Jump to content
Froxlor Forum
  • 0

fcgid + suexec unter Gentoo, Fehlermeldung im Cron-Script


Moppi

Question

Hallo Liebe Froxlor-Gemeinde!

 

Ich habe versucht die Anleitung welche hier im Wiki zum Thema fcgid + suexec auf meine Gentoo-Kiste umzusetzen.

Libnss und co. funktionieren, die Verzeichnisse wurden auch korrekt mit Namen versehen.

Allerdings wirft mir das Cron-Script Massenhaft Fehlermeldungen aus beim configs erstellen, auch der wrapper fehlt in der host-Konfiguration in Apache.

 

Hier mal Auszugsweise die Fehler des Cron-Scriptes:

PHP Notice:  Undefined index: deactivated in /var/www/.../lib/functions/filedir/function.makeChownWithNewStats.php on line 32

chattr: Unpassender IOCTL (I/O-Control) f?r das Ger?t beim Lesens der Flags in /var/www/php-fcgi-scripts/.../php-fcgi-starter

PHP Warning:  exec(): Cannot execute a blank command in /var/www/.../lib/functions/filedir/function.safe_exec.php on line 114

 

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Nat?rlich funktioniert es nicht. ;)

 

Gru?

Moppi

Link to comment
Share on other sites

4 answers to this question

Recommended Posts

sorry fuer die spaete antwort.

der undefined index sollte mittlerweile weg sein, der IOCTL kram liegt an was ganz anderem.

zufaelligerweise ne vserver umgebung? weil dort funktioniert chattr +i nicht (wobei ich auch nicht weiss ob das in allen vserver umgebungen der fall ist)

da wir momentan keine moeglichkeit haben soetwas zu erkennen, musst du es fuer den moment so loesen: http://forum.froxlor.org/index.php?/topic/1011-solved-chattr-die-operation-ist-nicht-erlaubt-beim-setzen-der-flags/page__view__findpost__p__5320

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ich denke es liegt am Dateisystem (reiserfs). Aber ok, das sollte ja soweit nicht das Problem sein. Jetzt meckert er schon weniger und wenn ich die ?nderungen mache aus deinem Post fast garnicht mehr, nur noch: PHP Warning: exec(): Cannot execute a blank command in /var/www/.../lib/functions/filedir/function.safe_exec.php on line 114.

 

Das Problem ist noch nicht wirklich gel?st, nachdem ich das FCGI aktiviere, zeigt der mir die PHP-Dateien im Klartext an, die angelegten FCGI-Scripte sind in keiner Host-Konfiguration eingebunden worden durch den Cronjob.

 

Hab im Forum mal gest?bert und folgendes gefunden (wie es wohl aussehen soll):

 

<VirtualHost IP:PORT>
 ServerName DOMAIN.TLD
 ServerAlias *.DOMAIN.TLD
 ServerAdmin EMAIL
 DocumentRoot "/var/customers/webs/k10001/htdocs/"
 SuexecUserGroup "k10001" "k10001"
 <Directory "/var/customers/webs/k10001/htdocs/">
AddHandler fcgid-script .php
FCGIWrapper /var/www/php-fcgi-scripts/k10001/DOMAIN.TLD/php-fcgi-starter .php
Options +ExecCGI
Order allow,deny
allow from all
 </Directory>
 Alias /webalizer "/var/customers/webs/k10001/webalizer"
 ErrorLog "/var/customers/logs/k10001-error.log"
 CustomLog "/var/customers/logs/k10001-access.log" combined
</VirtualHost>

 

Bei mir sieht es nur so aus:

<VirtualHost IP:80>
 ServerName domain.tld
 ServerAlias www.domain.tld
 ServerAdmin mail@addy
 DocumentRoot "/var/kunden/webs/moppi/"
 SuexecUserGroup "moppi" "moppi"
 ScriptAlias /php/ /var/www/php-fcgi-scripts/moppi/domain.tld/
 Alias /awstats "/var/kunden/webs/moppi/awstats/domain.tld"
 Alias /awstats-icon "/usr/share/awstats/icon/"
 ErrorLog "/var/kunden/logs/moppi-error.log"
 CustomLog "/var/kunden/logs/moppi-access.log" combined
</VirtualHost>

 

Da fehlt doch die h?lfte drinnen? Trotz "Configs neu schreiben".

 

Meine mod_fcgid.conf sieht so aus:

 

<IfDefine FCGID>
LoadModule fcgid_module modules/mod_fcgid.so
SocketPath /var/run/fcgidsock
SharememPath /var/run/fcgid_shm
</IfDefine>

 

Gru?

Moppi

Link to comment
Share on other sites

Sieht f?r mich aus als wenn dem Kunden keine PHP erlaubt wurde (siehe Kundeneinstellungen von moppi).

 

Empfehlenswert ist auch:

Settings => FCGID => Wrapper in Vhosts => "FCGIWrapper"

 

(Ich bezweifle das es bei Gentoo anders sein sollte)

 

Warning: exec(): Cannot execute a blank command in /var/www/.../lib/functions/filedir/function.safe_exec.php on line 114

 

Das h?tte Cronjob killen k?nnen. Deaktviere mal safe_mode f?r die Domain (Domaineinstellungen "domain.tld") des Kunden und lasse die "Configs neuschreiben".

Link to comment
Share on other sites

reiser ist wieder so ein "unique snowflake" :( schau mal nach ob in deiner /etc/fstab bei der partiton wo die fcgid scripts liegen "attrs" bei <opts> steht, falls nicht, mal hinzufuegen und remounten, danach die besagte ?nderung r?ckg?ngig machen. (sodass chattr +i wieder ausgefuehrt wird)

hatte reiser nur nie selbst im einsatz deshalb kann ich dazu nicht viel mehr sagen, sorry.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.



×
×
  • Create New...