu muss ich noch sagen, dass ich irgendwie den Panel unter 123.domain.de bereits erreichen konnte, aber ?berall noch von vorher 321.domain.de gestanden hat.

Seeehr seltsam.

Auf jeden Fall gehe ich jetzt mal weiter mit Hilfe vor.

Melde mich gleich zur?ck.

Andre

Link to comment
Share on other sites

(21:23:04) webass: I like your offer, but I am out. my hoster will put ispCP on it. end of trial and error. but thank you very much for your help. I need to make business, not server administration. again sorry. but better now than later

(21:24:09) arnoldB: if you want to make business you shouldn't administrate your server yourself due to not having any admin experiences. you're wasting our and your time and traffic :)

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...