Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

[solved] PHP/FCGID Problem


girlhunter

Question

Hallo zusammen,

 

ich habe nun seit gestern das ganze Forum durchsucht und alle bisherigen Probleml?sungen zu dem Thema ausprobiert, allerdings alle ohne Erfolg.

 

Zum Problem: Nach dem Umstellen auf FCGDI (strikt nach Anleitung http://redmine.froxl...CGID_-_Handbuch) bekomme ich bei Aufruf des Froxlor-Panels nur die Meldung "You have to make the file "./lib/userdata.inc.php" readable for the http-process!".

 

Die Rechte sind f?r den User und Gruppe froxlorlocal allerdings vergeben (chown -R froxlorlocal:froxlorlocal /var/www/froxlor).

 

Infos zum System: Froxlor Version 0.9.26-1; Debian Squeeze

 

Vielen Dank f?r eure Hilfe.

 

Beste Gr??e

David

Link to comment
Share on other sites

3 answers to this question

Recommended Posts

Also ich konnte dann wohl so weit nach verfolgen, dass der suexec-Prozess abgeschossen wird. In den Logs finde ich folgenden Eintrag:

 

[2012-02-20 21:26:52]: uid: (10002/froxlorlocal) gid: (10002/froxlorlocal) cmd: php-fcgi-starter
[2012-02-20 21:26:52]: target uid/gid (10002/10002) mismatch with directory (0/0) or program (9999/9999)

 

Der User froxloruser wird wohl nicht richtig aufgel?st oder verstehe ich dies falsch?

 

Ich habe auch alles noch einmal r?ckg?ngig gemacht, deinstalliert und noch einmal von Vorne angefangen, jedoch mit dem gleichen Resultat. Die Customer selber laufen, froxlorlocal nicht.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

ich poste Dir mal meine Anleitung f?r Squeeze

 

/etc/init.d/cron stop

apt-get install apache2-suexec

a2enmod suexec

/etc/init.d/apache2 restart

Einstellungen / FCGID aktiveren

Einstellungen / FCGID / Konfiguration

  • Wrappereinbindung in Vhosts = FCGIWrapper

apt-get install libapache2-mod-fcgid

a2enmod fcgid

/etc/init.d/apache2 restart

apt-get install php5-cgi

addgroup --gid 9999 froxlorlocal

adduser --no-create-home --uid 9999 --ingroup froxlorlocal --shell /bin/false froxlorlocal

  • Kennwort eingeben und notieren
  • Name = FroxlorLocal
  • Rest leer lassen
  • Einstellungen / FCGID / Konfiguration
    • Verwende FCGID im Froxlor Vhost = aktivieren

chown -R froxlorlocal:froxlorlocal /var/www/froxlor

/etc/init.d/apache2 restart

a2dismod php5

/usr/bin/php5 -q /var/www/froxlor/scripts/froxlor_master_cronjob.php

/etc/init.d/apache2 restart

/etc/init.d/cron start

nano /etc/apache2/mods-available/fcgid.conf

  • "FcgidMaxRequestLen 33554432" einf?gen

ln -s /etc/apache2/mods-available/rewrite.load /etc/apache2/mods-enabled/

ln -s /etc/apache2/mods-available/deflate.load /etc/apache2/mods-enabled/

 

Viel Erfolg

 

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Hallo Stefan,

 

vielen Dank f?r die ?bersicht. Das eigentliche Problem lag allerdings an zwei anderen Knackpunkten.

 

Zum einen waren die Rechte f?r das Starterscript unter /var/www/php-fcgi-scripts/froxlor.panel/xxx.server.de nicht f?r froxlorlocal:froxlorlocal gesetzt.

 

Danach konnte ich das Panel zwar aufrufen, aber es wurde eine Fehlermeldung ausgegeben, dass die Session nicht geschrieben werden kann. Dies hatte den Grund, dass auch der Ordner /var/customers/tmp/froxlor noch dem root-User geh?rt hatte.

 

Zus?tzlich habe ich in der /etc/passwd noch die ID 10002 auf 9999 manuell korrigiert, das scheint beim anlegen des Users/Gruppe nicht funktioniert zu haben.

 

Nun l?uft es jedenfalls ohne Probleme. Hoffe dies hilft auch anderen Usern, die vielleicht einmal diese Problematik haben.

 

Beste Gr??e

David

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...