Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

Absurdes Apache SSL Problem


lordimac

Question

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe seit heute ein merkw?rdiges Problem.

 

Vorne weg, an der Konfiguration wurde nichts ver?ndert, erst im Nachgang wurde Apache auf den letzten Stand gebracht sowie Froxlor auf die neuste Version.

 

Seit heute habe ich das Problem das mein Apache nicht starten m?chte wenn etwas an den vHost Einstellungen ge?ndert wird und Froxlor deswegen neue Config-Files schreibt. Der Fehler der auftritt ist der folgende:

 

[Fri Jan 20 20:34:33 2012] [error] Server should be SSL-aware but has no certificate configured [Hint: SSLCertificateFile] ((null):0)

 

Nun ja, ich bin des Googlens m?chtig und bin nat?rlich darauf gesto?en dass das Konfigurationsfile falsch ein k?nnte. Was jedoch merkw?rdig w?re, da bis gestern noch alles lief. Jeder SSL vHost Eintr?g enth?lt auch definitiv die Parameter SSLEngine, SSLCertificateFile sowie SSLCertificateKeyFile. Auch verweisen alle Eintr?ge auf das richtige Zertifikat sowie entsprechende Schl?sseldatei.

 

Das Zertifikat habe ich Anfang diesen Jahres durch ein verl?ngertes ersetzt da das alte sonst abgelaufen w?re.

 

Der Workaround den ich derzeitig manuell t?tige damit der Apache hoch f?hrt bel?uft sich darauf das ich hinter dem jeweiligen SSL Listen Eintrag das Protokoll http setze. Zum Beispiel:

 

Listen 123.123.123.123:443 http

 

Doch leider wird dieser manuelle Eintrag ja bei jedem neuschreiben der Configs durch Froxlor ersetzt.

 

Was tun? Habe ich irgendwo etwas ?bersehen?

 

Vielen Dank schon mal!

Link to comment
Share on other sites

7 answers to this question

Recommended Posts

Um Patches hochzuladen, muss das Ticket nicht einem Hauptentwickler zugewiesen werden.

 

Die geringe Kapazit?t an Entwicklern ist derzeit ausgelastet, dein Ticket habe ich noch nicht behandelt, da ich das ausf?hrlich pr?fen, nachstellen und erweitern (und damit f?r andere Arbeit abnehme) m?chte. Dazu fand ich bisher aber noch keine Zeit.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es ehrlich gesagt nicht witzig das ein Kunde durch solch eine Konfigurationseinstellung meinen Apache Server zum Absturz bringen kann, der dann aber auch nicht wieder hoch kommt aufgrund der falschen Einstellung im Config File. Und der Bug findet seit 4 Monaten keinerlei Beachtung.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...