Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

[solved] Froxlor nur ?ber IPV6 erreichbar machen (Apache)


Eichjoernchen

Question

Hallo Leute!

Ich habe einen VServer von Netcup. Apache2 mit Froxlor. Heute Update auf die letzte Froxlor-Version.

Nun zu meiner Frage: Ich habe mir bei Netcup eine IPV6 IP registriert. Dann habe ich f?r diese IP einen IP-Port Eintrag vorgenommen. Einer Domain habe ich statt der IPV4 diese IPV6 zugewiesen. Die Domain ist aber nicht erreichbar. Listeneintrag habe ich auch vorgenommen. Ich vermute es muss noch mehr konfiguriert werde. Apache etc.

Was muss ich anstellen um eine Domain ?ber IPV6 zu erreichen? Es wird immer nur die Froxlor-Seite statt der gew?nschten aufgerufen :(

 

Gru? J?rn

Link to comment
Share on other sites

7 answers to this question

Recommended Posts

Hallo,

f?r 5 Euro (einmalig) bekommst Du bei Netcup eine 2. v4-IP.

Stefan

Hallo

Das wei? ich wohl :) Aber so wichtig ist es dann doch nicht. Ich dachte halt das ich die ungenutzen ipv6 Adressen nutzen k?nnte. Ich habe die Problematik mit den ipv6 Adressen nach vielen Foren durchst?bern verstanden und wie weiter oben erw?hnt, das es im Augenblick f?r mich und meinem Anwendungsbereich noch keinen Sinn macht ipv6 einzusetzen.

Gru? J?rn

P.S.: Das Thema kann eigendlich geschlossen werden :)

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute!

Die Frage hat sich erst einmal erledigt.

Ich muss doch Froxlor so ab?ndern, dass Dual-Stack m?glich ist, da ich im Moment nur Supdomains von meiner Hauptdomain ableite. ?ber nic.de.vu habe ich eine Domain registriert und auf meinem Server geleitet. Allerdings klappt das nur wenn ich bei nic.de.vu die ipv4 IP angebe. Auf Froxlor leite ich die dann auf ipv6 um.

Gru? J?rn

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute!

Der Titel mit meiner Meinung etwas irref?hrend (Wurde von arnold ge?ndert)

Deshalb pr?zisiere ich meine Frage noch mal.

Ich habe einen VSERVER von Netcup mit Debian Squeeze, Apache2 und Froxlor ?ber eine IPV4 laufen.

Froxlor wird ?ber server.schimmelmann.net aufgerufen. F?r diese Domain habe ich ein SSL Zertifikat von StartSSL geschaltet. Das funktioniert auch alles gut. Nun w?rde ich gerne meine Homepage die unter www.schimmelmann.net l?uft auch mit einem SSL-Zertifikat versehen. Daf?r brauche ich ja eine zweite IP da StartSSL keine Wildcard-Domains unterst?tzt.

Netcup bietet ja kostenlose IPV6 IP's an.

Deshalb habe ich diese IP in Froxlor eingetragen. In der port.conf habe ich daf?r auch einen Listen-Eintrag gemacht (eckige Klammern wurden ber?cksichtigt)

Dann habe ich die Domain www.schimmelmann.net in Froxlor auf die IPV6 eingestellt. Nun wird www.schimmelmann auf Froxlor umgeleitet. Wenn ich wieder die IPV4 einstelle l?uft es wieder.

Was mache ich falsch?

Gru? J?rn

Link to comment
Share on other sites

Du hast eine Subdomain damit nur auf ipv6 gelegt, deshalb kein Zugriff ?ber v4. Dualstack ist zur Zeit in Froxlor noch nicht m?glich, siehe z.B. IPv6 Dualstack (Apache, Bind) oder Issue #581.

 

Um IPv6 zuhause zu nutzen kannst du dir bei sixxs.net einen kostenlosen Tunnel besorgen.

Hall?le!

Danke f?r die Information :)

Ich bin heute morgen auch darauf gekommen. Mein Internetzugang lie? das Aufrufen von IPV6 nicht zu. Habe mir jetzt einen Tunnel geschaltet und promt funktioniert es. Allerdings habe ich meinen Tunnel bei http://www.tunnelbroker.net/ geordert. Ich dachte schon ich bin total bl?d.

Also danke f?r Eure Hilfe

Gru? J?rn

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...